EU-Urheberrechtsreform Artikel 13&11

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.115
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Soo...nun ist der "Schutz" für Urheber quasi beschlossene Sache und ich bin ernsthaft schockiert, das die Reform so durchgewunken wurde.
So langsam aber sicher, komme ich mir vor, wie eine Romanfigur von George Orwell oder auch wie ein Chinese.

Mich würde generell interessieren, was das jetzt für dieses Forum heißen wird und was ihr User darüber denkt.

An diesem sonnigen Tag, sieht Supernovae schwarz.
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Mich würde generell interessieren, was das jetzt für dieses Forum heißen wird und was ihr User darüber denkt.

    Naja, prinzipiell müsste da erstmal jeglicher Upload unterbunden werden. Denn zu prüfen, ob Du da ein verwackeltes Handyfoto von einem Sack Rasendünger hochlädst, auf dessen einzigartige Verpackungsgestaltung der Hersteller vielleicht Urheberrechtsansprüche geltend macht ist schlicht unmöglich.

    Ehrlicherweise ist das ja auch kein Schutz für Urheber, sondern für Rechteverwerter.

    Schockiert bin ich eigentlich nicht, das war recht klar dass die einschlägigen Interessenvertreter der Wirtschaft das gegen die Interessen der Menschen durchdrücken. Interessanterweise im Schulterschluss mit den Rechten - also den noch Rechteren -, für die das eine super Gelegenheit ist unliebsame Kritik zu zensieren.

    Die A-löcher von den Zeitungsverbänden und der Gema haben anscheinend noch gar nicht geschnallt, was für ein herrliches Zensurinstrument sie damit schaffen werden. Oder sie wollen es nicht schnallen.

    Und ich kann mit Stolz sagen: Es war eine gute Entscheidung Martin Sonneborn ins EU-Parlament zu wählen.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Btw: Erschreckend die vielen Umfaller bei der SPD. Hier die Abstimmung vom Juni 2018:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Könnt ihr mir sagen was das wieder fürn gesetz ist?
    Und gilt das eu weit?
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mich würde in dem Fall mal der reale Gesetzestext interessieren. Da ich selbst fotografiere, viele meiner Bilder auch in einer Bildagentur laufen habe für den Verkauf gegen Lizenzen, bin ich schon sehr daran interessiert, dass mein "geistiges Eigentum" auch geschützt ist und das ist mein Recht. Ich werde hier mal im RIS nachsehen, wie sich das verhält, mir den Gesetzestext zu Gemüte führen und dann werde ich mal ein Statement abgeben.

    Es ist nämlich oft so, dass man vielfach gute Texte schreibt, ins Netz stellt und dann werden diese ohne dass nachgefragt wird kopiert ohne Quellenangabe, und das ist nicht korrekt und nicht fair, noch viel schwerwiegender verhält sich das bei Bildern und auch oft werden div. Artikel aus Büchern und Zeitschriften einfach nur abgelichtet und weiter verbreitet ohne eine Quellenangabe zu nennen und das ist ebenfalls nicht korrekt. Das war es aber auch bisher schon nicht.

    Da ich selbst Urheberin vieler guter Texte bin - einiges wurde auch in div. Zeitschriften veröffentlicht - und auch so mancher Bilder bin - welche ebenfalls gut Verwendung fanden und ich auch Einnahmen lukriert habe davon - bin ich in dem Punkt doch sehr heikel und es kann nicht sein, dass meine Texte und Bilder einfach so weiter verbreitet werden ohne mich als Quelle zu nennen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Als ersten Berührungspunkt dieser ( neuen) Urheberrechtsreform z.B. sehe ich hier im Forum, wie in jedem anderen Forum auch wo Avatarbildchen verwendet werden.
    Sollten diese nicht selbstgemacht sein ?...... dürfen diese auch wenn selbst fotografiert Dritte darstellen und benötigt man für diese Darstellung dann eine Erlaubnis ?
     
  • J

    Joes

    Guest
    Also ich verstehe das nicht. Erst schreien alle nach einem Schutz des Urheberrechts und
    jetzt wird das nicht mehr gewollt. :fragend:
    Da fehlts wohl hüben wie drüben an Aufklärung. :augenrollen:
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das wäre jetzt aber wirklich interessant zu wissen, von wem diese Forderungen gestellt worden sind.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja, es wäre interessant, weil scheinbar jetzt keiner mehr was davon wissen will.
    Aber die in der EU Urheberrechtsreform und insbesondere mit Artikel 13 beschriebenen
    Probleme dürften nicht aus der Luft gegriffen sein.
    .... ist halt viel zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist mir bewusst.
    Interessant zu wissen wäre, wer initial mit der Idee um die Ecke kam.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Axel Voss heißt er und bekommt sein Geld von der CDU
    er hat Bock darauf das Urheberrecht zu modernisieren. Was eigentlich dringend notwendig war , doch was er sich da feucht zusammengeträumt hat ist nicht so datt gelbe vom Ei , da wie eigentlich immer im Politikersprech alles nur aus schwammigen Formulierungen besteht die so mal gar nicht umgesetzt werden können ...in der Praxis ...aber unsere Politiker können eben nur theoretisch ist ja nichts neues .
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nene.
    Den kenne ich.
    Ich meine, wer hielt es für Sinnig die Reform so aussehen zu lassen, wie sie jetzt aussieht.

    Ein Chelm wer pöses dabei denkt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Supernovae, ich ahbe die Petition schon unterschrieben.

    mikka, ich sehe das auch so, es sind zu viel schwammige Formulierungen. Die Abmahnanwälte werden sich freuen. Das wird fast so werden wie bei Datenschutzverordnung. Es werden am Ende noch einige Foren auf geben. Schade drum.

    Urheberrecht ist sicher wichtig, aber wie man das im Internet durchsetzen will, das ist mehr als fraglich.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe die Petition schon vor ein paar Tagen unterschrieben. Mich wundert, dass das hier im Forum noch kein Thema war.
    Es soll auch alle kleinere Foren betreffen, wenn sie daraus Gewinn machen. Diese Filter sollen teuer sein, und wenn man Pech hat, kann man evtl. auch die eigenen Bilder nicht mehr hochladen, weil dies der Filter nicht erkennt.
    Im ganzen gesehen habe ich das Gesetz auch erst befürwortet, bis..... mir das alles bekannt wurde.
    Eigentlich müsste ich sogar meine Signatur löschen, denn der Urheber ist unbekannt.....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wenn ich es recht verstehe, musst du es dem "Filter" beweisen.;)
    Das Problem scheint da zu liegen, dass der Filter es evtl. nicht erkennt und abweist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten