Eure Erfahrungen mit der Hebe

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Wenn ich hier im Forum das Suchwort "Hebe" eingebe, bekomme ich so viele Suchergebnisse, dass einem schwindelig wird. ;) Die Beiträge beziehen sich aber eher auf das Verb "heben", als auf die Pflanze.

Diese habe ich mir heute gekauft, weil sie so wunderschön ausschaut. Erfahrungen habe ich damit keine. Aber ich dachte mir so: "Wozu habe ich die lieben Gärtnerinnen und Gärtner im Hausgarten-Forum? Die teilen mir doch bestimmt ihre Erfahrungen mit.

Hier seht ihr meine neueste Errungenschaft

hebe150920101523.jpg

Ich bin noch am Überlegen:
Kübel oder Beet?
Winterhart oder nur leichter Frost?

Gern schaue ich mir auch eure Pflanzen an. Also her mit euren Erfahrungen und Fotos. Ich freue mich drauf. :pa:
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Letztes Jahr hatte ich auch so eine,war wunderschön und so gar nicht frostfest,trotz Laubschicht...Jetzt hab ich keine mehr..:rolleyes:

    LG
    Dino:cool:
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Oh, wenn ich das so lese, werde ich meine Veronika wohl im Winter in den Keller räumen. Will ja nicht, dass sie auch den Frosttod erleiden muss. :(
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hochschubs ;)
    Hat denn jemand hier die Hebe schon einmal über den Winter bekommen (ich meine natürlich, nachdem er sie vor dem ersten Frost reingeholt hat.)
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Petra,

    probiere es doch einfach mal aus und berichte uns dann im nächsten Jahr, ob sie, bzw. wie sie übern Winter gekommen ist, Dank Einräumen.

    Wenn die Pflanze es nicht überlebt, kannst du sie doch immer noch wegwerfen, hmm, was meinst du?

    Selbst hab ich auch schon mehrere gekauft, aber auch nie draußen überwintern können.

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Maomi,

    das werde ich tun. Noch darf sie ja draußen bleiben und blüht auch in schönster Pracht. Ich hoffe mal, dass sie den Winter im Keller überleben wird. Zum Eingehen war sie - ehrlich gesagt - einfach zu teuer. Also werde ich mein Bestes geben, um sie am Leben zu halten.
     
  • B

    barisana

    Guest
    Hochschubs ;)
    Hat denn jemand hier die Hebe schon einmal über den Winter bekommen (ich meine natürlich, nachdem er sie vor dem ersten Frost reingeholt hat.)
    ja, ich. aber nur einmal. allerdings im kübel. ich habe sie etwas zurückgeschnitten und bei frost ins helle, kühle treppenhaus gestellt. im früghjahr trieb sie dann wieder aus und hat schon blüten im sommer bekommen. leider ist sie mir dann im kommenden winter kaputtgegangen.
    wenn schon überwintern, dann hell und kühl, da sie immergrün ist. also nix mit dunklem keller. ausserdem möchte sie eher saures substrat, rhodoerde.
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Dankeschön barisana, der Tipp ist sehr gut und ich werde ihn beherzigen. Dann kommt er eben in das im Winter ohnehin nicht geheizte Gästezimmer. Da hat er es kalt und hell.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    Ise Umfrage: Wie sind eure Erfahrungen mit Süßkartoffeln? Obst und Gemüsegarten 1
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    HundundKatze Eure Erfahrungen mit dem Tierheim Haustiere Forum 23
    Marcel Eure Erfahrungen mit BALDUR-Garten Gartenfreunde 58
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    L Shirin Quitte - Wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Marmande Lechuza Balconera: eure Erfahrungen Gartenpflege 14
    Andi123 Stromaggregat für Gartengrundstück - eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 2
    KiMi Palettenmöbel selber bauen - Eure Erfahrungen & Bilder Gartengestaltung 6
    G Einfachen Kiesweg anlegen - eure Erfahrungen Heimwerken 6
    C Dickmaulrüssler- eure Erfahrungen bei 70m Heckenbefall Schädlinge 1
    Fini Schwimmteich bauen - eure Erfahrungen Teich & Wasser 69
    F Markisenbesitzer? Brauche eure Erfahrungen... Haus & Heim 32
    freedom1 Kärcher Fenstersauger - eure Erfahrungen? Haus & Heim 146
    T Botanischer Garten in Linz - Eure erfahrungen?? Archiv 0
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Robuste, leckere Freilandtomaten - eure Erfahrungen? Tomaten 7
    Marcel Gartengeräte mieten bzw. ausleihen - eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen? Tomaten 39
    T Süßkartoffeln pflanzen - eure Erfahrungen Obst und Gemüsegarten 3
    D Hortensie für Vollschatten - Eure Erfahrungen? Gartenpflanzen 14
    S Gardena Rasenmäher - was sind eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Mulchen im Gemüsebeet, eure Erfahrungen... Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten