Estragon: Verholzung oder Krankheit?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich habe seit Kurzem einen französischen Estragon und kenne mich nicht aus. Der Hauptrieb ist am Ansatz offenbar verholzt, was schätzungsweise normal ist. Manche Stellen sind aber auf eine Weise verfärbt (schwarz-bräunlich), bei der ich nicht sicher bin, ob das auch zur Verholzung gehört oder eher Zeichen eines Schadens ist.
Die Seitentriebe und Blätter sehen an sich ganz gut aus. Bei mehreren Blättern fällt aber auf, dass sie von der Spitze her braun werden und dann evtl. vertrocknen/absterben (Spekulation!). Habe die Pflanze noch nicht lange genug, um das einschätzen zu können. Daher ein paar Fotos:
Estragon 1.jpgEstragon 2.jpgEstragon 3.jpg


Und als Bonus ein anderer Strauch, bei dem ich mir die gleiche Frage zur Verholzung/Gesundheit stelle:
Strauch 1.jpgStrauch 2.jpgStrauch 3.jpg

Manche Blätter sind blässlich-hellgrün, teils mit braunen Flecken. Wobei das auch an Quetschungen liegen könnte oder an Nährstoffmängeln, aber bin überfragt. :)



L.G.
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hai,

    wie schaut es nach 4 Wochen aus? Hast Du die Pflanze/n umgetopft um nach dem Wurzelwerk zu sehen? Die Verfärbungen könnten von Staunässe in Verbindung mit Wurzelfäule gebracht werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hans.elflein Franz. Estragon Gartenpflanzen 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    K Estragon - Jungpflanze schneiden? Kräutergarten 29
    Stupsi Estragon ist winterhart Kräutergarten 17
    O.v.F. Estragon umpflanzen Kräutergarten 13
    M Biete ananas- und Honigmelonensalbei, Perilla, Rosmarie und Estragon und Samen... Grüne Kleinanzeigen 5