Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

tomati

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2008
Beiträge
38
Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

Hallo,

mich würde mal interessieren, wen es auch so geht. Nach jahrelangen Probieren durch x-Sorten bin ich bei Teardrop, Vesennij und Black Cherry hängengeblieben. Sprich, ca. 90 % meines Anbaus bestehen aus diesen Sorten. Zusätzlich probiere ich dann noch vielleicht drei neue Sorten pro Jahr aus.

Meine Tomis sind geschützt und bekommen keinen Regen ab.

Dieses Jahr habe ich aber bei der Black Cherry und Vesennij schon jetzt jede Menge weiche und matschige Früchte. Spätestens nach der letzten Hitzeperiode bei bis zu 37 Grad hier ist das so. Jede Frage ich mich, lag es allein an der Hitze und dem überproportionalen schnellen Reifen oder spielt vielleicht auch hitzebedingt das eventuell zu viele Gießen eine Rolle? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Teardrop betrifft das nicht. Sie haben eine festere Schale und erscheinen äußertst robust und das jedes Jahr.

Sorten die der herrlich schmeckenden Vesennij oder Black Cherry nahe kommen, aber nicht so zart beseidet sind,habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mit zart beseidet ist in erster Linie die Schale gemeint. Hart und sich schnell vom Fruchtinneren ablösend ist aber auch schlecht. So im Stile der Teardrop wäre gut. Fest genug um nicht so schnell zu platzen und Feuchtigkeit aufzunehmen, aber trotzdem noch gut "beißbar".

mfg tomati
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

    Hallo tomati,
    bei den Vesennij, von denen wir 17 oder 18 unter Dach in Kübeln hegen und pflegen, können wir das nicht bestätigen.

    Sie sind wie jedes Jahr lecker knackig und nicht matschig, abgesehen von der einen oder anderen, die viel zu lange versteckt hinter Blättern vergessen wurde zu ernten.

    Woran es bei dir, tomati, liegen mag, dass sie nicht die gewohnte Konsistenz haben:( .... - viel heißer als hier mit 37° war es vermutlich auch nicht.

    Wir gießen unsere immer, wenn die Pflanzen beginnen, schlapp zu hängen.

    Aber wenn es zwei Sorten betrifft, bei denen das Phänomen sonst nicht auftrat, muss es eine Ursache geben.

    Wir sind sehr gespannt auf weitere Beiträge zum Thema.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

    Hallo,

    ja, lecker waren beide Sorten auch eine Weile, aber in der letzten Hitzewelle haben sie arg gelitten bzw. dachte ich, dass sie quasi zu schnell reif geworden sind und deshalb weich und etwas matschig worden.

    Die Vesennij platzen ja von Hause aus auf Grund der dünnen Schale recht schnell. Die Black Cherrys sind wie gewohnt nicht geplatzt, aber sehr weich und nicht mehr so schmackhaft geworden. Generell finde ich noch nie so süße Tomaten gehabt zu haben.

    Gießen wenn sie schlapp machen, kann man aber nur machen, wenn immer jemand zu Hause ist. An den ganz heißen Tagen habe ich sie, auch rein vorsorglich, zweimal gegossen.
    Die Pflanzen erst schlapp machen zu lassen, ist glaube ich ein Garant bei manchen Sorten für die Blütenendfäule. Die hatte ich dieses Jahr überhaupt nicht.

    Mal sehen, ob es noch andere Meinungen gibt.


    mfg tomati
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    AW: Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

    Hai,

    ich kann mich der Beobachtung anschließen. Der Übergang von Reif zu Matschig war extrem schnell. An einer Pflanze habe ich sogar matschige grüne Früchte gesehen. Diese Beobachtung habe ich aber nicht erst nach der Hitzewelle gemacht sondern schon ca. Mitte Juli/Anfang August. Die Kirschtomaten sind stärker betroffen als die größeren Sorten.

    Auch die Beobachtung extrem süß kann ich bestätigen.

    Auf eine Pflegefehler würde ich es nicht zurückführen. Meine Tomaten haben in diesem Jahr deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, als sonst.

    Allerdings beobachte ich sehr Flecken auf den Blättern. Gesund sehen die Tomaten nicht mehr aus. Das war im letzten Jahr anders.
     
  • tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

    Dass mit dem schon leicht matschig werden bei noch nicht reifen Früchten habe ich auch. Die Black Cherry scheinen dafür prädestiniert. Jedes Jahr viel mir auch auf, dass die BCs zu Beginn und in der Mitte der Saison am besten schmeckten und sowie das Wetter umschlug, der Geschmack und die Konsistenz nachließen. Und dies, obwohl noch jede Menge Früchte dran waren und nachwuchsen.

    mfg tomati
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry

    Bei mir waren sogar die Harzfeuer und die kleinen Philovita in den heißen Tagen matschig. War ja auch kein Wunder, im GWH hatte es teilweise 40° obwohl alles offen war.
    Jetzt wo die Hitze vorbei ist, schmecken auch die Tomis wieder :)

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    W Pflaumenbaum nach 9 Jahren erstmals Blüten Obst und Gemüsegarten 4
    B Prettiner Hauszwetsche erstmals verschneiden - Tipps? Obst und Gemüsegarten 1
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Zu früh geernteter Brokkoli essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Hübsch, gelb und früh Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Früh Kirschenbaum Blattkrankheit Obstgehölze 4
    H Rollrasen zu früh betreten - gehen Dellen wieder weg?! Rasen 4
    C Zu früh Vertikutiert, was nun :( Rasen 10
    P Welche Pflanzen schon früh ins Freiland säen/setzen? Obst und Gemüsegarten 8
    M Da war was los heut in der Früh Tiere im Garten 10
    blitz Clematis "Rouge Cardinal" treibt früh aus - zurückschneiden? Klettergehölze 4
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    C Zucchini und Gurke schon vorgezogen: War das zu früh? Obst und Gemüsegarten 2
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    B Zu früh gefreut? Gartenpflanzen 4
    Torsten.E Kommende Woche 5-15 Grad zu früh für Düngen ? Rasen 17
    A Stockrosen früh aussäen - schon im 1. Jahr Blüte? Stauden & Gehölze 31
    M Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen?? Gartenpflanzen 13
    michisternchen Butternuss Kürbis zu früh geerntet oder falsche Sorte? Obst und Gemüsegarten 20
    outlaw meine Frauenschuhe treiben im Garten diese Jahr sehr früh Stauden & Gehölze 4
    W Alles viel zu früh!!! Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten