Es geht los mit Tomaten

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    ihr hab alle so tolle Tomaten und meine hat die braunfäule gekillt.
    :mad::mad::mad:
    Mir ist auch ein großer Teil durch die Braunfäule verloren gegangen, Gartenerde... ich fürchte einigen hier. :cautious:
    Ich hatte nur Glück dass acht Pflanzen unter dem kleinen Dachvorsprung auf dem Balkon standen, die haben gut durchgehalten. Aber das sind halt auch nur acht Pflanzen von ursprünglich über fünfzig.
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    528
    danke lieber opizel für deine antwort.Kriege hier so wenig Antwort, auch meine liebe freunDin schreib nich mehr,
    und ich hatte mich so gefreut, weil sie hier so nett war.
    Traurige Grüsse, iris Garten Erde
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    danke lieber opizel für deine antwort.Kriege hier so wenig Antwort, auch meine liebe freunDin schreib nich mehr,
    und ich hatte mich so gefreut, weil sie hier so nett war.
    Traurige Grüsse, iris Garten Erde
    Aber @Taxus Baccata hat Dir doch geantwortet. Was soll man auch dazu schreiben? Du hast doch keine Frage gestellt. So wie Dir ist es hier sehr vielen gegangen und auch mit Dach war es nicht einfach, die Tomaten weitgehend gesund zu halten. Ich habe deutlich mehr Zeit/Arbeit und auch Geld investiert, als in den Jahren zuvor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Jetzt geht es auf dem Balkon leider doch langsam mit der Braunfäule weiter... es war jetzt einfach wieder zu nass.
    Gut, 2-4 Wochen werden die Pflanzen mit Sicherheit noch durchhalten, und dann haben sie im Oktober ihr Ziel ja auch fast erreicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Tubi, schlecht gelaufen würde ich nicht sagen, zumindest was die acht Pflanzen auf dem Balkon betrifft. Da hatten und haben wir eine nette Ernte. Und sie werden auch noch was abwerfen bevor sie dahingehen.
    Ich bin froh, dass wir so davongekommen sind. Wären alle Pflanzen vor ein paar Wochen kaputtgegangen, das wäre schon traurig gewesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Die Saison neigt sich dem Ende zu...

    20210915_165534.jpg

    Aber ich bin zufrieden. Hauptsache noch ernten. :freundlich:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Von meinen acht überlebenden Tomatenpflanzen, die mit Lecitin behandelt wurden,
    hatte ich weitere unvermutete Ausfälle:
    Die herrlich anzusehenden Red Zebra waren meist trotz mehrfacher Wuxalbehandlung (1 x gespritzt, wiederholt gegossen) wegen sehr häufiger Blütenendfäule ungeniesbar.
    Mit hoher Erwartung erwartete ich die Reife der Lilac, die mehrfach gerühmt wurde. Auffällig war hier die sehr überdurchschnittliche Neigung zum Platzen.
    Die schöne Struktur des Fruchtfleisches und die zarte Schale fielen angenehm auf, die Erwartungen des Geschmacks erfüllte die Lilac nicht. Ich vermisste die oft genannte besondere Note und etwas spritzige Säure.
    Da ich vermute, dass die Lecithinbehandlung mehrere Sortenmerkmale beeinflusste, bitte ich um die Mitteilung anderer, positiver, Erfahrung mit diesen beiden Sorten.
    Oder sind die beobachteten Schwächen typisch?
    Wenn auch "schmalbrüstig", so denke ich doch schon an die Sortenwahl für 2022.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir Platzen auch Rote und Braune auf. Aber nicht alle. Kann keinen Unterschied zwischen den Farben festmachen. Ich denke es liegt eher an der Haut,
    Leider ist das Aroma inzwischen deutlich zurück gegangen. Und es wird nicht besser werden. Mittwochnacht soll es bei uns auf 4 Grad runtergehen. Zum Glück habe ich alle Melonen, bis auf eine, reif bekommen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Von Ernte konnte ich heuer gar nicht sprechen.
    Es reichte nur zum Naschen.
    Das Laub unter dem Wäschedach wird nun gelb, die roten "Kügelchen" heben sich schön ab.
    Aber wir naschen täglich noch ein paar.
    Richtige ausgewachsene Tomaten produziert heuer nur die "überlebende" Vivagrande in der Todeszone des Obergartens. Nach der ersten köstlichen Frucht färben sich jetzt auch die übrigen ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Richtige ausgewachsene Tomaten produziert heuer nur die "überlebende" Vivagrande in der Todeszone des Obergartens. Nach der ersten köstlichen Frucht färben sich jetzt auch die übrigen ein.
    Die werde ich nächstes Jahr auch anbauen und bin angesichts deiner Schilderungen schon sehr gespannt, Opitzel. (y)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Von der überlebenden Pflanze werde ich gehörig Samen nehmen in der Hoffnung, dass ihre Resistenz vielleicht eine größere Bandbreite hat als nur über den heuer so tödlichen Pilzcocktail.
    Versuch macht .... . Hast Du Interesse?
    Die Pelle ist für eine große Tomate zart, die Fleischstruktur ist angenehm. Die Tomate ist angenehm fruchtig mit willkommener Säure.
    Für eine wunderbare Tomatensuppe und gleichzeitigen Rohgenuss hat die relativ kleine Pflanze zu wenig Früchte, aber das "Tomatenjahr" 2021 hat uns ohnehin Bescheidenheit gelehrt.:traurig:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, meine letzten Mohikaner färben sich jetzt auch gelb, doch an den Triebspitzen blüht es ebenfalls weiter und dem Längenwachstum hat die Lecithin- Anwendung auch keinen Abbruch getan.
    Von meiner "Überlebenden" im Obergarten (Vivagrande) will ich reichlich Samen nehmen in der Hoffnung, dass sie ihre augenscheinliche Toleranz gegenüber dem diesjährigen tödlichen Pilzcocktail weitergegeben hat und dass hierfür eine schön große Bandbreite enthalten ist.
    Wenn Du an diesen Samen Interesse hast, schicke ich sie Dir gern.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Marmande, ich hoffe, dass meine "überlebende" Vivagrande ihre offensichtliche gute Bandbreite gegenüber dem aggressiven Pilzcocktail dieses Jahres weitergegeben hat.
    Natürlich sehe ich für Dich Samen vor, wenn Du Interesse hast.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @Opitzel ich habe Samen von Culinaris gekauft, sonst hätte ich sehr großes Interesse - zumal deine Überlebende eine besonders gute Selektion sein muss, wenn sie dem diesjährigen Befallsdruck so standgehalten hat.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Spätlese ,leider ist es mit dem Aroma nicht wie beim Wein .Sonst könnte ich am Wochenende Eiswein keltern....
    Mit den Tomaten ist nun Schluß .War im Grossen und Ganzen ausreichend .HPIM4294[1].JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    A bissl was geht immer noch...
    20211015_145133.jpg

    Erstaunlich, wie lange die Pflanzen doch noch durchgehalten haben.
    Nach der nächsten Woche kann man nicht mehr meckern, dann dürfen sie fertig sein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Auf dem ersten Bild sind die Früchte, die uns die "Überlebende" aus der "Todeszone" unseres Obergartens noch geschenkt hat: "Vivagrande".
    Eine fehlt, die erste haben wir vor 14 Tagen verspeist.
    Im Obergarten habe ich allein 36 Pflanzen im Eilzugtempo verloren.
    Auf dem zweiten Foto sind Nachgereifte vom Wäschedach. Die etwas größeren Kügelchen sind ebenfalls "Vivagrande", aber mit Lecithin gespritzt, die kleinen sind Resi, die dunkle ist noch eine Lilac.
    Alle sind recht frühe Sorten und sind insgesamt spät dran.
    20211015_175217.jpg

    20211015_175324.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Iris 2016-2020! Es geht wieder los! Zwiebelpflanzen 670
    Fini Iris 2015! Es geht los!!! Zwiebelpflanzen 739
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    G Endlich ,bald geht es los. Gartenpflege 7
    A Pflanzabstand Koniferenhecke. Eilig morgen geht's los! Gartenpflanzen 7
    R Bonsaischule - los geht´s! Bonsai 1049
    Tigerlilie Es geht los, Tigerlilie´s Garten wird schön! Mein Garten 60
    jeannett85 Blattläuse, es geht schon wieder los :( Schädlinge 11
    unmuzzled Es geht schon wieder los ... Tropische Pflanzen 3
    northshore81 2ter Versuch ... und es geht schon wieder los Tomaten 25
    Jeany Es geht los.......... Gartenpflege 14
    P Ab wann geht es bei euch wieder los? Obst und Gemüsegarten 163
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten