Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen

Hummeli

Mitglied
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
100
Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen

Hallo,
ich würde mir unheimlich gerne eine Esskastanie in den Garten setzen die so richtig schöne große Früchte hervorbringt.

Wir waren gestern im Pfälzer Wald und haben Kastanien gesammelt, an die Größe von den Kastanien in einigen Gärten kommen die aber nicht ran.

Welche Sorten (selbstfruchtend) kenn ihr und würdet ihr empfehlen? Sollte natürlich unempflindlich sein und mit dem Klima im Saarland zurecht kommen.
 
  • Michael63

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Kremmen
    AW: Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen

    Die Sorten kann ich Dir leider nicht nennen, aber da kann der nette Google bestimmt helfen. Was Du aber beachten solltest, dass Du immer zwei in nicht zu weiter Ferne hast. Sie sind zwar selbstbefruchtend, da aber die männlichen und die weiblichen Blüten zu verschiedenen Zeiten kommen, müssen es zwei verschiedene Bäume sein. Wir haben seit sieben Jahren eine Marone, welche beim Pflanzen schon drei Früchte (im Gewächshaus hochgezogen) hatgte, danach immer Blüten trug aber niemals Früchte. Dieses Jahr haben wir in einem Pflanzenmarkt eine zweite Marone gekauft und wewrden abwarten.

    LG Michael
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Der Thread ist zwar schon recht alt, passt aber sehr gut.

    Ich hatte überlegt einen Belle Epine und eine Doré de Lyon zu setzen, habe jetzt aber gesehen das es auch eine sehr kompakte Esskastanie "Vincent van Gogh" gibt.

    Ist diese als Befruchter für einen der beiden größeren Esskastanien geeignet? Dann würde ich statt 2 großer den kleinen und einen großen setzen.

    Grüße

    Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    M Esskastanie, Schnittfrage Obstgehölze 13
    Rasendidi Ist die Esskastanie winterhart? Laubgehölze 18
    M Esskastanie treibt noch nicht aus Laubgehölze 5
    Arian Esskastanie aus Samen ziehen Obstgehölze 3
    S Esskastanie treibt nach Umpflanzen nur wenig aus Gartenpflanzen 17
    S Esskastanie schneiden Gartenpflanzen 13
    C Esskastanie Obst und Gemüsegarten 5
    I Wildtrieb bei veredelter Esskastanie Obst und Gemüsegarten 6
    Y Esskastanie jetzt noch umsetzen...??? Gartenpflanzen 1
    F Esskastanie pflanzen Gartenpflanzen 11
    C Esskastanie/ Maroni selbst ziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten