Exoten für den Obst- und Gemüsegarten?

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Huhu,

im Winter plant der Gärtner :)

Hab ihr Lust, ein paar Ideen für außergewöhnliche Pflanzen zu sammeln?
Gern auch mit Tipps zur Pflege oder Ernte...

Ich habe dieses Jahr wieder Physalis und Pepinos auf der Planung. Das ist nun nicht so exotisch, deswegen freue ich mich über Anregungen.

Vor einigen Jahren hatte ich Erdbeerspinat. Der war recht nett anzusehen, aber genutzt habe ich ihn nicht. Die Früchte waren total fad und die Blätter mühsam zu ernten.

Horngurke / Kiwano hatte ich auch mal. Hatte es damals nicht gecheckt, dass die Gelb abreifen und grün geerntet. Daher haben sie nur nach Gurke geschmeckt. Die Stacheln habe ich nicht als problematisch in Erinnerung. Ich glaube, die ließen sich abreiben. Vielleicht sollte ich der Pflanze dieses Jahr noch mal eine Chance geben.
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Anja,

    aber sicher! Kennst du schon diese dunkellila Tomaten, die unter "blaue Tomaten" laufen? Inzwischen hat man wohl welche gezüchtet, die auch schmecken.
    ;)

    Gelbe Walderdbeeren und gelbe Gartenerdbeeren, z.B. "Ananaserdbeeren", sind lustig anzugucken und schmecken lecker. Hab' selber welche.

    Kennst du Karamellbeersträucher? Hübsche Blüten, kleine Früchte, aber eindeutig karamellig. Werden manchmal bitter und sind nicht so leicht beerntbar, weil sie halt klein sind und matschig-reif sein müssen, damit sie genießbar sind. Im Winter frieren sie oberirdisch weitestgehend zurück, treiben aber im Frühjahr wieder aus. In milderen Wintern friert fast nix weg. Die Insekten gehen gern an die Blüten, und z.B. Eis mit Karamellbeeren drauf kann nicht jeder servieren.
    ;)

    Hast du schon mal Luffas gezogen? Jung geerntet, sind sie essbar, und ausgereift hast du selbstgezüchtete Badeschwämme.
    :grins:

    Wir arbeiten hier an der überfälligen reichen Ernte:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59954-luffa-anzucht-thread.html

    Grüßle
    Billa
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber Josta sind doch keine Exoten, die haben meine Eltern schon vor Jahrzehnten angebaut!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stevia hatte ich auch schon.

    Leider nicht winterfest. Im Winter Wurzeln ausgraben und im Keller einlagern wenig gießen ohne staunässe. Ab März an Fensterbank vorziehen. Regelmäßig abschneiden damit sie sich besser verzweigen und die Kopfstecklinge bewurzeln lassen um sich zu vermehren, so kann man ein ganzes Beet mit wenig Überwinteren durchbringen.

    Mehrfache Ernte im Jahr ist möglich.

    Problem an Stevia ist, dass es leicht bitter schmecken kann, wobei mich das im Kaffee wenig gestört hat.

    Da ich das Blatt in der Tasse als störend empfinde und getrocknet und kleingerümmelt noch viel mehr, wollte ich dieses aufkochen und Sirup herstellen. Soweit ist es aber nicht mehr gekommen, weil es Winter wurde und dann Anfang 2014 mein Garten verkleinert wurde.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab noch Wasabi im Garten.

    Leider hat sich bislang noch keine richtige wurzel gebildet (im 3. Jahr).
    Ferner handelt es sich nur um amerikanischen zuchwasabi und nicht um Original, weil man diesen kaum züchten kann. Insofern keine Empfehlung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kräuterhexi Suche Exoten für drinnen (ganzjährig) Grüne Kleinanzeigen 3
    lutzDD Exoten im kalten Kanada Tropische Pflanzen 0
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    F Bilder eurer Exoten Tropische Pflanzen 1
    H Exoten Tropische Pflanzen 6
    S heimische Pflanzen oder Exoten im Garten? Gartenpflanzen 6
    B Welche Exoten habt ihr schon aus Samen gezogen??? Tropische Pflanzen 46
    M vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen Obst und Gemüsegarten 22
    unmuzzled Welches Vlies fuer die Exoten im Winter ? Tropische Pflanzen 6
    C suche Ableger/ Samen von Exoten Grüne Kleinanzeigen 3
    F Zeigt eure Exoten Tropische Pflanzen 470
    dalana wie überwintere ich meine exoten? Tropische Pflanzen 8
    G suche exoten mit essbaren früchten Grüne Kleinanzeigen 2
    L Exoten bei einer etwas anderen Gärtnerei Tropische Pflanzen 14
    E Wer kennt diese Exoten genauer Tropische Pflanzen 1
    O Meine Exoten im Garten Tropische Pflanzen 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten