Etagenzwiebeln

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
mein Riesenbusch Etagenzwiebeln musste weichen.
Er brauchte zu viel Platz im Hochbeet und war zudem von wilder Wicke durchwuchert :rolleyes: .
Die vorhandenen Brutzwiebeln habe ich abgeschnitten und sie suchen nun zeitnah gegen Portoerstattung ein neues Zuhause.
Auf Anfragen freue ich mich.
LG
Elkevogel
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich melde mich kurz mal wegen der Etagenzwiebeln. Muss ich sie über den Winter etwas schützen oder können sie knackige Minusgrade ertragen, wenn es soweit kommen sollte?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Wasserlinse,
    im Freiland oder Hochbeet sind sie problemlos frostfest - da braucht es nicht mal eine Abdeckung aus Laub o. Reisig. Klappt hier seit Jahren :D
    Bei Topf oder Kübel wäre ich vorsichtiger und würde den in eine geschützte Ecke stellen und vielleicht mit etwas Laub/Reisig einpacken.
    Falls es nicht klappt: meine Babys treiben ziemlich sicher wieder Nachwuchs:oops::paar:
    Hier läuft nebenbei noch ein "fauler" Test:
    ich hatte einige Etagenzwiebel-Babys in 9cm-Töpfen an die Straße gestellt: "zu verschenken bzw. kleine Spende"
    8€ sind im Briefkasten gelandet; etwa 30 Töpfe wurden mitgenommen (je 4-6 Zwiebelchen/Topf).
    Die restlichen Töpfchen stehen nun etwas "geschützt" dort, wo die Chilis ihren Sommerplatz haben - ich war schlicht zu faul, sie zum Kompost zu bringen - schäm.
    Bin gespannt, ob sie auch da aus ihren Minipötten wieder austreiben. Fast durchgefroren ist dort schon alles.
    Auch die großen Kästen, in denen im Sommer Paprika und Rest-Tomaten gedeihen und in denen aktuell Tulpen & Narzissen auf ihren Auftritt warten.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten