Estragon ist winterhart

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

da in allen meinen Kräuterbüchern steht das der franz.Estragon nicht winterhart sei oder nur an geschützer Stelle muß ich hier mal erwähnen das das nicht stimmt.

Hatte im Spätsommer eine kleine zierliche Pflanze gesetzt und er hat die
-20 Grad überlebt und das im Blumenkasten.

Schlägt kräftig und gesund seit dieser Woche wieder aus !

Die Zitronenmelisse die direkt in dem selben Kasten daneben stand und winterhart sein soll ist völlig erfroren.
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Das ist doch ne gute Nachricht!

    PS: Wenn du Zitronenmelisse brauchst, melde dich, hab genug davon im Garten!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Danke schön aber ich hab Samen bekommen und will mal versuchen die selbst zu ziehen :D
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Habe schon seit knapp 20 Jahren Estragon im Garten gepflanzt, ist noch nie erftroren und die Ruten werden inzwischen so groß, dass ich mich dahinter in der Hocke verstecken kann. Doch wie kann ich russischen (winterhart -10°C) vom franz. (deutschen) Estragon unterscheiden?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Der franz. soll geschmacklich leckerer/milder sein und sieht auch glaub ich etwas anders aus, ich wei´es aber nicht genau hab Ihn auch zum ersten mal seit letztes Jahr und keinen Vergleich.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Hallo zusammmen,

    kann nicht sagen ob russischer oder französicher Estragon,

    so sieht noch meiner z.Zt. aus, im Sommer wird er ca. 1,80 Meter hoch
     

    Anhänge

    • März 2010 3.jpg
      März 2010 3.jpg
      225,9 KB · Aufrufe: 183
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Am meisten wird der Französische oder der Deutsche angebaut , da der russische wegen seinem geringeren Gehalts an ätherischem Öl kaum Estragon-Aroma besitzt.
    Der aromatische wird auf dem Markt als Französischer oder Deutscher angeboten.
    Man sagt das Französischer frostempfindlich ist. Meiner aber gedeiht auch seit Jahren bei teilweise minus-20° ohen Probleme.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Ich hatte französischen Estragon, jahrelang. Frost hat ihm nie etwas ausgemacht, allerdings trieb er immer verhältnismäßig spät aus (im Beet). In irgendeinem Jahr allerdings war er dann verschwunden. Einfach so. Ich weiß nicht, ob er vielleicht nur eine bestimmte Lebensdauer hat.

    Und vom Geschmack her...der französische hat ein ziemlich feines, anisiges Aroma ohne bitteren Beigeschmack. Ich habe das Zeug geliebt.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Estragon IST WINTERHART

    Ich kann dem nur zustimmen.
    Hatte letztes Jahr welchen gekauft und weil ich noch nicht wusste wohin damit im Topf gelassen.Dann natürlich vergessen :rolleyes:
    Er treibt seit ca. 2 Wochen schon sehr Ordentlich wirder aus.

    VG freedom
     
  • schmittfink

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Estragon sei winterhart, fragt sich nur, welcher! Keine allzu klare Mitteilung über die Winterhärte von Estragon!
    Russicher Estragon ist winterhart, das ist bekannt, nur kann man den in der Küche, entgegen vieler anderer Meldungen überhaupt nicht gebrauchen, weil er nur nach Gras schmeckt, er ist weder ein bisschen milder noch ein bisschen intensiver, er scheckt nach nichts!
    Mich würde wirklich interessieren, ob auch der französische oder deutsche Estragon winterhart ist, nur dieser ist ein Würzkraut! Aber bitte etwas genauer, denn ein Winter ist ja nicht immer gleich kalt. Also, bis zu wieviel Grad minus sollte ein französicher Estragon aushalten?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Schmittfink,

    ließ mal den ersten Post von Stupsi. Ich kann ihre Erfahrungen nur bestätigen. Auch bei mir wuchs über viele Jahre auf dem Balkon im Kasten ein französischer Estragon und nahm mir keinen noch so kalten Winter übel. Ich habe ihn nur irgendwann verschenkt, weil ich ihn kaum zum Würzen genutzt habe - jetzt wuchert er bei Bekannten im Garten weiter.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hi Schmittfink!

    Bei uns wächst der französischer Estragon seit ca. 6 Jahren in unserem Garten.

    Er hat zwei wirklich harte Winter überlebt, wir hatten 2010 und 2011 sehr strengen Winter mit Temperaturen bis zu Minus 20 Grad.

    Der Estragon lebt immer noch und wuchert unglaublich.
     

    schmittfink

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Danke Pyromella, den Beitrag von Stupsi hatte ich natürlich gelesen.
    Seid ihr alle, die überwinterten Estragon habt, ganz sicher, dass ihr französischen Estragon habt?
    Ganz herzlichen Dank an euch beide!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir ist es defintiv französischer.
    Hatte auch deutschen/russischen ,
    aber der schmeckt nicht.
    Letztes Jahr ist er verreckt.
    Ich denke es waren die Wühlmäuse.
    Vorher gab es nie ein Problem.
    Ersatz ist gepflanzt und schön gediehen.
     

    schmittfink

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Vielen Dank, ihr hab mich überzeugt! Die Fachleute behaupten, franz. Estragon sei nicht winterhart, aber da schreibt wohl einer dem anderen ab. Die schreiben ja auch, dass man den franz. Estragon am besten vor der Blüte schneide, und im nächsten Satz aber auch, dass der franz. Estragon steril sei und keine Blüten treibe. Ihr Versteht meine Skepsis?
    Jetzt versuche ich es auch und im nächsten Jahr werden wir dann sehen, ob mein franz. Estragon es auch schafft, den Winter zu überstehen.
    Na denn, es lebe der französische Estragon!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Am besten steht man noch mit eigenen Erfahrungen , denn jeder hat andere Wetterbedingungen , andere Böden etc....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Estragon: Verholzung oder Krankheit? Kräutergarten 1
    hans.elflein Franz. Estragon Gartenpflanzen 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    K Estragon - Jungpflanze schneiden? Kräutergarten 29
    O.v.F. Estragon umpflanzen Kräutergarten 13
    M Biete ananas- und Honigmelonensalbei, Perilla, Rosmarie und Estragon und Samen... Grüne Kleinanzeigen 5
    U Estragon, Artemisia dracunculus, Dragonbeifuß, Drachenkraut, Schlangenkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    U Wie begrenze ich wuchernden Estragon? Kräutergarten 19
    luise-ac Französischer Estragon? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O.v.F. Estragon, wie muß/kann ich ihn überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten