Es geht los, Tigerlilie´s Garten wird schön!

Tigerlilie

Neuling
Registriert
22. Aug. 2010
Beiträge
9
Ort
im Odenwald
Hallo zusammen,

da wir jetzt im Haus alles anfallende erledigt haben, können wir jetzt beginnen unseren Garten zu richten.:grins:

Der erste schritt ist getan und der eine Baum vor dem Haus ist gefällt....


Ich zeig euch mal ein paar Bilder von unsrem Wildwuchs, es wurde mindestens die letzten 5 Jahre nix gemacht... der vorbesitzer hat hier nicht gewohnt und schon alles verwildern lassen und wir haben bis jetzt auch noch nix gemacht denn die arbeiten im Haus gingen nunmal vor.


ich benenn die richtungen immer vom haus gesehn.. also ich steh immer am haus und zeig euch das davor/dahinter


vorm Haus rechts vorher

39965-albums1722-picture34716.jpg


und nachher, aber immernoch net fertig

39965-albums1722-picture172283.jpg



und jetzt zu dem was noch gemacht werden muss :rolleyes:


vorm Haus links

39965-albums1722-picture34717.jpg


hinterm Haus links

39965-albums1722-picture172284.jpg


die obstbäume sollen noch weg, da kommt dann ein kleiner spielplatz für die kinder hin

hinterm Haus rechts

39965-albums1722-picture34718.jpg


da soll noch irgendwo ne terasse hin...


da wo man den schneefang sieht ist noch ne schmale terasse


so jetzt habt ihr mal nen überblick was uns noch fürn haufen arbeit bevorsteht.... :d

über ideen, tipps und komentare würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Tigerlilie,

    willkommen bei uns!

    ich bin weng verwirrt von Deinen Bildern, bis wohin geht denn Euer Garten? Bis an den Koppelzaun oder nur bis zu den Sträuchern am Rasen?

    Ich nehme mal an bis zur Pferdekoppel, ansonsten seh ich nämlich keine Obstbäume :rolleyes: aber genau DIE würde ich NICHT wegmachen. Solange sie noch gut tragen, warum wollt Ihr sie wegmachen? Is doch toll, frisches Obst zu haben!!
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich würde mich KiMi anschließen. Lieber etwas von dem wuchernden Grünzeug wegmachen und das Obst behalten. Die sind mit Sicherheit auch ökologisch günstiger als Kirschlorbeer und Thujas.
    Liebe Grüße Juma
     
  • Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    jetzt weiß ich was ich vergessen habe...

    ja der garten geht bis an die pferdekoppel. das grünzeug kommt natürlich auch so gut wie alles weg, wenns nach mir geht fast komplett, wenns nach schwiegermutter geht fast nix... müssen da noch en zwischending finden...
    wobei ich mich da so gut wie möglich durchsetzen werde, denn wir wohnen schließlich da wohl noch länger und schwiemu kann auch net mehr soviel machen...
    und ich würde gerne wenn ich im oberen teil bin sehn können was die kinder unten machen...
    achja der untere teil beginnt an der hecke in der mitte und da ist noch eine betonmauer mit 4stufen nach unten und der ganze garten ist etwas schräg, also hang....

    die bäume sollen weg weil sie nix mehr sind... tragen nur verschrumpelte früchte und schmecken tut das zeug auch net...
    wir wollen uns zwei oder drei von diesen säulenobstbäumen holen... soviel obst essen wir nämlich gar nicht :d
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hm, na es ist ja ein sehr großes Grundstück. Habt Ihr Euch schon überlegt, wie genau Ihr es anlegen wollt?

    Ein Spielplatz für die Kinder ist natürlich gut.

    Ansonsten würde ich hier auch das ganze Gestrüpp wegmachen und noch einen Obst-/Gemüsegarten anlegen, ein großzügiges Staudenbeet, evtl. sogar einen Teich. Hier und da eine gemütliche Sitzecke. Vielleicht an Pavillon?

    Da es ein Hanggrundstück ist, könntest Du es evtl. mit Natursteinmauern etwas terrassieren.

    Statt Spalierobst würde ich "normale" Obstbäume nehmen, nur eben welche, die nicht so riesig werden. Wenn Du zum Beispiel nicht alle Äpfel frisch essen magst/kannst, kann man ja immernoch Apfelkuchen backen oder Apfelmuss kochen. Kirschen oder Pflaumen oder Mirabellen kann man zu Marmelade verarbeiten oder einwecken.
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    ja so grob wissen wir es schon.

    unten links in der ecke der spielbereich, rechts soll ne terasse hin und ein kleines beet für zucchini und co und evtl die säulenobstbäume

    links an der mauer will "ICH" ALLES gestrüp weg haben und ein erhöhtes größeres blumenbeet mit ner natursteinmauer, das man möglichst wenig von der häßlichen betonmauer sieht

    oben soll wiese bleiben, ein teich wäre toll, da bin ich aber noch am hardern mit mir selbst wegen den kindern... der kleine wird jetzt erst 1 und die große wird 5...

    ein pavillion wäre das absolute i tüpfelchen was aber nicht im preislichen rahmen liegt...

    einkochen und tausende von apfelkuchen backen ist nicht meine welt.... deswegen nur das bisschen naschobst
     
  • Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    achja der hang ist ja schon größtenteils rausgenommen mit der betonmauer. es ist jetzt nur noch "leicht" schräg....
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    hallo zusammen,

    ich würd echt so gerne weitermachen aber hier regnet es seit dem letzten mal nur noch...

    sobald es wieder schön is will ich den kirschlorbeeren an den kragen. die sind ja mittlerweile so hoch und unförmig gewachsen... wie bekomm ich die denn in´n griff?? schneid ich die am besten unten komplett ab und lass sie dann nur noch so hoch werden wie ich das will oder schneid ich sie in die höhe und warte auf neue blätter an den dann fast nur noch zu sehenden ästen???
    und wie bekomm ich die aus dem boden an der stelle an der ich gar keine mehr haben will? is das relativ einfach oder muss man da härtere geschütze auffahren??


    mensch es ist noch soviel zu tun und wir kommen nicht dazu das ist echt ärgerlich:schimpf:
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Jessi,
    erst mal tief durchatmen! Gerade vor einem so großen Vorhaben möchte man am allerliebsten alles auf einmal umreißen und übernimmt sich leicht. Das wird schon, aber nach und nach. Das Gute ist: Ein Garten zum Toben für die Kids ist schon da! Auf einen Teich würde ich zur Zeit allerdings verzichten, denn das Risiko für Kinder in diesem Alter wäre mir entschieden zu hoch. Wer kann schon andauernd schauen und aufpassen? Und Wasser hat soooo eine magische Anziehungskraft.
    Den Kirschlorbeer könntest du vielleicht zunächst so zurecht schneiden, wie du ihn zunächst haben möchtest. Er ist robust und nimmt das nicht so leicht übel. Dann wäre er zumindest in Form, ob er raus soll, kann man dann in Ruhe überlegen.
    Die Obstbäume finde ich auf den ersten Blick auch toll. Gerade die Kids werden doch bestimmt gerne im Garten mal einen frischen Apfel pflücken. Das sind mit meine schönsten Kindheitserinnerungen, dass in unserem Garten Äpfel, Birnen, Stachelbeeren, Erdbeeren... zum Naschen waren.
    Wenn euch die Beete allerdings zu unübersichtlich sind, hilft wohl am besten raus damit und neu gestalten. Mir geht es so, dass ich schnell den Überblick verliere, wenn so viel den Blick versperrt.
    Aber wie gesagt, auch wenn der grüne Daumen juckt, nicht zu ungeduldig werden und ruhig bleiben. Und oft kommen weitere gute Ideen Stückchenweise während des Gestaltens.
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Hallo zusammen,

    ich war jetzt ganz lange nicht mehr hier, hier war es so hektisch die ganze letzte zeit... im Garten sind wir leider noch nicht viel weiter gekommen, nur kleine kleinigkeiten die ma kaum sieht.... jetzt fängt es aber an schön zu werden und es juckt mich in den fingern ENDLICH was an zu packen!

    Ich hab mich jetzt dazu entschlossen im unteren Teil anzufangen und mich laaaaangsam nach oben weiter zu arbeiten..... da ich allerdings absolut keine ahnung habe was in meinem Garten alles wächst und gedeiht werde ich gaaaanz viele fotos machen und euch sicher ganz viel um rat fragen müssen damit ich weiß was bleiben darf und was fliegen muss :d

    Ich hoffe ihr habt auf meine Fragen die ein oder andere Antwort parat und helft mir etwas mit dem ganzen Hecken-strauch-durcheinander klar zu kommen!

    Ganz liebe hibbelige grüße Jessi
     
  • Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Gestern war ich im unteren Teil unseres Gartens und hab mir das ganze mal genauer angesehn..... :d

    Es sieht wirklich schlimm aus.... aber nicht so schlimm wie ich dachte.... ich hab auch gleich ein paar bilder gemacht um euch mal das chaos zu zeigen. vor allem aber auch für die vorher nachher bilder.


    Los gehts mit dem unteren linken Teil.

    Die beiden Obstbäume die weichen müssen

    39965-albums1722-picture192531.jpg


    rechts neben/hinter den bäumen

    39965-albums1722-picture192532.jpg


    jetzt gehts am zaun entlang immer weiter nach links

    39965-albums1722-picture192533.jpg


    die ecke
    39965-albums1722-picture192547.jpg


    39965-albums1722-picture192534.jpg
     
  • Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    das is die gemischte hecke die auch weg soll, damit man von oben einen blick nach unten auf die kinder hat. bis auf einen hibiskus der irgendwo da versteckt is....

    39965-albums1722-picture192535.jpg


    jede menge brombeern..... da sind wir uns noch nicht sicher ob sie komplett weg kommen
    39965-albums1722-picture192539.jpg



    die rechte untere seite
    39965-albums1722-picture192540.jpg



    da stand mal ein pflaumenbaum und ich denke wir haben so ca. 30 kleine pflaumenbäume da stehn.... die dürfen wir wohl alle ausbuddeln..... :rolleyes:
    39965-albums1722-picture192542.jpg


    39965-albums1722-picture192550.jpg


    hier mal einer aus der nähe
    39965-albums1722-picture192549.jpg


    vielleicht kann mir jemand sagen was das hier ist und ob man den relativ viel beschneiden kann.... dann kann er nämlich bleiben....
    39965-albums1722-picture192541.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    für euch siehts sicher nah ner menge arbeit aus, aber wie gesagt ich dachte da ist NOCH MEHR zu tun.... von daher bin ich gaanz leicht beruhigt, aber immernoch unsicher wieviel ich denn wirklich schaffe.... zumal mein mann in der woche nicht da ist und die kinder und der hund ja auch noch irgendwie bespaßt werden müssen...
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Jessi und gleich noch nachträglich, ein herzliches Willkommen;)

    Warum sollen die Äpfelbaüme denn weg, wenn du jemanden hast der sie dir beschneiden kann, wären sie eine wunderbare Bereicherung in deinem Garten, auch Kinder lieben Apfel-Bäume:D und ein Spielplatz der beschattet ist, ist doch ne schöne Sache im Hochsommer!

    Diese Hecken würde ich lassen, viele warten jahrelang, um endlich eine größere Hecke ihr eigen zu nennen!

    ...ich würde sie erst mal von unten her freihalten, alles was da am Boden nicht zur Hecke gehört weg damit und die Erde durch umgraben oder hacken gut belüften.
    Dann die Sträucher zurechtstutzen, die kaputten oder alle die zu dicht stehen, rausnehmen.

    Da kommt schon so einiges an Arbeit auf dich zu, aber mit Geduld und Spucke, wird das euer kleines Paradies.;)

    Du bekommst hier sicher noch den einen oder anderen Tip;)
    Was das auf deinem letzten Foto ist kann ich dir nicht sagen, aber sicher kannst du es zurechtschneiden, darfst halt nur net zu tief reinlangen, mit der Heckenschere;) denke mit diesem immergrünen Busch verhälte es sich so wie mit den Thuja's, die dürfen auch nicht zu tief verschnitten werden, sonst treiben sie nicht mehr aus!

    Dir Jessi, viel Freude hier im Forum und in deinem Garten :cool:
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Hallo und guten morgen,

    Erika danke für deine Antwort!

    Die Bäume (apfel und birne) sollen weg weil uns das einfach zu viel is. Bei uns isst keiner so viel obst, meine tochter schon gar nicht die isst weder obst noch gemüse :( Das einzige was ich auch schon überlegt hatte das sie bleiben ist das mit dem schatten.... aber was mach ich dann mit dem obst??? einkochen kommt nicht in frage und apfelkuchen auch nicht isst hier auch keiner...

    im großen und ganzen soll der Garten relativ pflegeleicht werden, weil wir keine große lust haben da jede woche stundenlang irgendwas zu schneiden und zu buddeln.....

    die hecke muss irgendwie weichen oder auf jeden fall richtig ausgedünnt und gekürzt werden,... aber wenn sie bleibt darf ich dann sicher ständig dran rum schnippeln....

    ach ich weiß auch nicht, das ist gar nicht so einfach eine richtige entscheidung zu treffen.....
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Die Rinde des unbekannnten Wesens nach könnte man eine Kirsche vermuten. Leider passen die Knospen dann nicht so ganz dazu. Ich würd dem Bäumchen noch ein Jahr geben und versuchen ihn über das Blattwerk zu identifizieren.

    l.G. Juma
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    hallo juma,

    ich tippe in diesem fall wirklich auf einen pflaumenbaum, da stand mal einer der einem rohrbruch weichen musste, da lagen sicher noch viele pflaumen rum und die haben sich sicher selbst ausgesäht. das problem ist ja das da nicht nur einer steht sondern mindestens so 30.....

    die frage nach dem "WAS" bezog sich auf das grüne hecken ungetüm


    ein kleines bisschen war ich auch schon fleißig heute. hab mit meiner tochter auf ihren abholer gewartet und wollte nicht sinnlos rumstehn, da hab ich mir meine neue astschere geschnappt und oben im vorgarten den einen Kirschloorbeer gestutzt. unser nachbar ist landschaftsgärtner und meinte den kann man komplett abschneiden dann wächst er wieder gleichmäßig. der war ja auf einer seite komplett kahl... jetzt muss ich die tage nur noch die dicken äste absägen das er von ganz unten wieder kommen kann.
    ich hab auch sicher rundherum 50 kleine triebe ausgerissen von dem kirchloorbeer.... kann man das irgendwie vermeiden? wahrscheinlich nicht :rolleyes:


    ich zeig euch dann gleich nochmal vorher nachher bilder:

    erster schritt der baum muss weg
    39965-albums1722-picture172280.jpg


    hier sieht man in der ecke ein bisschen von dem kirchloorber der weg musste
    39965-albums1722-picture172283.jpg


    und so sieht es jetzt aus
    39965-albums1722-picture192659.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo und guten morgen,

    Erika danke für deine Antwort!

    Die Bäume (apfel und birne) sollen weg weil uns das einfach zu viel is. Zuviel???, wir haben an die 100 Bäume, natürlich nicht alle im Garten, vielleicht der Grund weshalb ich nicht versteh weshalb deine denn weichen sollten;)
    Ihr seid noch sehr jung und diese Apfelbäume brauchten viele Jahre bis sie diese Größe erreichten. Was wenn sich euere Einstellung zu Obst verändert? Ein neuer Baum ist schnell gepflanzt, aber es dauert sehr lange bis du dann Äpfel ernten kannst!
    Obst gibt es nicht jedes Jahr in Hülle und Fülle und solte es so sein und du möchtest es nicht verarbeiten, gibt es genügend Mitmenschen, vielleicht sogar in deiner Verwandschaft, die sich über dies Obst freuen würden.
    Nu muss ich aber aufhören deine Obstbüme zu verteidigen;)

    :pBei uns isst keiner so viel obst, meine tochter schon gar nicht die isst weder obst noch gemüse :( Das einzige was ich auch schon überlegt hatte das sie bleiben ist das mit dem schatten.... aber was mach ich dann mit dem obst??? einkochen kommt nicht in frage und apfelkuchen auch nicht isst hier auch keiner...

    Meine Äpfel, landen als Saft in der Flasche:p was besseres gibt es gar net;)

    im großen und ganzen soll der Garten relativ pflegeleicht werden, weil wir keine große lust haben da jede woche stundenlang...:d Also Sträucher schneiden wir einmal im Jahr und bei einer Hecke muss dies nicht zwingend notwendig sein:rolleyes: irgendwas zu schneiden und zu buddeln.....
    Nun ja, dann würde ich die Hecke auslichten, musst nur überlegen was du behalten möchtest:rolleyes: Die immergrünen Büsche oder ein paar blühende wenigstens dazu, die Vögel Schmetterlinge und Bienen würden sich freuen, auch deine Kinder die sicher gerne Insekten beobachten;)

    die hecke muss irgendwie weichen oder auf jeden fall richtig ausgedünnt und gekürzt werden,... aber wenn sie bleibt darf ich dann sicher ständig dran rum schnippeln....
    Glaub ich nicht, muss ja an meinen Sträuchern auch nicht ständig rumschnippeln;)

    ach ich weiß auch nicht, das ist gar nicht so einfach eine richtige entscheidung zu treffen.....
    Nein ist es nicht, da musste step by step vorgehen und du haste ja schon damit begonnen;)
    Liebe Jessi, obe es pflegeleichte Gärten gibt??? Mag sein, nur Sträucher und Rasen;) wem's gefällt!
    Muss aber sagen, als meine Kinder noch kleine waren hatte ich auch nicht so viel mit Garten am Hut;)


    Ach und ja, den Brombeeren kannste nur zu Leibe rücken indem du die jügeren Triebe immer rausreißt und die älteren, imer schneidest, diese sind nämlich echt ne Plage und wie Unkraut.
    Kämpfe mit diesen Teilen immer im Wald:d


     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    hallo zusammen,


    Erika im grunde genommen hast du ja schon recht... du darfst meine armen bäumchen gerne verteidigen! mir tun sie ja auch leid ;)
    Mein papa hat jetzt den vorschlag gemacht sie dieses jahr mal zu beschneiden und abzuwarten was dann so wächst und ob es dann nicht mehr nur so kleine ecklig schmeckenden schrumpeldinger sind.... wenn der baum dann nicht mehr so viele äste hat kann er sich auf die wenigeren äpfel/birnen mehr konzentrieren??? würde das was werden???

    Saft wäre eine Idee, den trinkt sogar die tochter, darüber könnte sogar ICH nachdenken.... muss wohl mal gucken wie man das macht und ob ich mir das zutraue :rolleyes: wielange hält der denn dann???

    pflegeleicht im warsten sinne des wortes natürlich!

    und was machst du im wald mit den armen brombeeren????


    wenn da wenigstens irgendwas blühen würde in der hecke.... das einzige was blüht ist der irgendwo versteckte hibiskus.... den will ich unbedingt behalten! dieses Jahr wird die hecke eh noch nicht weichen müssen. ich bin froh wenn zwischen den dingern die grob nach büschen aussehn das unkraut weg ist, die ganzen pflaumenbäume draussen sind und man den unteren teil betreten kann!
    Achja und dann ist da ja auch noch das brombeerungeheuer :d

    ich hab soviel vor... mal sehn was ich denn im endeffekt wirklich schaffen werde.... einen dämpfer hab ich dann heute auch noch gleich bekommen.
    meine schwiegermutter hortet das ganze gartenwerkzeug irgendwo. ich meinte dann heute das ich die tage mal die säge brauchen würde damit ich die restlichen abstehenden äste am kirchloorbeer absägen kann. da meint sie das ich doch meinen bruder fragen soll der hat ne elektrische kettensäge der macht mir das sicher. dauert ja nur 5min. aber sie wisse ja nicht was sonst noch alles gemacht werden soll. ich hab dann gesagt das noch so einiges weichen muss, da sagt sie zu mir "das schaffst du ja eh nicht!" na herzlichen dank für das entgegengebrachte vertrauen... und ich finde das hört sich so an wie: "mach du das mal alleine ich will ja eh net das hier was gemacht wird"
    wenns nach der ging würde glaub alles so bleiben wie es is... hauptsache man kann von außen nicht in den garten gucken egal wie es aussieht.... :mad:

    sorry genug gejammert....


    Heute hab ich mir eine gelbe lilie gekauft, wann kann ich die denn raus setzen??
    meine oma war gar nicht so begeistert davon das sie schon blüht... zur recht?? sie meinte ich soll sie erst nach dem verblühen raus setzen?!

    und meinen eigenen kleinen Gartenzwerg hab ich auch schon :D
     

    Anhänge

    • 110.jpg
      110.jpg
      81,7 KB · Aufrufe: 65
    • 111.jpg
      111.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 95
    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      75,2 KB · Aufrufe: 81

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jessi!

    Ich möchte mich anschließen und Dir raten, reiße nicht alles raus.
    Den Kirschlorbeer hast Du einwandfrei geschnitten!!! Und den Apfelbaum, der auf dem Bild mehr links stand, den würde ich unbedingt stehen lassen. 1. wegen dem Schatten und 2. wenn Du eine andere Pflanze nimmst, kostet das richtig Geld, wenn sie nach etwas aussehen soll. Und die Äpfel kannst Du doch in einer Mosterei abliefern und fertigen Saft in Flaschen mitnehmen.
    Auch von den vorhandenen Büschen würde ich die schönen stehen lassen. Frag doch Deinen Landschaftsgärtner-Nachbarn. Danach kannst Du mit blühenden Büschen einwandfrei ergänzen.
    Viel Glück Hero
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Guten Abend,

    Hero alles kommt auch nicht weg, nur das was im weg rum steht und das was nicht schön aussieht. aber das ist leider ganz schön viel.... :rolleyes:


    Heute bin ich mal mein Pflaumenbaum problem angegangen.... ich hab an die 20 bäumchen ausgegraben... und das war noch nicht mal die hälfte :d aber das untere rechte drittel ist jetzt pflaumenbaumfrei....


    kann/möchte mir noch jemand bei meiner lilienfrage helfen???
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    hallo zusammen,


    Erika im grunde genommen hast du ja schon recht... du darfst meine armen bäumchen gerne verteidigen! mir tun sie ja auch leid ;)
    Es ist ganz alleine deine / euere Endscheidung;)was mit den Bäumen passiert;)
    Mein papa hat jetzt den vorschlag gemacht sie dieses jahr mal zu beschneiden und abzuwarten was dann so wächst und ob es dann nicht mehr nur so kleine ecklig schmeckenden schrumpeldinger sind.... wenn der baum dann nicht mehr so viele äste hat kann er sich auf die wenigeren äpfel/birnen mehr konzentrieren??? würde das was werden???

    Saft wäre eine Idee, den trinkt sogar die tochter, darüber könnte sogar ICH nachdenken.... muss wohl mal gucken wie man das macht und ob ich mir das zutraue :rolleyes: wielange hält der denn dann???
    Habe schon einem im Keller, der lagert da schon das zweite Jahr, schmeckt immer noch gut!;)
    Allerdings, ist das Apfelsaft machen bei uns ein größerer Act, da wir dann immer einen Hänger voll Äpfel selber pressen und einwecken;)

    pflegeleicht im warsten sinne des wortes natürlich!

    und was machst du im wald mit den armen brombeeren???? Motorsense Jessi, ander's kommen wir da nie nach:d seit der Harvester ein Stück fällen musste ( Käferholz) vermehren sich diese Biester, wie Unkraut, da wäre dann kein durchkommen mehr und die Wildschweine freuen sich;)


    wenn da wenigstens irgendwas blühen würde in der hecke.... das einzige was blüht ist der irgendwo versteckte hibiskus.... den will ich unbedingt behalten! dieses Jahr wird die hecke eh noch nicht weichen müssen. ich bin froh wenn zwischen den dingern die grob nach büschen aussehn das unkraut weg ist, die ganzen pflaumenbäume draussen sind und man den unteren teil betreten kann!
    Denke auch, dass diese Aktion, für'n Anfang auch mal reicht;) einen Garten zu renovieren, sag ich mal;) dauert einfach seine Zeit!
    Achja und dann ist da ja auch noch das brombeerungeheuer :d

    ich hab soviel vor... mal sehn was ich denn im endeffekt wirklich schaffen werde.... einen dämpfer hab ich dann heute auch noch gleich bekommen.
    meine schwiegermutter hortet das ganze gartenwerkzeug irgendwo. ich meinte dann heute das ich die tage mal die säge brauchen würde damit ich die restlichen abstehenden äste am kirchloorbeer absägen kann. da meint sie das ich doch meinen bruder fragen soll der hat ne elektrische kettensäge der macht mir das sicher. dauert ja nur 5min. aber sie wisse ja nicht was sonst noch alles gemacht werden soll. ich hab dann gesagt das noch so einiges weichen muss, da sagt sie zu mir "das schaffst du ja eh nicht!" na herzlichen dank für das entgegengebrachte vertrauen... und ich finde das hört sich so an wie: "mach du das mal alleine ich will ja eh net das hier was gemacht wird"
    Dachte es wäre DEIN Garten:rolleyes: wenn nicht kann ich das schon nachvollziehen, möchte auch nicht dass meine Tochter in meinem Garten rumschnippelt;)
    Aber deiner/euerer ist ja auch schon recht verwildert, da muss Frau schon mal;) nur mit älteren Herrschaften ist jede Veränderung, nicht leicht!

    wenns nach der ging würde glaub alles so bleiben wie es is... hauptsache man kann von außen nicht in den garten gucken egal wie es aussieht.... :mad:

    sorry genug gejammert....

    Was die Gartengeräte anbelangt, bin ich der Meinung, ''Mein's ist Mein's'' das muss ich nich's ''suchen'', da muss ich nicht dankeschön sagen'':p


    Heute hab ich mir eine gelbe lilie gekauft, wann kann ich die denn raus setzen??
    meine oma war gar nicht so begeistert davon das sie schon blüht... zur recht?? sie meinte ich soll sie erst nach dem verblühen raus setzen?!

    und meinen eigenen kleinen Gartenzwerg hab ich auch schon :D

    Süßer Gartenzwerg, meine sind schon lange groß, hab schon einen Enkel mit 8 Jahren:p
    Die Lilie, lässte bitte im Zimmer, sind alle im Treibhaus vorgezogen!
    Wenn sie verblüht hat und die Temperaturen wärmer werden, pflanzte sie einfach raus.
    Sie wird dann im Garten nächstes Jahr, etwas später blühen.

     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .....


    kann/möchte mir noch jemand bei meiner lilienfrage helfen???

    Ich würde abwarten, bis Nacht nicht mehr mit Frost zu rechnen ist (ca. Mitte Mai) und sie erst dann in den Garten setzen. Sie kommt mit Garantie aus dem Gewächshaus und würde jetzt mit dem Wetter im Garten noch nicht klar kommen. Wenn sie abgeblüht ist, stell sie bis zum Auspflanzen an eine kühle Stelle. Tagsüber kannst Du den Topf ruhig schon rausstellen, um sie etwas an Wind, Sonne (aber nicht in die direkte Mittagssonne) u.ä. zu gewöhnen.
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Guten morgen zusammen,

    ja es ist mein garten!!!
    mein mann und ich haben das haus gekauft und schwiegermutter ist mit eingezogen. aber ihr passts trotzdem nicht wenn was verändert wird....

    klar ist es allein unsre entscheidung was mit den bäumen passiert, aber ich finde es ist ne schwere entscheidung.... deshalb ist sie auch noch nicht gefallen :d


    danke für die antwort wegen der lilie. dann mach ich das so, früher wird eh noch kein richtiger platz für sie gefunden sein.....

    wow solange hält der apfelsaft??? dann ist das wirklich ne überlegung wert. ich denke wir lassen sie dieses jahr mal noch stehn und schneiden sie ein wenig und dann entscheiden wir wohl nächstes jahr....

    dann muss menne samstag oder nächstes Wochenende (er ist unter der woche nicht da) den brombeeren mal mit der motorsense zu leibe rücken. ich trau mich an das ding nicht ran.....

    naja an gartengeräten gehört das meiste schwiegermutter.... aber wir können es mit nutzen, wär ja auch blödsinn wenn wir uns jetzt alles nochmal kaufen und ihres dann irgendwo blöd rumliegt.... allerdings hab ich auch keine lust ständig um erlaubniss fragen zu müssen wenn ich was im garten machen will.... mal sehn wie wir uns da noch entgegen kommen.....


    mein kleiner gartenzwerg wird nächsten monat erst 1 1/2, er hat aber noch ne größere schwester von 5 1/2.... enkel dauern hier also noch etwas..... meine tochter meinte vor drei wochen auch gnädigerweise das sie wartet bis ihr bruder groß ist bis sie ein baby bekommt :d


    so jetzt geht es den pflaumenbäumchen weiter an den kragen....

    schönen tag euch
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    nachdem ich jetzt 30 pflaumenbäumchen ausgegraben hatte musste ich doch mal was anderes machen.... jetzt hab ich angefangen die ziersträucher wieder freizulegen. drei stück hab ich jetzt geschafft, dabei kamen ganz viele blümchen zum vorschein, unsre nachbarn sind der mienung das es taglilien sind.... leider hab ich den foto heute vergessen mit raus zu nehmen. das mus ich morgen mal machen. bin gespannt was ihr sagt. dann zeige ich euch auch mal meinen "vortschritt"... leider komme ich nur ein bis zwei stunden am tag wirklich dazu was zu machen, schwiegermutter hilft ja net und mein mann ist nicht da. so habe ich die kleinen auch noch mit dabei und die wollen ja auch ab und an mal bisschen aufmerksamkeit.

    aber langsam, gaaanz langsam sieht man die ersten kleinen erfolge.....
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Mosterei wo du das Obst abgeben kannst. da gibt es dann günstig guten Saft dafür.
    liebe Grüße Juma
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Ja juma, das ist auch eine gute idee. hier in der nähe ist eine bekannter safthersteller (zumindest hier in der gegend), die bäume haben jetzt noch ne schonzeit. mal sehn was sie dieses jahr so abwerfen ;) und dann wird entschieden.... wenn ich nur wüsste wie ich sie beschneiden soll.... :rolleyes:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Tigerlilie,

    hast ja schwere Entscheidungen zu treffen mit Deinen Bäumen.

    Wir hatten 5 Bäume auf unserem Baugrundstück. Der Bau-"Inscheniör" wollte die alle wegmachen, weil sie angeblich den Bagger geströt hätten. Der Baggerfahrer meinte, Blödsinn, die können wir erhalten. Haben wir auch getan. Waren 3 Apfel- und 2 Pfirsischbäume. Ein Apfelbaum war krank, bekam aber noch 2 Jahre Schonfrist. Letztes Jahr haben wir ihn abgesägt, weil er tot war.
    Zwei Apfelbäume im Vorgarten stehen und leben noch, tragen mal mehr, mal weniger, die dürfen auf jeden Fall bleiben.

    Die Pfirsischbäume habe ich weit zurückgeschnitten, weil sie die Kräuselkrankheit hatten und ich das faule Obst, das immer abfiel, nicht auf dem Rasen haben wollte. Sie dienen jetzt als Klettergerüst für Rosen und Clematis.
    Vielleicht wäre das bei Dir auch noch eine Option, die Bäume weit zurück zu schneiden und als Rankgerüst zu verwenden?

    Aus welcher Ecke des Odenwaldes biste denn? Ich wohne quasi an der "Pforte des Odenwaldes".... wo es im September immer das Winzerfest gibt....

    Gruß
    Bine
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    ja die bäume..... erstmal dürfen sie ja bleiben... es ist erst mal noch soo viel anderes zu tun.....

    am samstag haben wir ein feuer angemeldet, da wird erst mal bisschen was verbrannt. dann bekommen wir von meinem papa platten geschenkt für nen weg im oberen teil... da lagen nur kieselsteine und die sind überwuchert.... der macht seinen garten nämlich auch gerade und schmeisst die bei sich raus. sind zwar net schön aber fürn anfang reichern die erst mal. zumal das geld auch hier nicht gerade locker sitzt....


    dann wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander. da waren wir grad vor zwei wochen mit unsrer tochter im KH weil sie meinte sie müsste sich die rutsche vom hochbett auf den finger schmeissen....

    wir sagt dir die neunkirchner höhe was. da in der nähe wohnen wir.... genaueres vielleicht per PN...



    eingekauft hab ich auch bisschen :D
    bei uns im baumarkt gabs tränende herzen, da hab ich doch glatt mal zugeschlagen und ein weißes und rosanes gekauft :D


    bin mal gespannt wie weit wir samstag kommen, während das feuer brennt kann man ja auhc was tun, man muss das ja nicht die ganze zeit angucken...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Tja, das ist immer ganz praktisch, wenn man jemanden hat, der gerade seinen Garten "renoviert" und man da bisschen Material abstauben kann :)

    Die Tränenden Herzen hab ich auch gesehen, mußte aber spontan nicht, wohin damit, deshalb hab ich keine gekauft.

    Ihr müßt bis zu uns ins KH fahren? Da darf man aber nicht wirklich was Ernstes haben....., oder war das Wochenendnotdienst? Da gehen WIR immer ins KH, weil Tochter Mittelohrentzündung hat, immer freitags abends bis sonntags abends irgendwann.... :confused:

    Ach, ins Feuer gucken hat doch auch was Schönes. Kannst ja Steckerlbrot machen :)

    Gruß
    Bine
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    ja klar war das am WE.... unter der woche passiert sowas doch nie.... :d
    wir könnten auch nach DA fahr, aber das dauert noch länger.... :rolleyes: dorfleben eben..... aber wir wollten es ja so :D


    ja ins feuer gucken hat was, aber wenn daneben noch so viel zu tun is, hätt ich gleich ein schlechtes gewissen....

    hier hats gestern und vorgestern auch ordenlich geregnet... heute strahlt die :cool: wieder vom blauen himmel. wenn meine tochter heute mittag aus dem Kiga zurück ist gehn wir auch wieder raus und schmeissen schonmal alles auf einen haufen was verbrannt werden soll. den brombeeren geht es morgen dann während des feuers an den kragen, dann werden die gleich mit drauf geworfen....

    mal sehn was dann sonst noch geschafft wird nebenbei.

    sonnige grüße
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Tigerlilie,

    da bin ich gespannt auf die "Der-Garten-ist-jetzt-sauber" Bilder, wo dann nur noch ein großer Aschehaufen liegt :)

    Werde nachher auch noch Grillgut einkaufen gehen :D

    Gruß
    Bine
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Guten morgen,

    Jetzt geht es gleich los. jetzt gibts noch frühstück und dann wird feuer gemacht :D

    Ich hoffe es brennt alles so wie es soll!



    Grillgut is gekauft und wartet auf seinen einsatz :D

    Gleich noch den Foto suchen und dann mal ein paar Bilderchen machen damit man sieht was so geschafft wurde heute....
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Hallo zusammen,

    nach über vier stunden feuer in der prallen sonne war ich echt KO.... aber es hat sich gelohnt. der pflaumenbaum der mal im garten stand und einem rohrbruch weichen musste ist fast komplett verbrannt, unsre treppe nach unten ist wieder begehbar, vier braune thujas (oder was es auch immer ist) sind rausgerissen und verbrannt, dann die ganzen bisher abgeschnittenen äste vom unteren teil, die kirchloorbeer äste die ich letztens geschnitten hatte und noch so einiges mehr.... leider sieht man davon nicht viel, denn der ganze kram lag auf dem ganzen grundstück verteilt.... aber man kann wieder erkennen wo man nach unten gehen kann und die treppe ist wieder komplett begehbar.

    dann ab ich heute noch ein paar äste am apfelbaum abgeschnitten, mein mann hat platten und mineralbeton von meinem papa geholt und sogar schwiemu hat geholfen und hecken geschnitten, da wo geschnitten werden musste und nicht irgendwas sinnloses :D

    alles in allem ein erfolgreicher vormittag der mit leckeren gegrillten steaks und würstchen belohnt wurde :D:D:D

    hier seht ihr mal ein bild das ich eben noch aus dem fenster gemacht habe, da die kamera natürlich doch drinnen liegen bleiben wollte..... :d
     

    Anhänge

    • 043.jpg
      043.jpg
      181,9 KB · Aufrufe: 71
    • hinten rechts.jpg
      hinten rechts.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 86

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Jetzt hab ich doch grad im fernsehn gelernt das rosen keine dornen haben sondern stacheln....

    Kakteen haben dornen.....

    dornen sind regelmäßig angeordnet und wachsen aus dem inneren und stacheln sind an der rinde angewachsen und lassen sich leicht abbrechen, wie bei rosen...


    Habt ihr das gewusst??? ich war ganz erstaunt :confused:


    Am samstag gibt es im garten tigerlilie nochmal ein feuer ....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Jetzt hab ich doch grad im fernsehn gelernt das rosen keine dornen haben sondern stacheln....

    .....


    Habt ihr das gewusst??? ich war ganz erstaunt :confused: ....

    Ja ich wusste es, hätt es zwar nicht erklären können, was der Unterschied ist. Ich hab mir aber als Eselsbrücke gemerkt, dass Dornröschen einen falschen Namen hat und somit weiß ich immer Rosen haben keine Dornen sondern Stacheln
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    .. is mir fei wurscht, ob Dornen oder Stacheln;) weh und die Haut zerkratzen, tun sie beide:rolleyes:

    Dennoch doch mal ganz lehrreich,
    Danke Tigerlilie für die Aufklärung


    das dacht ich auch erst, is doch wurscht was was is..... :daber dann hats mich doch gewundert...... :rolleyes:


    morgen ist nochmal großes feuermachen angesagt.... haben wieder ne menge abgeschnitten.... aber ich trau mich nicht wirklich noch mehr zu schneiden.... hab echt keine ahnung ob ich das alles so richtig mache.... dann ist doch jetzt auch wohl bald brüte zeit der vögel oder???? darf ich da dann überhaupt hecken schneiden??? ausserdem ist ja uahc schon zu spät dafür oder??? hab jetzt nur mal an zweien die mich nicht störn wenn se kaputt gehn bissi rumgeschnippelt....

    morgen wenns feuer brennt werden wir wohl noch unkraut zwischen den ganzen sträuchern entfernen.....

    meint ihr rindenmulch wäre geeignet um es zwischen die sträucher zu verteilen? oder doch besser etwas mit erde auffüllen? irgendwie ist da ganz schön wenig erde und man kann teilweise wurzeln sehn.... ich dachte an rindenmulch weil da ja nicht so schnell unkraut durchkommen soll????

    ich schnapp mir jetzt meine kinder und den hund (und die kamera) und geh dann al raus. der kleine ist dann jetzt auch endlich mal wach
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Guten morgen zusammen,


    Gleich wird Feuer gemacht, wollt nur nochmal schnell reinschaun und euch zwei Bilderchen zeigen.


    Die erste Tulpe blüht bald

    Und kann mir einer verraten was das zweite ist??? is das auch ne Tulpe?


    Einen schönen Tag wünsche ich euch!
     

    Anhänge

    • 063.jpg
      063.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 70
    • 060.jpg
      060.jpg
      73,4 KB · Aufrufe: 65

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Hallo!

    Glückwunsch zum neuen grünen Reich!!!

    Habt ihr das Feuer "angemeldet"? Bei uns würde da binnen 5 Min. die Feuerwehr dastehten. :d

    Gleich mal zu den Obstbäumen: Ich würde sie unbedingt stehen lassen. Wir waren auch nie so die Obst- und Gemüsetiger. Inzwischen können wir es kaum erwarten bis unser kleiner neuer Apfelbaum endlich die ersten Früchte tragen wird.
    Und es ist ein haushoher Unterschied ob man gekauftes Obst futtert oder was aus dem eigenen Obst zaubern kann.

    Die 2 Bäume sind im Vergleich zum Rest nicht so viel, die könnten doch später auch noch fallen, oder?

    Was würde ich für etwas Schatten in unserem Monstergarten geben. Aber nix da - wir haben noch nichts!!! Oder Bäume, an denen ich eine Hängematte befestigen könnte ... nix da! :(

    Noch könnt ihr Euch das ja überlegen. ;)

    Aber trotzdem - wow. Ich dachte zwar immer die Neuanlage eines Gartens ist Mörderarbeit, aber ein bestehender Garten kann auch viel Arbeit machen. ;)

    Viel Spaß damit und lass uns immer wissen wie und was sich verändert. Echt spannend!

    lg
    Michi
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Na klar haben wir das Feuer angemeldet! ohne geht hier auch nicht ;)

    Haben wieder einiges geschafft, muss gleich mal Bilder sichten....
    Sogar den Rasen hab ich gemäht während Menne gegrillt hat :grins:

    Allerdings glaube ich richte ich den hecken wohl wirklich etwas schaden an wenn ich sie jetzt noch schneide..... aber ich schneide gerade eh nur an sträuchern die uns nicht so wichtig sind.... wenn sie kaputt sind sind sie kaputt :d


    Die Obstbäume dürfen erstmal bleiben... Schneiden kann ich die ja jetzt auch nicht mehr?! Sonst bluten die ja oder? Allerdings kommen am Apfelbaum die schrägen Äste weg und nur der gerade bleibt...

    So jetzt werde ich mal die Bilder sichten und dann zeig ich euch wohl noch was!
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Jetzt muss ich dich was zu deinem Foto fragen.

    Du nennst Dich Tigerlilie, hast aber ein Foto von einer Krötenlilie.
    Absicht oder nicht? :D :p :D
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    hihi, hab mich schon gefragt wann ich das gefragt werde :D


    ja das ist absicht.... :dich liebe tigerlilien, hab aber noch keine da kein platz dafür da ist...NOCH... :(
    die krötenlilie sitzt in meinem (leider jetzt wieder leeren) Schildkrötengehege und das bild hat mir einfach super gefallen. wird aber ausgetauscht sobald hier eine tigerlilie eingezogen ist :D
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    So die Bilder sind gesichtet, aber ich hatte das falsche objektiv drauf, das dacht ich mir aber schon.... muss ich morgen nochmal machen...

    hier hab ich aber noch eine Birnenblüte,leider überbelichtet und unten angeschnitten :(, und von den andren bildern würde ich gerne wissen was das ist fals es jemand weiß.....

    beim zweiten bild sind meine nachbarn der meinung das es lilien sind....

    die andren bilder gehören zusammen und zeigen alle das gleiche, bzw steht das alles zusammen auf einem fleck....



    und wir haben einen mitbewohner im garten :D ein kleiner salamander, leider war da der foto natürlich schon drinne :rolleyes:
     

    Anhänge

    • 048.jpg
      048.jpg
      142,6 KB · Aufrufe: 66
    • 047.jpg
      047.jpg
      98 KB · Aufrufe: 92
    • 041.jpg
      041.jpg
      193,6 KB · Aufrufe: 67
    • 026.jpg
      026.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 92

    Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    Hey Tigerlilie,

    schöne Bilder!

    Also ich würde jetzt sagen, dass Rindenmulch an sich immer sehr gut ist. Verbessert die Erde. Ich glaub nicht das dass falsch wäre wenn du das ausbringst!

    Das zweite Bild neben der roten Tulpe ist für mich auch eine Tulpe. Nur eine andere Sorte. Es gibt ja auch solche, die ausgefranste Ränder haben. Lass dich einfach von ihr überraschen :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Tigerlilie,

    was Deine Bilder angeht, geb ich mal einen vorsichtigen Tipp ab:

    Bild zwei, könnte das mal Zierlauch werden wollen? Ist etwas weit weg für meine altersgeplagten Augen :d

    Bild drei und vier, da würde ich auf Salomonsiegel tippen.

    Kannste ja mal erguhgeln :)

    Was die Hecken angeht, würde ich meinen, dass ein zaghafter Schnitt nicht schadet, wegen Vogelbrutzeit sind komplette Rückschnitte ja jetzt verboten. Aber so paar Spitzen ab und so, das mach ich eigentlich das ganze Jahr über, wo was stört, kommt die Schere..... :rolleyes:

    Gruß
    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ha, am Sonntag waren wir im Hainpark in Bamberg spazieren, da standen auch diese Gewächse und Ibo konnte uns nicht sagen was es ist, soll ja weiss blühen;)

    Somit wäre dank dir Bine, dies Rätsel wohl gelöst;)

    Tigerilie, du weisst den Blick auf die Pferdekoppel, schon zu schätzen oder?;)
    Also ich freu mich immer, wenn gegenüber von meinem Garten, sich die Highlands meines Schwager's zeigen;)
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    hallo zusammen,

    ich lass mich auch mal wieder in meinem garten blicken...

    Also ich würde jetzt sagen, dass Rindenmulch an sich immer sehr gut ist. Verbessert die Erde. Ich glaub nicht das dass falsch wäre wenn du das ausbringst!

    Das zweite Bild neben der roten Tulpe ist für mich auch eine Tulpe. Nur eine andere Sorte. Es gibt ja auch solche, die ausgefranste Ränder haben. Lass dich einfach von ihr überraschen :)

    ich denke das es der/die/das rindenmulch (wie heisst es denn eigentlich richtig, finde es passt alles nicht :d) werden wird.

    ich habe es vermutet das es eine tulpe wird... geguckt hab ich bissher aber gar nicht mehr, warn viel unterwegs die letzten tage, da war ich kaum im garten


    Bild zwei, könnte das mal Zierlauch werden wollen? Ist etwas weit weg für meine altersgeplagten Augen :d

    Bild drei und vier, da würde ich auf Salomonsiegel tippen.

    dann mach ich die tage von dem vielleicht zierlauch nochmal ein andres bild und stell es ein....

    ja das andre google ich mal und mach mal noch paar mehr bilder, dann erkennt man vielleicht auch schon mehr...


    Tigerilie, du weisst den Blick auf die Pferdekoppel, schon zu schätzen oder?;)
    Also ich freu mich immer, wenn gegenüber von meinem Garten, sich die Highlands meines Schwager's zeigen;)

    ja da sagst du was! so richtig geniesen konnten wir es ja noch nicht, da der untere teil ja immer nunbegehbar war... bin schon ganz gespannt wann die pferde wieder kommen, ich hoffe ja nicht so bald, denn wir brauchen nochmal nen bagger und der kann nur untenrum rein kommen....


    meine einzige arbeit in den letzten tagen im garten war es anzufangen den weg vom kies und gras zu befreien.... man ist das ne arbeit.... hab jetzt schon keine lust mehr... naja was muss das muss...


    hier seht ihr was ich in einer stunde nur geschafft habe.... allerdings ging bei der letzten gartenarbeit von meinem mann der stiel vom rechen kaputt und ich hatte nur dieses dreizackige ding, keine ahnung wie das heisst?! sobald ein neuer stiel da ist wird das sicher auch besser gehn.... vielleicht erkennt jemand ob ich bei dem untergrund überhaupt noch mehr mineralbeton brauche oder ob das geht... so wie es aussieht lag da wohl schonmal mineralbeton... zumindest is in der erde sowas in der art mit drinne....

    und dann noch ein bild wie die hecke gerade aussieht.... nicht schön aber selten :d naja und nicht wirklich gerade und gleich hoch... ich bin aber auch klein und nicht weiter dran gekommen... muss menne dran glauben....
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      185,5 KB · Aufrufe: 74
    • 003.jpg
      003.jpg
      197,9 KB · Aufrufe: 87
    • 010.jpg
      010.jpg
      230,6 KB · Aufrufe: 81
    • 012.jpg
      012.jpg
      190,8 KB · Aufrufe: 76

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    hallo rosalinchen,

    wenn man noch bisschen tiefer gräbt sieht es mehr und mehr nach mineralbeton aus... da wir aber auch in einem gebiet wohnen mit seeeehhr viel steinen im boden kann ich mich auch verguckt haben.... aber auch wenn das kies ist, meint ihr ich muss da dann unter die platten noch extra mineralbeton machen oder reicht der kies? und vlies unters kies? besser wäre das wohl denk ich.... und ich muss da wohl mitm rüttler drüber das die platten nicht irgendwann mal schief liegen oder?


    die weißen steine muss ich schon rausnehmen da.... das war ja mal ein weg aus den weißen kieselsteinen..... so viel erde is da gar nicht nur eben das gras durchgewachsen und in den steinen verwurzelt....

    ich hab gedacht mit den weißen steinen kann ich vielleicht irgendwo ein liesbeet machen... oder ich fülle sie in die flurwaldsteine die unten hinkommen um noch ein stück vom rasen abzuebnen... da will ich nämlich nix großartiges einpflanzen weil da ja dann auch die kids viel sein werden und das würde dann wohl eh nicht überleben....:d


    jetzt muss ich dann erst mal auf elternabend.... ich hoffe der dauert nicht zu lange, hab gar keine lust :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Es geht los mit Tomaten Tomaten 277
    Fini Iris 2016-2020! Es geht wieder los! Zwiebelpflanzen 670
    Fini Iris 2015! Es geht los!!! Zwiebelpflanzen 739
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    G Endlich ,bald geht es los. Gartenpflege 7
    A Pflanzabstand Koniferenhecke. Eilig morgen geht's los! Gartenpflanzen 7
    R Bonsaischule - los geht´s! Bonsai 1051
    jeannett85 Blattläuse, es geht schon wieder los :( Schädlinge 11
    unmuzzled Es geht schon wieder los ... Tropische Pflanzen 3
    northshore81 2ter Versuch ... und es geht schon wieder los Tomaten 25
    Jeany Es geht los.......... Gartenpflege 14
    P Ab wann geht es bei euch wieder los? Obst und Gemüsegarten 163
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten