Eure Bewertung dieser Beregnungsplanung?

Funktioniert die Beregnungsplanung?

  • Ja, passt so.

  • Katastrophe, gehe zurück auf los, ziehe keine 1000 Taler ein.

  • Geht so, mach noch folgendes...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Lotusbluemchen

Neuling
Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Gärtner,

als Forumsneuling grüße ich Euch aus dem sonnigen Bitburg und als Beregnungsneuling bitte ich Euch um Eure Kritik zu meinem ersten Beregnungsentwurf:
rasen.png

Erstellt mit dvs-beregnung

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Den mittigen MP3000 kannst du gegebenenfalls nen kleineren Radius beregnen lassen und etwas versetzen
    (1/2 kästchen nach unten und etwa 1 Kästchen nach links) um oben und rechts von ihm etwas weniger x-fach überdeckung zu haben.

    Sonst sieht das bilderbuchmäßig aus.

    Deine Anschlusswerte Prüfung und Strangberechnung hast du schon gemacht?
     

    Lotusbluemchen

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Deine Anschlusswerte Prüfung und Strangberechnung hast du schon gemacht?

    Nein, das habe ich noch nicht verstanden und ich kann an der Ventilverteilerstelle (blaues Kästchen) noch keine Messung machen, weil der Wasseranschluss noch nicht fertig ist.

    Die Hauptzuleitung zum Verteiler schafft 2200 l/h. Ich habe für die Rasenfläche vier Stränge verlegt. Ich hoffe, das reicht?!!
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Kommt drauf an bei welchem Druck die 2200l/h am Ventilkasten ankommen.
    Sag Bescheid wenn der Anschluss fertig ist und du die verfügbare Wassermenge bei guten 3 Bar kennst.
     
  • Lotusbluemchen

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Es scheint da verschiedene Angaben für den Druck zu geben. Du schreibst 3 Bar. DVS Beregnung schlägt 3.5 Bar vor und die Hunter Regnergehäuse reduzieren auf 2,8 Bar

    Mir wird schwindelig. :)
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Daher ja gute 3 Bar am Ventilkasten, abzüglich ~0,12Bar an den Ventilen bei ~2200L (Bsp. Hunter PGV)
    kommt also hinter dem Ventil noch rund 3 Bar raus. Wenn du 25mm PE nimmst hast du auf 100m Rohr ~0,6Bar Druckverlust. Deine Strecken sind aber eher so um die 20-30m ab Ventilkasten. also ~0,15Bar Druckverlust für die kleine 25mm Leitung.
    Abzüglich der Fitting nochmal 0,1Bar bist du mit guten 3Bar (3,1Bar) am Ventilkasten also fast exakt bei 2,8Bar am 30m entfernten Regner.

    Wenn du 2200l/h bei 3,5Bar hast um so besser. 3,5 Ist ein guter Wert mit nem ordentlichen Sicherheitspuffer .-)
     
  • Lotusbluemchen

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Lieben Dank für Deine Hilfe!

    Haben jetzt alles verdrahtet und mit 25mm Schlauch einen Test gemacht. Ist nochmal gutgegangen. Druck reicht gerade so, aber ausreichend aus.

    Die Kombi mit Gardena 25mm PE Rohr/Verbindern und Hunter MP Rotatoren kann ich nur empfehlen. Funktioniert super.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Der 360° Regner in der Mitte der von gelb und grün mit je 180° gebildet wird, könnte meines erachtens etwas kleiner im Durchmesser sein und etwas mehr nach links unten rücken.
    Warum hast du den aufgetrennt? Schatten/Sonnenfläche oder wegen der Durchflussmenge pro Strang?

    Unten die Ecke wird dir trocken werden, da kommt aktuell zu wenig hin. da müsste in den gelben Strang noch nen Regner hin für die Ecke. Wenn die Wurfweite der Rotatoren zu groß sind halt nen HE-Van oder sowas.

    Bei der Verrohrung kann ich dir nur empfehlen mehrere Rohre in einen Graben zu legen das spar nen Haufen Arbeit. Also nicht wie den gelben einfach quer durch. Auch für später ist es besser zu wissen das die Rohre am Rand liegen statt mitten drin irgendwo.

    Ansonsten sieht das gut aus.
     

    rspecht

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    53
    Ort
    Bad Kreuznach
    Noch ein Wort zum druckregulierten Ventil und Torstens Rechnung.
    Das hab ich mir auch so überlegt und bin zum Schluss gekommen dass ich mir den Druckminderer im Ventilkasten pro Strang einbaue und dafür einfache Steiger ohne Regler. Dann kann ich anpassen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben in einem Kreis den 3 bar Regler rauszuwerfen. da genau 3 bar angekommen sind. So ein Regler braucht eine Druckdifferenz - somit wird der 3 bar Regler an 3 bar Eingangsseitig nur 2,8 oder weniger am Ausgang bringen.
    Wenn nun dein Kreis klein ist, ist das so OK.
    Ich gehe vom Ventil nach 2m auf ein T Stück und dann in 2 Zweige zwischen 10 und 20m - daran jeweils 2 Regner. Nun hat der vordere Regner 2.9 bar und der "hintere" 2.8 bar. Das kann mir egal sein da es statisch ist. Dreh ich halt den hinteren Rotator etwas auf.
    Die ganze Druckregulierung ist nur wichtig wenn sich was ändert... Bricht der Pumpendruck ab und an ein? Lässt du verschiedene Kreise zu unterschiedlichen Zeitpunkten zusammen laufen? usw. usf.
    Sobald alles statisch ist musst du nicht mehr Regeln sondern kannst steuern. Und steuern macht der Durchflussregler auf dem MP Rotator.

    Edit:
    Aus der Betrachtung raus kannst du bei symetrischer Speisung auch den Ring weglassen.
    Mittig ins Rohr einspeisen, n Regner links, n Regner rechts und fertig (bei gleichen Regnern). Dann sollte an der Verbindung des Rings zwischen den jeweils letzten Regner des Kreises ein Durchfluss von 0 sein.
    Bei unterschiedlichen Regnern muss man halt die Durchflussmengen addieren und gleichsetzen. Grade bei deinen verzweigten Ansteuerungen evtl. eine Idee mit Stichleitungen zu arbeiten. Dann kannst du wie Torsten schon sagte einen Schacht für alles nutzen.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    MarcVillet Eure geschmacklichen Lieblingstomaten Tomaten 42
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    B Wie lagert ihr eure Erde? Zimmerpflanzen 21
    J Eure Meinung zu meiner Planung Bewässerung 58
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    Eisenkraut Was machen Eure Winterblüher? Laubgehölze 5
    G Erde zur Nachsaat - Eure Geheimmischung? Rasen 2
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Marmande Lechuza Balconera: eure Erfahrungen Gartenpflege 14
    W Bitte um eure Hilfe Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten