Erzählt Oma Märchen?

D.bryant

Neuling
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
14
Hallo!

Meine Oma hat mir mal gesagt, dass ich ausgetriebene Kartoffel einfach in die Erde setzten kann und so dann zu frischen komme.
So, das hab ich nun gemacht, denn bevor ich sie einfach wegschmeisse dachte ich mir, buddel ich sie ein. Wie lange dauert es, bis da ein Pflänzchen kommt und wie lange dauert es dann noch, bis sich daran speisefertige Kartoffeln daran bilden?

Oder klappt das sowieso gar nicht und Oma hat mir Märchen erzählt? :confused:
 
  • su289

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    ich hab das dieses Frühjahr auch so gemacht, ich habe die ausgetriebenen Kartoffeln in die Erde (bei uns ist eher sandiger Boden, also gut für Kartoffeln) und sie sind gewachsen. Ich habe sie recht spät, etwa Ende April soweit ich mich erinnere, eingepflanzt und jetzt demnächst werde ich ernten. Oma hat keine Märchen erzählt!
    Der Ertrag ist bei gekauften Saatkartoffeln vermutlich höher und Du hast eine einheitliche Sorte, aber es geht auch so. Ob es dieses Jahr noch klappt hängt allerdings vom Wetter ab, vermutlich wird es nix wenn es zu heiß ist. Aber probieren geht über studieren!

    Lieben Gruß und viel Freude beim Kartoffeln einbuddeln!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Die Kartoffel allein machts nicht aus.

    Die Augen auf der Kartoffel sind der Grund. Du könntest die Kartoffel kleinschneiden es reichen ca. 1cm Würfelchen, aber an jedem Stückchen muss wenigstens ein Auge sein, das treibt dann aus.

    Du kannst auch von "alten" Kartoffeln, die diese weissen Trieblinge bilden, diese nehmen und in den Boden bringen. Die treiben dann auch aus.

    Es soll auch der Braunfäule vorbeugen, wenn man nicht die ganze Kartoffel nimmt.

    Ernten wirst du sicherlich.

    Mein Vater praktiziert diese beiden Varianten, parallel zum "normalen" Kartoffelanbau, aber mehr zum Spass aber mit Erfolg und Ernte.

    LG
    Simone
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Alle,

    Das mit die 1cm große Stückchen mit 1 Auge drauf wird in erste Linie um die Legekartoffel für's Folgejahr zu gewinnen.

    Ausgetriebene Lagerkartoffel in Frühjahr legen geht einwandfrei, in Juli legen wird das vermutlich nichts mehr werden.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten