eure Meinung zu meinen Tomaten

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
... wäre mir sehr wichtig. Habe das Gefühl, das ich noch nie so unsicher über den "Zustand" meiner Tomaten war, wie in diesem Jahr. Jetzt habe ich mal etliches an Bildern gemacht.
Die Tomaten, die am Besten zu kommen scheinen, sind direkt in der Erde, aber doch noch ein bissel geschützt. (Bilder 2-6 )
Bei denen mit den braunen Stengeln(z.b. Bild 8 + 12)bin ich mir unsicher, ob es Braunfäule ist oder es diejenigen sind, die schon ein paar Mal mit dem Kübel umgekippt sind. Nach dem letzten Umfallen habe ich sie woanders hingestellt und mir nicht gemerkt, welche es gewesen sind.
Was sagt ihr zu meinen Tomaten??? Doch viele erkrankt???? :(:(
 

Anhänge

  • P1030129.jpg
    P1030129.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 170
  • P1030130.jpg
    P1030130.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 136
  • P1030131.jpg
    P1030131.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 120
  • P1030132.jpg
    P1030132.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1030133.jpg
    P1030133.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 118
  • P1030138.jpg
    P1030138.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 115
  • P1030137.jpg
    P1030137.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 125
  • P1030136.jpg
    P1030136.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 141
  • P1030135.jpg
    P1030135.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 107
  • P1030134.jpg
    P1030134.jpg
    107 KB · Aufrufe: 115
  • P1030143.jpg
    P1030143.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 118
  • P1030142.jpg
    P1030142.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 126
  • P1030141.jpg
    P1030141.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 109
  • P1030140.jpg
    P1030140.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 105
  • P1030139.jpg
    P1030139.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 111
  • P1030144.jpg
    P1030144.jpg
    163 KB · Aufrufe: 91
  • P1030145.jpg
    P1030145.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1030146.jpg
    P1030146.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 116
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Sind einige schöne bei, aber gibt auch einige, die etwas Krank/vom Pilz befallen etc aussehen.(habe aber auch nicht wirklich vahnung von den Pilzen etc...)
    Meine im GH sehen noch besser aus und davor auch noch.
    Hast aber schon schöne Tomaten dranhängen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Cathy pass auf , denn so wie es mir vorkommt hast du Krautfäule an den Pflanzen .

    Braunes schnellstens wegschneiden und beobachten .
    Sonst kann es passieren das du gar keine Ernte bekommst
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich schließe mich der Meinung der Vorredner nur bedingt an.

    Braunfäule könnte sein, aber die Blätter könnten auch einfach abgeknickt sein...
    Auf jeden Fall würde ich alles Braune abmachen um zu Sehen ob da noch etwas Braun wird...

    Der Großteil sieht aber Top aus:cool:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Vor allem beobachte die Stiele , wenn die braune Flecken aufweisen ist es die Fäule.
     
  • K

    katekit

    Guest
    @Tina.
    wieso sollten die Platzen? ich habe auch Freilandtomaten, die platzen auch nicht. Die sind nur Braunfäuleanfälliger.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Den Großteil der braunen Blätter/Stengel habe ich bereits nach dem Fotografieren abgemacht. Werde gleich nochmals nachschneiden.
    Bin ja auch absolut bange, das die Tomaten noch eingehen könnten und das wäre echt jammer schade!
    Auf jeden Fall schon mals Dank für die ersten Meinungen!!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ganz schlimm! Die reifen Früchte müssen auf jeden Fall zu mir eingeschickt werden, damit eine zeitnahe Vernichtung gewährleistet ist. Bitte lege zwecks einfacher Abrechnung einen unterschriebenen Blanko-Überweisungsträger bei; die Portoauslagen sind selbstverständlich vom Absender zu tragen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tihei.
    Ganz schlimm! Die reifen Früchte müssen auf jeden Fall zu mir eingeschickt werden, damit eine zeitnahe Vernichtung gewährleistet ist. Bitte lege zwecks einfacher Abrechnung einen unterschriebenen Blanko-Überweisungsträger bei; die Portoauslagen sind selbstverständlich vom Absender zu tragen.
    Einen Grinser hast du mir auf jeden Fall entlockt. Glaube mir aber, wenn ich mir die braunen Blätter/Stengel ansehe, dann sind meine Ängste echt. Ich hatte schon mal jede Menge wunderschöner Tomaten und dann hat die Braufäule alles mega schnell hingerafft.

    vielleicht sagen die Tomi-Experten auch noch was zu den Fotos???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Cathy!
    badair.gif


    Ich finde Deine Sorge berechtigt. Denn auf mich machen sie auch keinen gesunden Eindruck...
    sorry2.gif


    Für mich sieht es nach dem leidigen Problem aus, dass irgendwas mit den Nährstoffen bei Deinen Pflanzen nicht stimmt. Wir hatten das Thema bei Deinen Pflanzen ja schon einmal...
    rtfm.gif


    Ich glaube in diesem Zustand, solange die Nährstoffversorgung nicht ausgewogen bzw. die Defizite beseitigt sind, sind die Pflanzen sehr anfällig für Krankheiten und eine leichte Beute für die Braunfäule, Graufäule, Dürrfleckenkrankheit & Co.
    ko2.gif


    Du hast ganz viel Anthocyane in den Blättern & Stängel... Das ist ein Indiz für Phopshor-Mangel... Viele der Pflanzen auf den Fotos machen für mich einen ziemlich kleinblättrigen Eindruck... Das könnte ebenfalls ein Indiz für Phosphor-Mangel sein... Dann sehe ich auch löffelblättrige Blätter... Das könnte auch ein Indiz für Phosphor-Mangel sein, wie ich kürzlich gelesen habe.

    Daher: => Phosphor-Mangel!?
    unsure.gif


    Auf Foto 17 sehe ich allerdings Blätter, die wie Magnesiummangel aussehen.

    Daher: => Nährstoffmangel mehrerer Elemente!?
    unsure.gif


    So hab ich das Gefühl bei Deinen Pflanzen. Aber ich bin mir nicht zweifelsfrei sicher, da das Düngen von Pflanzen eine Kunst ist, die ich nicht beherrsche.

    Ich weis noch, dass wir Dir empfohlen haben das Düngen auszusetzen. Im Nachhinein empfinde ich das als einen großen Fehler. Ich glaube wir haben uns zu arg von dem Blattrollen als ein Indiz einer Überdüngung dazu verleiten lassen, die Pflanzen seien überdüngt. Aber daran glaube ich nicht mehr. Ich glaube schon damals war das Gegenteil der Fall:
    • Glaubt man diesem PDF-Dokument, dann kann zwar Blattrollen durch Stickstoffüberdüngung ausgelöst sein, genau so aber auch durch Phosphor-Mangel.
    • Beim Suchen nach Fotos Deiner Pflanzen aus älteren Posts bin ich auf zwei Fotos von Deiner Beauty King gestoßen. Irgendwie erweckt die Pflanze auf mich den Eindruck von Kalium-Mangel.
    • Schau ich mir im Nachhinein die Fotos von damals so an, machen die Pflanzen da schon einen kräuseligen, lilaligen (gibts das Wort!?) Eindruck. => Phosphor-Mangel (siehe oben).

    Erzähl mal ausführlich von A bis Z wie Deine Pflanzen gedüngt wurden von Tag 1 bis Tag Heute...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michi. Ich habe befürchtet, das du meiner Meinung bist, das meine tomis krank aussehen. :(Kann ja auch nicht übersehen werden. *heul*
    Tja, zur Düngung kann ich nicht viel sagen. Zu Anfang habe ich ungefähr 1x wöchentlich mit aufgelöstem Tomatendünger gedüngt. Ich habe davon einen ordentlichen Schuß in mein Gießwasser getan. Dann habe ich es eingestellt, als gesagt wurde, das ich meine Tomaten evtl überdüngt habe. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut was zu machen. Jetzt bin ich völlig ratlos und habe dabei die wohl berechtigte Befürchtung, das ich meine Tomaten nicht mehr retten kann. Denke, das der "Verfall" schon zu weit fortgeschritten ist.
    sorry, könnte da heulen, obwohl ich ja selber Schuld bin. Wenn ich bedenke, mit wieviel Liebe und Hoffnung ich sie alle groß gezogen habe..... :(:(:(:(:(:(:(:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe wirklich keine Ahnung von Tomaten, habe aber den Anbau eingestellt, weil es die Mühe bei mir nicht wert war.
    Man macht sich eine immense Arbeit und der Ertrag, wenn es denn überhaupt einen gibt, hält sich in Grenzen und die Qualität ist auch nicht wirklich gut.
    Dies sind aber nur Erfahrungen aus meinem eigenen Garten. Liegt evtl.am Standort oder dem Boden.
    Hier möchte ich mich mal auf Foto 3 beziehen und wundere mich, wie eine Pflanze mit so vielen Früchten in so einem Töpfchen gedeihen soll.
    Als ich noch Tomaten im Garten hatte, habe ich im Herbst beim Ausreißen der Pflanzen festgestellt, daß es einen gewaltigen Krater im Beet hinterläßt, weil sie einen sehr großen Wurzelballen bilden.
    Ich finde, das ist aber nur mein persönliches Gefühl, die Erde im Pöttchen ist nicht ausreichend.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Kann ich gut verstehen, das du den Anbau von Tomaten eingestellt hast. Es ist immer ein großes "Risiko", ob es eine gute oder schlechte Ernte wird. Da sich das Wetter nicht beeinflussen lässt, kann man auch nicht unbedingt was dafür, ob es was wird. Nur Fehler, wie ich sie scheinbar mache, die eine wohl schlechte Ernte bedingen werden, sind beeinflussbar.
    Was den Geschmack/Qualtität anbelangt da kann ich dir nicht Recht geben, denn die war bei sehr vielen Sorten hervorragend.
    Die tomis auf Bild 3 stehen übrigens in der Erde. Das sind auch die Einzigen, die so gut wachsen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich meine mit Qualität nicht den Geschmack.
    Sie platzen, bekommen braune Flecken und entweder man erntet nur eine:rolleyes: und es streiten sich drei Personen darum, oder im Herbst, wenn es frostig wird, hat man eine wahre Schwemme, daß man Tag und Nacht in der Küche steht, und Ketchup rührt.
    Ne, das brauch ich nicht. Ist mir die Zeit zu schade dafür.

    Deshalb esse ich trotzdem keine aus dem benachbarten Ausland:d, sondern hole sie vom Obsthof. Soll sich darum kümmern, wer Ahnung davon hat.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    man erntet nur eine und es streiten sich drei Personen darum, oder im Herbst, wenn es frostig wird, hat man eine wahre Schwemme, daß man Tag und Nacht in der Küche steht, und Ketchup rührt.
    Da muss ich mir aber -trotz meines tomatenfrustes - einen :grins:. Kommt mir ziemlich bekannt vor.
    Bei uns gibt es leider keinen Hof als Direktverkäufer. Liegt wohl daran, das Holland so nah ist und hier die Märkte mit Ware überschüttet.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich liebe meine Tomaten und werde sie immer wieder anbauen, nur halt die Methoden stetig verbessern.
    Tomatendach und GWH liefern da gute Ergebnisse... Ok bei den Frei stehenden ist eventueller Totalausfall möglich, aber auch nicht zwingend....

    Ich möchte auf eigene nicht verzichten und Cathy du hast doch auch viele gute Pflanzen dabei.:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Leider ist mein Tomatenplatz jetzt von einer Knastmauer beschattet.
    Ich brauche den Mauerfall!

    Stell dich davor und ruf mal ganz Laut "wir sind das Volk" vieleicht hilft das :d
    Ach das war gemein. Blöd mit der Mauer - hab davon in irgendeinem Tread gelesen...

    Ich wünsch dir trotzdem ein Tomatenplätzchen, vieleicht kann ich dich ja zu einer Ampeltomate überreden...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dieses Jahr war der Gartenstart ein bissel hektisch.
    Wenn hier mal wieder Normalität einkehren sollte, dann gibt es Terrassentomaten. Schön praktisch und vor allem nah am Verzehrplatz.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @tina:
    Hast Du ein kleines Stück Beet bekommen wegen guter Führung?
    Oder bist Du auf der anderen Seite der Mauer?
    Gruß
    Shargal
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Es wäre schön, wenn ich noch Tipps bekommen könnte, wie und ob ich meine Tomaten noch retten kann. :(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Cathy!

    Ich denke du kannst auf alle Fälle Deine Tomaten retten. Ihr Allgemeinzustand ist ziemlich gut. Aufgegeben darf erst, wenn eine Tomate so aussieht:

    tomate.jpg

    Ich würde das Düngen wieder aufnehmen. Welche Düngemittel hast du zur Hand!? Bitte mit genauer Produktbezeichnung und NPK-Gehalt (steht auf der Flasche, Schachtel, etc.)

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michi. Ganz lieben Dank für deine Unterstützung und dem Mut machen. *freu*
    Ich benutze den Park Toamten-Dünger:
    Typenbezeichnung:
    Organisch-mineralischer Volldünger
    6% N Stickstoff gesamt
    2% P2O5 Phosphat gesamt
    8% K2O Kaliumoxid gesamt
    8% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
    4% MgO Magnesiumoxid gesamt
    6% CaO Gesamt-Caliumoxid

    Wie schon beschrieben...ich fülle eine 1l Flasche mit ca 1/3 von dem Dünger und dann Wasser drauf. Das bleibt ein paar Tage stehen und dann gieße ich davon einen großen Schluck (wohl so etwas 200ml) in meine Gießkanne (10l).
    Den Dünger in der Flasche fülle ich in unregelmäßigen Abständen auf. Gestern habe ich nach dieser Methode gedüngt/gegossen. Heute werde ich mich mit dem Gießen zurückhalten, um zu hören/lesen, ob das so okay ist. Dann kann ich ansonsten später/morgen richtig machen, je nachdem, wann du mir antworten kannst. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie ist denn die offizielle Düngeempfehlung für den Dünger!? Was steht da geschrieben!?

    Ich tue mich leider schwer mit dem Abschätzen, ob zuviel oder zuwenig.

    Bauchgefühl für den Moment: Sollte Gießen erforderlich sein, erstmal reines Wasser gießen. Und beobachten, wie die Pflanzen die Düngergabe annehmen...

    Wie stehst du eigentlich zu mineralischen Düngern? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    der Park Dünger von Feinkost Albrecht ist ein Dünger aus organischem Material (Guano etc) und Mineralsalzen.
    Er soll beim Auspflanzen mit ins Pflanzloch eingearbeitet werden und nach 6 - 8 Wochen nochmals um die Pflanze gestreut werden, jeweils 30 - 60 gr.
    Gruß
    Shargal
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michi. Die offizielle Düngeempfehlung hat netterweise Shargal beschrieben. Ich habe mal gelesen, das man es auch so machen kann, wie ich es mache.
    In das Pflanzloch habe ich beim Einsetzen auch was reingemacht. Zusammen mit ein bissel Hornspäne.
    Gegen mineralisches Düngen habe ich nichts.

    sollte ich vielleicht auch mal nur Magnesium düngen? Wenn ja, wo bekomme ich solchen "Dünger"?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin hier. Aber ich schwächel... Wär schön, wenn jemand anderes mir aushelfen könnte...

    Extra Magnesium halte ich für den Moment nicht für notwendig, zumindest was ich anhand der Fotos erkennen kann, Dein Dünger enthält ja selbst schon 4% Mg.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Du und schwächeln..... das kann ich mir so gar nicht vorstellen!

    vielleicht kommt ja noch von anderer Seite ein Tomatenpflegetipp. Die Tomaten haben es aber auch wirklich in diesem Jahr besonders schwer. Die ständige Kälte, Dauerregen..... :mad:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Naja, dann warte ich einfach mal ab, ob die letzte Düngung geholfen hat. Hier haben ja so viele wohl dieses Jahr Probleme mit ihren Tomaten - da wünsche ich uns allen einfach ganz viel Glück und auf das wir doch noch was ernten können!!!!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, ich denk das ist auch das Beste. Ich weis nicht, ob es gut ist von null auf hundert zu gehen. Hoffentlich wirkt der Dünger bald. Mineralischer Flüssigdünger wirkt am schnellsten.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    J Eure Meinung zu meiner Planung Bewässerung 58
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    H Olive - bitte teilt mir eure Meinung mit. Zitruspflanzen 2
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    D Eure Meinung zu meinem Schlitzahorn Gartenpflanzen 17
    H Bewässerungsplan; eure Meinung Bewässerung 5
    M Eure Meinung bitte.... Tomaten 9
    northshore81 Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung. Tomaten 19
    winterm Eure Meinung bitte ;-) Gartengestaltung 11
    C Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu Rasen 12
    Orchidee511 Brauche eure Meinung Gartengestaltung 3
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    S Kräuterspirale - endlich fertig!!!!Bitte um eure Meinung! Kräutergarten 15
    Marie eure Meinung Small-Talk 131
    F eure Meinung zur geplanten Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    M Unangemeldete Besuche - Eure Meinung Small-Talk 87
    I Verletzte Goldfische töten statt aufpäppeln - eure Meinung? Teich & Wasser 59
    Biggi34 Lehm statt Teichfolie - eure Meinung? Teich & Wasser 5
    R Eure ehrliche Meinung, sind die Zucchini OK? Obst und Gemüsegarten 16
    philamia eure meinung bitte Gartenpflege 5
    R Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung? Gartenarbeit 21
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten