eure Meinung zur geplanten Gartengestaltung

frusti

Neuling
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
3
Hallöchen an alle!!
Also: mein Doppelhausgarten soll neu geplant werden. Der Garten ist 15m lang und hat eine L-Form. Stellenweise ist er 6m bzw. 13m breit.
Auf der linken Seite ist ein Fußgängerweg: hier haben wir die furchtbare 35-jährige Tujahecke schon entsorgt- rechts ist der Nachbar.
Zum Nachbargrundstück gegenüber sind es nur wenige Meter, sodass ich mich auf der erhöhten Terrasse sowie im Wohnzimmer in meiner Privatspäre erheblich gestört fühle.Ich stelle hier mal Bilder und Plan rein-hoffe das es klappt. Bis jetzt steht das Gartenhaus, die Reckstange, die Holzdecks, unter denen sich zwei Wasserfässer befinden. Auf dem Plan sind schon ein paar Ideen skizziert. Den vorderen Bereich an der Pforte, die 1.5 m versetzt werden soll möchte ich vorerst mit Spitt versehen. Später soll er mit Natursteinpflaster verschönert werden. Außer einem erhöhten Kräuterbeet und evt. dem Kompost soll hier freibleiben für das Partyzelt. Eine Pergola (evt. in blau) soll den Gartenbereich abgrenzen.
Als Gartenbegrenzung ringsrum dachte wir ebenfalls an Pergolakonstruktionen in Kombinatin mit einem Staketenzaun. Wichtig fände ich noch mindestens einen Hängemattenplatz (besser zwei) und einen belaubten Platz in der hinteren linken Ecke. Naja, ich wollte euch nicht gleich am Anfang zutexten- ich schicke mal die Bilder
die Zeichnung ist nicht mehr ganz aktuell, ich habe nun mehr Rundungen eingebaut, bin mir aber natürlich völlig unsicher, ob die ganzen Holzkonstruktionen nicht zuviel werden in dem kleinen Garten. Was meint ihr???
 

Anhänge

  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 181
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 141
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Frusti.

    Die Holzkonstruktionen sehe ich nicht als Problem. Eher, daß in Deinem Garten zentrale Bäumchen/Gehölze fehlen, die den Garten strukturieren und aufteilen und somit nicht alle Ecken von einem Punkt aus sichtbar machen.

    Du solltest also das Gelände etwas aufteilen und verschiedene Gartenbereiche schaffen, die räumlich etwas getrennt sind. Das kann durch Hecken, Bäume, Zäune,Mauern, hohe Gräser und Stauden geschehen. Dazwischen Wege, die diese Räume verbinden.

    LG Blitz
     

    frusti

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Blitz,
    danke für deine schnelle Antwort.
    In meinem Kopf spuken schon viele Pflanzmöglichkeiten. Selbstbverständlich dachte ich da auch an das eine oder andere Solitärgras-kleine Mäuerchen finde ich auch super, hab ja schließlich auch schon eines und Wiederholung ist ja angeblich so wichtig für die Harmonie.
    Die fehlenden Horizontalen wie gesagt sind durch die bepflanzten Holzkonstuktionen angedacht und zwei Bänke, davor vielleicht ein Wasserelement sollen die Bereiche dann trennen. Soweit bin ich aber noch nicht. Brauche jetzt erstmal Abgrenzung und dachte zunächst auch an Gabionen. Fand ich dann aber doch nicht ganz so passend und außerdem recht teuer. Außerdem bin ich eine Sonnenanbeterin, d.h. ich wandere immer mit der Sonne-sitze mal hier mal da- Problem hierbei: ich bin alleine. Der Rest der Familie mags eher schattig...die Kunst besteht jetzt darin, allen gerecht zu werden. Ist das überhaupt möglich??

    Viele Grüße, Frusti
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    J Eure Meinung zu meiner Planung Bewässerung 58
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    H Olive - bitte teilt mir eure Meinung mit. Zitruspflanzen 2
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    D Eure Meinung zu meinem Schlitzahorn Gartenpflanzen 17
    H Bewässerungsplan; eure Meinung Bewässerung 5
    Cathy eure Meinung zu meinen Tomaten Tomaten 36
    M Eure Meinung bitte.... Tomaten 9
    northshore81 Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung. Tomaten 19
    winterm Eure Meinung bitte ;-) Gartengestaltung 11
    C Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu Rasen 12
    Orchidee511 Brauche eure Meinung Gartengestaltung 3
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    S Kräuterspirale - endlich fertig!!!!Bitte um eure Meinung! Kräutergarten 15
    Marie eure Meinung Small-Talk 131
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    M Unangemeldete Besuche - Eure Meinung Small-Talk 87
    I Verletzte Goldfische töten statt aufpäppeln - eure Meinung? Teich & Wasser 59
    Biggi34 Lehm statt Teichfolie - eure Meinung? Teich & Wasser 5
    R Eure ehrliche Meinung, sind die Zucchini OK? Obst und Gemüsegarten 16
    philamia eure meinung bitte Gartenpflege 5
    R Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung? Gartenarbeit 21
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten