Euphorbien - Euphorbia-Arten

Moosbeere

Neuling
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
worms
ich sammle leidenschaftlich euphorbien un hätte gerne gewusst ob jemand
die namen der wilden euphorbien kennt also für drausen keine tropischen arten ^^
wäre lieb wenn jemand helfen könnt für den garten hab ich noch keine auser walzenwolfsmilch ^^
mit mfg
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: euphorbien

    E. lathyris,
    E. cyparissias,
    E. palustris,
    E. officinalis...

    Grüße
    Stefan, dem da noch mehr einfallen würden...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: euphorbien

    Euphorbia griffithii mein Favorit Fireglowe
    Euphorbia polychroma
    Euphorbia amygdaloides
    Euphorbia characias
    Euphorbia cornigera
    Euphorbia dulcis

    hab mal kurz nachgeschlagen müssen:?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: euphorbien

    Hi,

    ich buddle mal diesen alten Thread aus.

    Auch in meinem Garten stehen hie und da Euphorbien, und diese Gattung ist extrem vielfältig. Es gibt laut Wikipedia über 2000 Arten: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsmilch

    Darunter sind viele, die sich bei uns in Deutschland über den Winter nur als Zimmerpflanzen halten lassen, aber auch zahlreiche Stauden, die ganzjährig draußen bleiben können. Manche Euphorbien sind langlebig, andere nur 1jährig oder 2jährig. Gemeinsam ist ihnen schon mal allen der weiße Milchsaft im Inneren, der ätzend wirken kann.

    Wollen wir mal unsere vorstellen und sagen, wo sie wachsen?

    Grüßle
    Billa
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich habe eine Walzenwolfsmilch schon ein paar Jahre im Balkonkasten. Sie steht da gemeinsam mit Opuntien, weil beide Pflanzenarten auch gut mal eine Trockenperiode überstehen.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich liebe meine Euphorbia marginata im Garten, da sie eigentlich unverwüstlich ist.Sie blüht von Mai bis jetzt (immer noch).
    Zu denen in der Wohnung ein anderes Mal.
    LG


    edelw (3).jpg
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Diese hier Euphorbia trigona steht im Sommer draußen und kommt jetzt herein.

    088.jpg
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Gleich noch eine, da ich schon dabei bin Bilder heraus zu suchen,
    Euphorbia tirucalli

    Bleistiftbaum hof.jpg
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, dann will ich auch mal: In meinem Garten kommt die Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) am häufigsten vor. Sie ist 2jährig und blüht im 2. Jahr. Eine darf sich bei mir immer versamen, und ein paar ihrer Nachkommen dürfen wachsen. Ich mag ihre Symmetrie.

    Im 1. Jahr
    P1530467.JPG P1530494.JPG

    Im 2. Jahr mit Blüten + Samenkapseln
    P1060690.JPG P1140797.JPG

    Ein Bild der üppigen, auch streng symmetrischen Blütenkrone fehlt mir, hat jemand eins?

    Diese Wolfsmilch sät sich bei mir in durchlässigem Boden in der vollen Sonne aus.

    Grüßle
    Billa
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Sehr hübsch, die gibt es hier gar nicht. Vielleicht zu trocken, oder?
    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die mögen's grade trocken. Sie bilden eine dünne Pfahlwurzel und haben somit auch im durchlässigen Boden einen guten Halt. ;)


    Falls du mal Samen magst, hebe ich dir nächstes Jahr gern was auf!
     
    M

    maryrose

    Guest
    Mieses Wetter :schimpf: - aber, gute Gelegenheit, die Bilder der outdoor-Euphorbien in meinem Garten herauszusuchen (indoor dann, wenns schneit:grins:)

    DSCN1174.jpg

    DSCN1843.jpg

    DSCN2413.jpg

    DSCN2028.JPG

    DSCN2488.jpg

    LG
    maryrose
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Maryrose, du hast sehr schöne Euphorbien. Hast du die Namen dazu? Ich erkenne die Walzen-Wolfsmilch auf Bild 4, beim Rest muss ich leider passen.

    Die hier habe ich namenlos gekauft, schade. Kennt sie jemand? Kann's die Zypressen-Wolfsmilch sein?

    P1400510.JPG

    P1400509.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    M

    maryrose

    Guest
    Billa,
    ja, könnte Zypressen-Wolfsmilch sein. Ist das ein aktuelles Herbstfoto?
    Hab gerade nur keinen Vergleich, da ich den bei mir im Garten gepflanzten Zypressen-Wolfsmilch- Stauden sehr zugesetzt habe (sie sind übrigens auf Bild 2 und 3 zu sehen - im Frühjahr) - sprich, sie in ihrem Ausbreitungsdrang deutlich eingeschränkt habe.
    Pass also auf, diese Wolfsmilch wuchert, besonders, wenn sie in nahrhaftem Boden steht, gewaltig. Im nährstoffarmen Boden dagegen: einfach nur schön.
    Kannst ja mal hier

    http://www.gaissmayer.de/index/seiten/duftpflanzen/zypressen-wolfsmilch.htm

    ein wenig mehr darüber lesen.
    Ich lieb sie!!!
    Und die "flammende" Wolfsmilch vom letzten Bild. Das ist die Himalaya-Wolfsmilch ( Euphorbia griffithii 'Fireglow')

    Und die vom ersten Bild kennst du ;): die Mandelblättrige Purpur-Wolfsmilch

    Gruß
    maryrose
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese Mandelblättrige Wolfsmilch ist bisher meine einzige Euphorbie, hat sich sogar schon selbst eine Zweitstaude geschaffen und gefällt mir sehr, ohne Blüten übrigens besser als mit. Hab sie vor 3 Jahren aus irgend einem dieser unbenannten Herbstzauber-Sortimente erstanden und dachte, sie sähe immer so aus wie zur Kaufzeit ... die Blüten im nächsten Jahr haben mich dann total überrascht. :grins:

    phrbn2015 (1).jpg

    So sieht sie im Moment aus. Die linke hat noch ein paar Blüten.

    (Abgesehen davon gibt's hier im Garten jede Menge wilde Wolfsmilch. Die hält mich am Rupfen.)

    Mary, deine Himalaya-Wolfsmilch ist ja eine totale Schönheit! Ist die auch so unkompliziert wie die Mandelblättrige?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ja, rosabel, ist ist eine Schönheit - wenn auch eine gewagte, wegen der doch sehr deutlichen Signalfarbe. Nicht ganz so leicht zu vergesellschaften:grins:

    Kompliziert ist sie eigentlich nicht - außer:
    - sie wird in feuchte Böden mit Staunässe gepflanzt
    - der Standort ist zu schattig, dort beginnt sie wie verrückt Ausläufer zu treiben, die wohl auf der Suche nach dem Sonnenlicht sind

    Ideal für sie:
    trockene, warme, durchlässige Standorte, aber nährstoffreich

    Und aufpassen muss man auch auf sie ein wenig, was heißt: immer wieder Ausläufer abstechen.

    Ich häng noch ein paar Bilder an: 'Fireglow' im Aufblühen:grins:
    und in Gesellschaft.


    DSCN2490.JPG

    DSCN2689.jpg

    DSCN2690.jpg

    LG
    maryrose

    Die von dir gezeigte Kombi gefällt mir sehr gut:cool:
     
    M

    maryrose

    Guest

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich werde sie vermutlich in "halbfette" Erde verpflanzen, aber an eine Stelle, wo sie bissel bodendeckern darf. Schaut ja schön aus.


    Hier eine kreuzblättrige Wolfsmilch, die sich vorgenommen hat, den bröckeligen alten Grill vollends zu sprengen. :grins:

    P1550028.JPG

    Im selben Frühjahr habe ich noch eine Wolfsmilch erstanden, die ziemlich bunt daherkommt und leider auch namenlos war:

    P1400490.JPG P1400491.JPG

    P1400494.JPG P1400493.JPG

    Ich habe mal gegoogelt und tippe vorsichtig auf die Euphorbia x martinii 'Ascot Rainbow'.

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Im Moment bedeckt das Walnusslaub meinen sogenannten Steingarten. Nur die höheren Pflanzen gucken noch raus. So auch die Mittelmeer-Wolfsmilch:

    DSCF6089.JPG

    DSCF6088.JPG

    DSCF6090.JPG

    Die kreuzblättrige Wolfsmilch wird nächstes Jahr blühen:

    DSCF6117.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Und wie jedes Jahr Euphorbia pulcherrima.
    Leider verlässt mich da mein grüner Daumen, ich bringe diese nie weiter bis zum nächsten Jahr.Ich denke es liegt an den Temperaturschwankungen.
    LG
     

    Anhänge

    • eu pulcherrima.jpg
      eu pulcherrima.jpg
      53 KB · Aufrufe: 116

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt bin ich etwas platt. Unter dem Namen Poinsettie kannte ich sie wohl auch, aber dass sie zu den Wolfsmilchgewächsen gehört, war mir bisher entgangen, ich hab aber auch nie weiter nachgeforscht.

    Hab dann und wann welche geschenkt bekommen und offenbar grundfalsch behandelt, denn nie hat es eine weiter als bis in die nächsten 3 Monate geschafft. Deshalb wollte ich auch keine mehr, aber vorgestern kam meine Schwester mit 6 winzigen Pflänzchen an: die hatten als Weihnachtsdeko gedient und sollten in die Tonne, davor hat sie sie gerettet.

    2 Töpfchen waren schwer, das heißt, gewässert worden, hatten aber nur noch rote Blätter.
    4 Töpfchen waren sehr leicht, hatten rote und grüne Blätter, aber die hingen auf Halbmast.

    Letztere also gewässert. Nächsten Tag standen die Blätter wieder strack, aber nur die roten, die grünen fallen seitdem ab.

    Und wie geht's jetzt weiter? Die Pflänzchen tun mir leid. Ich hätt's ja gern, wenn sie sich wohlfühlen!
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ja ich finde sie recht "zickig".
    Keine Zugluft
    Keine nassen Füße
    Aber auch nicht zu trocken
    Keine direkte Sonne
    Kein dunkler Platz
    Keine hohen Temperaturschwankungen
    Liebt es warm.............................usw..................
    Ich habe noch nie einen Stern durchgebracht, der anfing die Blätter fallen zu lassen. Vielleicht weiß jemand Rat.
    Die ich wieder zum Blühen gebracht habe ,standen im Sommer an einem windgeschützten ,schattigen Platz im Garten.
    Ab September habe ich ihnen das Tageslicht verkürzt(mit Karton- von 17 - 8 Uhr), dann blühen sie pünktlich zu Weihnachten.
    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Respekt, dass es dir gelungen ist, welche wieder zum Blühen zu überreden! :grins:

    Ob es wohl Zweck hat, sie umzupflanzen? Wenn ja, in welches Substrat? Die 6 sind wirklich winzig und stehen in 4- cm-Töpfen! :rolleyes:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich weiß nicht, ob die sich noch erholen, wenn sie schon Blätter abwerfen, da kann ich leiser nicht raten.
    Angeblich kann man sie auch zurück schneiden, habe ich noch nie versucht.
    Ich hoffe es kommt noch jemand der dir einen guten Tipp geben kann.
    Ich habe eigentlich nie eine ganz besondere Erde.Ich vergaß noch zu schreiben, gieße nur mit lauwarmen Wasser.
    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah. lauwarmes Wasser, wusste ich nicht, danke! Werd sie einfach mal in einen größeren Topf setzten, entweder hilft's oder nicht. :grins:
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,

    zur Euphorbia pulcherrima, dem Weihnachtsstern - ein Exemplar von 2014 steht noch in der Küche. Den Winter 2014/2015 hat er dank der Pflegeanleitung von Pit(Rentner) in der Bonsaiabteilung (soweit ich gesehen habe, nicht mehr im Forum) sehr gut verbracht und ein tolles Blattwerk im anschließenden Sommer auf dem Balkon entwickelt.
    Aber- diesen Winter sieht er aus wie Gott's Erbarmen.

    Vielleicht wird er kräftiger bei helleren Tagen?

    Grüße,
    missmarple
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf einem Gartenmarkt habe ich eine Euphorbia erstanden und der Gärtner wußte den Sortennamen leider nicht. Er sagte nur, daß die Pflanze kompakt wächst.
    Jetzt ist sie bei mir im 2. Jahr und hat zur Zeit eine Höhe von 30 cm und einen Durchmesser von 40 cm. Sie gefällt mir so, daß ich im Frühjahr Stecklinge mache um noch mehr Pflanzen zu bekommen. Den Sortennamen habe ich jetzt auch: Baby Charm.
    Das Foto finde ich gerade nicht und es regnet.
    Bild kommt später.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hab mir 'Baby Charm' gerade angeschaut.
    Hero, was unterscheidet sie genau von den Mandelblättrigen Wolfsmilch?
    Wenn sie kompakter wächst, wäre sie wirklich interessant.

    LG
    maryrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nach Aussage einer Freundin, die ganz verrückt nach Euphorbien ist, wächst Baby Charm wirklich kompakter als die Art.
    Ganz lustig war, als wir getrennt auf den Gartenmarkt gingen, uns zufällig trafen und beide hatten wir diese Euphorbia gekauft.
    Ich hatte z.B. Euphorbia sequieriana ssp. niciciana in ein neues Beet gepflanzt und nach einem Jahr entsorgt, weil sie zu stark wuchs und andere Pflanzen bedrängte. Die Baby Charm passt perfekt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ganz lustig war, als wir getrennt auf den Gartenmarkt gingen, uns zufällig trafen und beide hatten wir diese Euphorbia gekauft.

    :grins: Spitze!



    Ich bin gestern auf dem Hang herumgeklettert und habe haufenweise Garten-Wolfsmilch (Euphorbia peplus) gesehen. Der Hang besteht aus magerem Sand/Lehm-Boden, und im Sommer brennt die Sonne drauf, weil Südseite. Die Wolfsmilch muss also früh blühen und Samen verstreuen, später im Jahr vertrocknet sie nämlich fix. Im Moment sieht sie sehr hübsch aus mit ihrem frischen Grün:

    P1030010.JPG P1030009.JPG

    P1030012.JPG P1030008.JPG

    P1030017.JPG P1030014.JPG

    P1030016.JPG

    https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Wolfsmilch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Hilfe, nicht identifizierte Euphorbia - Euphorbia ingens Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    mystery Euphorbia trigona Zimmerpflanzen 2
    Trallafitti Gelöst Tolle interessante Pflanze - Euphorbia lathyris Wie heißt diese Pflanze? 8
    S euphorbia infausta x obesa vermehren? Kakteen & Sukkulenten 0
    F Euphorbia trigona bekommt einfach keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    S Euphorbia griffithi bekommt welke Blätter Stauden 3
    luise-ac Gelöst Zimmerpflanze Euphorbia tirucalli Wie heißt diese Pflanze? 3
    verna Gelöst Unkraut? (Euphorbia lathyris/wolfsmilch) Wie heißt diese Pflanze? 9
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    KoRaya Ableger schlägt keine Wurzeln ? Euphorbia tirucalli Bleistiftpflanze Zimmerpflanzen 4
    M teufelsrückgrat (euphorbia tithymaloides) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    binez23 Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    R Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) auf dem Weg zum Bonsai Bonsai 35
    D Wolfsmilch (Euphorbia trigona) verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    T Kreuzblättrige Wolfsmich, Euphorbia lathyris - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    M Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    D Walzen-Wolfsmilch (euphorbia myrsinites) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 14
    gräubchen Euphorbia leuconeura zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    Knolle Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Samen Euphorbia obesa und meloformis Grüne Kleinanzeigen 1
    R Schnitt Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) Tropische Pflanzen 18
    omit3000 Wirds meine Euphorbia (Wolfsmilch) überleben? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten