euonymus japonica mit Frostschaden

Anneg

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2007
Beiträge
231
Hallo Zusammen,

zunächst einmal allen Forenmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest! :cool:

Hab da mal eine Frage:

Nachdem nun die Frostperiode mit für unsere Region ziemlich viel Schnee vorbei ist und alles wieder grün aussieht hab ich gesehen, daß unser Spindelstrauch (Euonymus japonica Silver King, ca. 120 cm hoch) an einigen Triebspitzen Schaden genommen hat. Die Spitzen sind abgeknickt und ziemlich matschig. Weiß nicht, ob es Frost- oder Trockenschaden ist.

Es betrifft nur die längeren Triebe, der Rest der Pflanze hat wohl GsD keinen Schaden genommen.

Nun zu meiner Frage:
Schneide ich die betroffenen Spitzen jetzt ab (frostfrei) oder warte ich bis zum Frühjahr? :p Hab etwas Bedenken, daß sich an den gammeligen Spitzen Pilze ansiedeln.

Was ratet Ihr mir?

Liebe Grüße

Anne
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    am besten mit allen Schnittarbeiten warten bis die harten Winternächte vrobei sind wird also je nachdem März evt. ende Februar sein
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Euonymus Hecken 1
    B Pilzkrankheit auf Euonymus Laubgehölze 2
    N Euonymus japonicus (immergrünes Pfaffenhütchen) Gartenpflanzen 3
    Kafra Flügel-Spindelstrauch (Euonymus alatus) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 7
    T Euonymus - giftig ? Gartenpflanzen 13
    scheinfeld Euonymus Gartenpflanzen 2
    Diekholzener Euonymus fortunei 'Harlequin' noch zu retten ??? Gartenpflanzen 4
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4
    K Euonymus fortunei hat alle Blätter verloren Gartenpflanzen 3
    K Euonymus verliert Blätter - was ist los? Krank? Stauden & Gehölze 6
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Wer ruiniert meine Pieris japonica? (Andromeda-Netzwanze) Schädlinge 4
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Lavendelheide/Pieris japonica jetzt schneiden? Laubgehölze 7
    Snowanton 'Jap.Wollmispel/Eriobotrya japonica' beschneiden? Obstgehölze 4
    hildegarden Kerria japonica 'Pleniflora' Grüne Kleinanzeigen 0
    K Kerria japonica braune blätter :-(((((((((( Gartenpflanzen 4
    L Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt Stauden & Gehölze 2
    Heide Aucuba japonica Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    Gaensebluemchen_ Wollmispel (Eriobotrya japonica) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    N Frage zur Wollmispel (Eryobotria Japonica) Tropische Pflanzen 6
    waterfinder Bambus Pseudosasa japonica Gartenpflanzen 3
    Gaensebluemchen_ SUCHE Zaubernuss "Hamamelis Japonica" Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten