Es brummt nicht mehr...

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Vorhin war eine Wohnung über mir der Elektriker da und hat irgendwas rumgepfuscht. Seither ist dieses Brummen weg.

Dieses Brummen ging nun etwa 'nen Monat lang und war in allen Zimmern zu hören. Und ich konnte die Ursache bei mir nicht finden. Ich hab alle Sicherungen raus. Deshalb hab ich mich mit dem Brummen arrangiert. Zumal es niemand hören konnte. Weder Hausmeister noch Vermieter. Niemand, ich kam mir irgendwie ganz däppert vor.

Und nun ist es weg! Jetzt merk ich erst wie ätzend das war. Wetten ich kann heute Nacht nicht schlafen, weil das Brummen fehlt? Genauso wie ich die ersten Nächte nicht einschlafen konnte, wegen diesem Brummen.

Ich wollte eigentlich den Elektriker fragen was er gemacht hat. Aber er war schneller weg, als ich ihm hinterher springen konnte. Jetzt interessiert mich schon: Was hat der Elektriker da gemacht? Jemand 'ne Idee? Elektriker hier?

Grüßle, Michi
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn du nicht schlafen kannst, dann meldest dich.
    Brumm dir dann am Telefon was vor.

    :D

    Was der Elektriker gemacht hat, weiß ich leider auch nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Brauchst ned. Ich habs schon abgeklärt: Ich kann diesen Brummton mit meinem Computer generieren und auf 'ne Audio CD brennen... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Netzfrequenz ist 50Hz, das entspricht einem Brummton. Erzeugt etwas magnetsiche Felder, und ist Metall oder eine Spule in der Nähe, dann vibrieren diese mit eben den 50Hz, und man nimmt das als Brummen wahr.

    Das andere sind Störeinstreuungen z.B. in der Hifi Anlage, so dass es dann aus den Lautsprechern brummt. Das dürfte bei Dir jedoch nicht der Fall gewesen sein.

    Eventuell hat der Elektriker nur irgendwo ein paar Schreuben festgezogen, so dass jetzt nichts mehr vibrieren kann.

    Auf der anderen Seite, wenn Du Elektrosensibel bist, dann gäbe es die Möglichkeit das Du magnetfelder u.ä. spürst, und das als Brummen wahregenommen hast. Dafür würde sprechen, das es sonst niemand hören konnte, aber dann müsstes Du unter vielen elektrischen Feldern leiden, Mobiltelefon, Computer und vieles anderes produzieren ein breites Spektrum an elektromagnetischen Feldern. Das hätte der Elektriker aber nur mit einer Abschirmung der Störquelle lösen können.
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hier ist ein Elektriker*sich meldet*
    Keine Ahnung was der Herr Kollege da getrieben hat...
    Bei Hausinstallationen brummen gern elektro-mechanische Schaltgeräte im Sicherungskasten wie Schütze oder Relais, gern aber auch Trafo's. Hier kommt die Erklärung von VanEnsing zum Einsatz... In diesen Teilen stecken Spulen in denen 50Hz werkeln. Die Teile fangen an zu vibrieren und die Schwingungen können sich dann aufs Gehäuse übertragen.
    Sehr gern und sehr laut brummen z.B. die Umschaltrelais die von Tag- auf Nachtstrom umschalten. Falls Ihr Nachtstrom habt...
    Aber was es nun bei Dir genau war, dafür müßte ich meine Glaskugel polieren.
    Frag doch mal Deinen Nachbarn, der wird es doch wissen, oder...?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje, die gute alte Dame brauch ich da nicht mit solchen Fragen kommen. Da kommt dann so 'ne Antwort von der Art "ich weis nicht warum der hier war, den hat mein Sohn bestellt".

    Auf jeden Fall das Brummen ist weg. Und mich beschleicht solangsam das Gefühl, dass es Auswirkungen auf meine Leistungsfähigkeit gehabt hat. Obwohl ich nicht "elektrosensibel" bin, falls es sowas gibt. Im Gegenteil die HF zieht mich magisch an. Sicherheitsabstand zur Antenne, pffff. Wer braucht das schon...!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Offiziell gibt es Elektrosensibilität nicht. Allerdings gibt es auch kaum Studien dazu. Wir Menschen haben zwar keinen Elektrosinn wie manche Tiere, aber unser Nervensystem arbeitet teilweise elektrisch und somit besteht wenigstens theoretisch die Möglichkeit eines Einflusses.

    Kurz: Der Teil meines Beitrages war nicht sooooo ernst gemeint, aber es gibt Leute die bezeichnen sich selbst als elektrosensitiv, inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen.

    PS: Die amerikaner haben eine Möglichkeit gefunden, Sprache bzw. Geräusche direkt per Mikrowelle ins Hirn zu übertragen: http://en.wikipedia.org/wiki/Microwave_auditory_effect

    Die "Stimmen im Kopf" sind wirklichkeit geworden .... :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hunter Magnetventil brummt Bewässerung 1
    Jazz Brazil Endrunde Fotowettbewerb Juni " Alles was summt, brummt und fliegt in meinem Garten" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb Juni 2012: "Alles was summt, brummt und fliegt" Archiv 1
    Jazz Brazil Fotowettbewerb Juni 2012: "Alles was summt, brummt und fliegt" Archiv 31
    jeannett85 Stromkasten brummt während Schwachlastzeit Technik 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten