Exotische Kräuter

P

pflanzenzüchter

Guest
Ich muss gestehen, dass ich mich bis jetzt kaum für Kräuter interessiert habe *schäm*! Das hat zwei Gründe:
1. Ich wusste fast nichts über ihre Anwendung
2. Kräuter waren mir zu langweilig
Etwas Einfaches (wie z.B. Petersilie) ist mir auch heute noch zu langweilig. Daher würde mich interessieren, welche exotische und seltene Kräuter es gibt und wie man diese verwendet. Außerdem wäre es toll, wenn diese einen fruchtigen Geschmack hätten (wie Zitronenmelisse oder Eberrauten)!

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!:eek:
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Jochen!:eek:

    Mein Favorit ist die Gewürztagetes (Tagetes tenoifolia). Sie hat kleine gelbe oder orange Blüten, die essbar sind. Sie schmecken hervorragen zu Salaten und eignen sich gut zum dekorieren von Torten.

    Gruß Luise:eek:
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Danke für eure Antworten!:cool:

    @luise: Kannst du den Geschmack beschreiben?
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Im Eingangsposting habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kräuter in den Balkonkasten müssen!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Exotisch vielleicht nicht aber es könnte Deinen Geschmack treffen,versuch es mal mit Ananassalbei,schmeckt und duftet sehr gut.Leider kann man den nur frisch verwenden,beim trocknen verduftet sein Aroma.

    Der Ananas-Salbei ist super... Hab ich selbst 2x Pflanzen. Aber Christa, sag: Demzufolge brauch ich die Blätter garnicht erst für Tee trocknen. Aber es spricht auch nix dagegen im Winter die Blätter frisch von der Pflanze zu ernten, oder...?

    Grüßle, Michi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Besorgt euch den 5.-Euro "teuren" 2008er Rühlemann's-Katalog
    mit 259 Seiten, da seid ihr informiert wie BigBolban :D .

    cu,bye:eek:
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Schau doch einfach mal auf einem Käutermarkt!

    Dort kannst du schnuppern und probieren und dich genau zu der Pflanze beraten lassen!

    Zitronenverbene ist auch sehr aromatisch...
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich find Zitronenverbene klasse!
    Hab ich hier empfohlen gekriegt http://www.hausgarten.net/gartenfor...15213-besondere-kraeuter-im-balkonkasten.html und gekauft. Steht in einem Topf auf meiner Terrasse und sollte eigentlich verschenkt werden... aber ich konnte mich nicht mehr trennen. ;-)
    Ich finde das Zitronenaroma deutlich besser und angenehmer als das von Zitronenmelisse.

    Ansonsten sind die mediteranen Klassiker, wie Basilikum (vielleicht ein rotblättriger für mehr exotik ;-)), Thymian (da gibt's auch verschiedene Duftrichtungen, z.B. Zitronenthymian...), Rosmarin oder Salbei (blühen auch ganz nett) auch recht gut im Kasten zu halten.

    Erfolg beim Einkaufen dürftest Du, wenn Du was ausgefalleneres willst und nicht online oder per Katalog bestellen willst, wahrscheinlich bei größeren Gärtnereien, Klöstergärtnereien oder auf Märkten haben. In den Baumarkt-Gärtnereien kanns da schon wieder eng werden....

    Ich finds immer gut die Pflanze zu sehen und mal dran zu riechen. So hab ich z.B. festgestellt, dass ich Ananassalbei nicht mag.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    kl :eek:
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo alle !
    Heute habe ich im Gartenmarkt Süßkraut probiert, es schmeckte wirklich sehr
    süß,nur gekauft habe ich es nicht,ich weiß nicht wie ich es verwenden soll.
    Hat jemand eine Idee?

    LG zaubrnuß:confused::confused:
     

    antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    Ich kann noch Gartenkresse empfehlen, mag zwar nicht gerade exotisch sein, ist aber sehr lecker =)
    Man kann sowohl die Blätter, als auch die Blüten essen und beide schmecken sehr würzig.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo stilemie !

    Danke für die Info.Bäh-Tee trinke ich grade,Name:la Pacho ,kommt aus den
    Anden und wird als "wohlschmeckend "bezeichnet,ich weiß nicht was manche Leute so schmecken.Soll gut sein für den Stoffwechsel.

    LG Zaubernuß:eek::eek:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Fast - Nachbarin Christa:D

    Ich kaufe meinen Gewürztagetes jedes Jahr auf dem Pflanzenfestival Schloß Hex.
    Leider war er dieses Jahr schon ausverkauft:(, aber ich habe mich dort mit Samen eingedeckt.
    Irgendwo in einer Gärtnerei in Aachen habe ich auch schon mal Gewürztagetes gesehen. Aber ich weiß nicht mehr wo:confused::confused::confused:.

    Getrocknet habe ich ihn noch nie, da ich immer alles aufgebraucht habe.

    Gruß Luise:eek:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Keine Ahnung wie Gewürztagetes schmecken, da müsst ihr meine Schnecken fragen
    Unglücklich
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Zur Überwinterung von Pflanzen kann ich auch nicht viel sagen,weil ich einfach kein Winterquartier habe (Platzmangel).

    Aber ich kann dazu was sagen, ich hab meine Pflanze einfach an die Fensterbank reingeholt, bei Zimmertemperatur. Normal bzw. bei Bedarf gegossen. Fertig. Hat so prima funktioniert!

    Blätter im Winter frisch von einer Pflanze zupfen,tja würde ich mit meinem Laienverständnis nicht raten.Ich lasse mich aber auch gerne anders belehren ,wenn es jemand besser weis.Meine Tendenz ist den Pflanzen eine Winterruhe zu gönnen.

    Na solang ich an den Blättern reiben kann bin ich auch schon zufrieden! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, alle nicht winterharten Salbeisorten lassen sich auch im Winter beernten. Natürlich nicht in dem Umfang. Meine stehen im Winter auf einer nicht geheizten Glasterasse. Ich sag mal, so im Januar, dann sind sie blatt- und Blütenlos. Sie treiben dann im April wieder aus. Grüße von Mutt
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Danke für die Info.Bäh-Tee trinke ich grade,Name:la Pacho ,kommt aus den
    Anden und wird als "wohlschmeckend "bezeichnet,ich weiß nicht was manche Leute so schmecken.Soll gut sein für den Stoffwechsel.

    :D
    den Tee hatte ich auch mal... mein Bruder meinte der schmecke wie Heu... *lol* Mehr wie 2x hab ich den auch nicht getrunken, weil er mir einfach zu fad war...

    viele Grüße

    kl :eek:
    _____________________________________________________
    Man muss ja nicht alles essen/trinken "NUR" weil's gesund ist/sein soll! ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo, alle nicht winterharten Salbeisorten lassen sich auch im Winter beernten. Natürlich nicht in dem Umfang. Meine stehen im Winter auf einer nicht geheizten Glasterasse. Ich sag mal, so im Januar, dann sind sie blatt- und Blütenlos. Sie treiben dann im April wieder aus. Grüße von Mutt

    Meiner stand richtig bei Zimmertemperatur, dass hat er auch gut vertragen. Er hat alle Blätter behalten und wuchert vor sich hin.

    Aber Ananas-Salbei scheint die einzige Kräuterpflanze zu sein, bei welcher ich Erfolg habe. Alles andere kannst vergessen. Geht alles kaputt oder ist schon kaputt...!?

    Grüßle, Michi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Michi, versuchs einmal mit Fruchtsalbei. Das ist der mit den großen hellgrünen Blättern. Meines Erachtens ist das der Salbei mit dem kräftigsten Fruchtaroma. Paßt zu allen Obstsalaten aber auch zu herzhaften Gerichten. Grüße Mutt
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na dann schrott ich diesen Salbei auch noch...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi ... Kräuter-Mörder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    B Exotische Früchte vom Wochenmarkt/Supermarkt Obst und Gemüsegarten 26
    R Exotische Samen Tropische Pflanzen 1
    B Exotische Samen abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 1
    W exotische, winterharte gehölze für rasen Rasen 5
    A Exotische Pflanzen Gartengestaltung 2
    P Zitruspflanzen und andere exotische Fruchtpflanzen Bezugslinks Zitruspflanzen 73
    J Tausche u. suche winterharte exotische Planzen Grüne Kleinanzeigen 2
    Quark suche (exotische) Pflanzen + Samen. verschenke/tausche viele Samen,Pflanzen... Grüne Kleinanzeigen 2
    R exotische Baumarten Gartengestaltung 11
    Diva diverse (exotische) Samen Grüne Kleinanzeigen 6
    S Exotische Pflanzen - keimen nicht Tropische Pflanzen 23
    D einheimische oder exotische Pflanzen Gartenpflanzen 16
    S Tausche "exotische" Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    blitz Exotische Tomaten - wer hat Erfahrungen? Tomaten 7
    G Paprika und andere exotische Sachen im Mini-Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten