Exotisches Rüsseltier im Garten

Claudix

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
55
Hallo liebe Biologen und Zoologen und Interessierte,

im letzten Sommer beobachtete ich ein merkwürdiges Rüsseltier im Garten. Beschreibung: Es war ungef. so groß wie ein ausgewachsener Igel, also gedrungener Körperbau, ca. 20 cm Rumpflänge, 12cm hoch, der Schwanz war relativ kurz, kahl und ca. 10 cm lang, wie ein kurzer Rattenschwanz. Das Fell war hellbraun, die Beine kurz mit Fell, kleine, rosa Füßchen. Der Kopf war stumpf, also nicht, wie bei einer Maus, langgezogen. Außerdem hatte das Tier einen kinderfingerdicken, kurzen (3cm)und beweglichen Rüssel. Es schnupperte zur Tageszeit an der Gartenmauer entlang. In diesem Sommer fand ich auch häufig eine merkwürdige Losung auf dem Rasen. Das könnte in Zusammenhang stehen. Der Kot (kleine geformte Würstchen, 3 - 4 cm lang, gekrümmt)ist zu klein für Katzenkot. Was könnte das für ein Tier gewesen sein? Ich habe in Google schon nachgesehen. Es war keine Rüsselspitzmaus und auch Elefantenspitzmäuse sind wesentlich kleiner. Es muss ein importiertes Tier sein, denn in der einheimischen Fauna kenne ich mich aus. Leider hatte ich keine Camera zur Hand, deshalb habe ich aus dem Gedächtnis eine Zeichnung hergestellt. Für Hinweise wäre ich dankbar!
LG, Claudix
 

Anhänge

  • Rüsseltier.jpg
    Rüsseltier.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 181
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Spontan fällt mir 'ne kleine Opossum ein.
    opossum - Bing

    Ich weiß daß in manche gegenden diese Tiere aus Pelzfarmen ausgebüxt sind (bzw. freigelassen wurde). Und ein Freund von mir hatte eine (verendete) im Kontainer mit eine Lieferung aus der USA.

    LG,
    Mark
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Danke Marc für deinen hinweis, aber ein oppossum ist es nicht! Schau dir mal die zeichnung genau an! Mein rüsseltier hat einen beweglichen rüssel, wie ein kleiner elefant. Auch der körperbau ist nicht schlank, sondern gedrungen, plump. Die beine sind kurz, sodass nur die füße aus dem fell hervorschauen. Die füße haben zehen und sind nackt/rosa und auch der schwanz ist nackt und rosa. Dieses tierlein hat mich sogar eine weile angeschaut. Nachdem ich halblaut meinen mann darauf aufmerksam machen wollte, ist es davongetrottelt. Die gangart war wie bei einem igel. Es schien, dass es an menschen gewöhnt und nicht sehr scheu war. Dieser "film" lässt mich einfach nicht los, ich muss herausbekommen, was das für ein tier war!
    LG, Claudix
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Claudix, ich bin ganz angetan von Deiner Zeichung und Deinem Wunsch, herauszufinden, worum es sich handelte. Ich habe leider keine Idee dazu - aber ganz spontan musste ich an dieses wunderbare Gedicht von Christian Morgenstern denken:
    Christian Morgenstern schrieb:
    Das Nasobēm

    Auf seinen Nasen schreitet
    einher das Nasobēm,
    von seinem Kind begleitet.
    Es steht noch nicht im Brehm.

    Es steht noch nicht im Meyer.
    Und auch im Brockhaus nicht.
    Es trat aus meiner Leyer
    zum ersten Mal ans Licht.

    Auf seinen Nasen schreitet
    (wie schon gesagt) seitdem,
    von seinem Kind begleitet,
    einher das Nasobēm.

    viel Glück bei der Suche weiterhin - und falls Du es herausbekommst, dann lass' es uns wissen!
    Sabine

    PS.: Das Nasobēm steht jetzt übrigens im Brehm...wer es nachlesen mag:
    Nasob
     
  • Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hi Sabine,
    Morgenstern ist einer meiner lieblingsdichter! Das Nasobem steht jetzt auch im Brockhaus...

    Ich habe schon einen Fachmann im Frankfurter Zoo angespitzt und hoffe, dass ich bald eine antwort bekomme. Dann sage ich euch in jedem fall bescheid!
    LG, Claudix
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Für ein Rüsselhündchen sind die Beine zu kurz, oder?:confused:

    total verwirrte Grüße
    Stefan
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Nein, mein rüsseltier war noch nicht dabei. Elefantenspitzmäuse sind zu klein, rüsselspringer haben lange, dünne beine, ebenso das rüsselhündchen. Der rüssel vom rüsselspringer ist dem meines rüsseltieres sehr ähnlich, aber der kopf verjüngt sich hin zum rüssel. Bei meinem RT ist der kopf nach vorne gedrungen, abgestumpft. Das gesicht hat dichtes, kuscheliges fell, wie am körper, der rüssel ist nackt/braun, der schwanz (wie kurzer rattenschwanz) und die füße sind nackt/rosa. Das fell ist dicker als bei den elefantenspitzmäusen und rüsselspringern. Das erdferkel hat einen schweinsrüssel. N. f. u. Claudix
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Claudix,
    befindet sich in eurer Nähe ein Zoo, aus dem ein solches Tier entwichen sein könnte????
    Ansonsten müsste es einem Privatmann ausgebüxt sein oder jemand hätte das Tierchen ausgesetzt.
    Unseren Winter dürfte ein tropisches Tier allerdings vermutlich nicht überleben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Leider steht bei dir nicht die Stadt/Gegend, in der du wohnst.
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hallo Schnucki,
    ich gehe davon aus, dass dieser "minielefant" importiert und entlaufen ist. In der einheimischen fauna kenne ich mich einigermaßen aus. Die beschreibung klingt ja sehr fantastisch und das ist es auch. Beim NABU hatte man die vermutung einer fehlbildung, aber das glaube ich nicht. Das tierchen war so putzig, wie ein kleiner elefant mit einem meerschweinchenfell, kleinen ohren, rattenfüßen und einem relativ kurzen rattenschwanz. Diese "rattigen" körperteile empfand ich dann sogar etwas abstoßend. Dieser beobachtung muss ich auf den grund gehen, es lässt mir einfach keine ruhe!
    Also, vielleicht bis später, Lg, Claudix
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Der Waldlemming gefällt mir,
    aber wo zum Geier kommt der her?:confused:
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Danke für alle neuen hinweise: Der wassermaulwurf hat einen zu breiten rüssel und verkümmerte augen. Waldlemming ist zu klein! Mein rüsseltier hatte augen (schaute mich soger an!) und die größe eines ausgewachsenen igels.

    Den zoologen habe ich leider nicht wieder erreicht. Ich habe ihm die zeichnung und die beschreibung gemailt, damit er einen anhaltspunkt hat. Ich hoffe, dass er mir eine einschlägige antwort geben kann, oder zumindest weitere hinweise. Ich bleibe an der sache dran und halte euch auf dem laufenden.
    Lg., Claudix
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo Claudix,

    vielleicht liegt es daran.
    Zitat: Quelle: webmic.de

    "Der Waldlemming, welcher in dem wärmsten Gebiet, weist die kleinste Körpergröße auf. Je kälter die Klimazone wird, desto größer wird die dort lebende Lemmingart."

    LG
    offroadlady
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ist doch erstaunlich, was in diesem beitrag alles lernt.
    ich hab auch noch einen (möglicherweise wombat, erdferkel?), der allerdings eher der erheiterung dient.

    bettina, die sich schon auf die auflösung freut, die hoffentlich irgendwann kommt.

    ps: ich weiß, dass meine urururalt-dina nicht der hübscheste hund ist, von beileidsbekundungen bitte ich abzusehen :D :d
     

    Anhänge

    • unbekanntes tier.jpg
      unbekanntes tier.jpg
      131,8 KB · Aufrufe: 90

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Es ist schon interessant, wie viele tierarten es gibt unter den nagern und rüsseltieren, aber die wasserspitzmaus war es auch nicht. Mein rüsseltier hat einen rüssel wie ein kleiner finger oder wie ein kinderfinger und er war nach allen seiten beweglich! Ich glaube, wenn ich eine wasserspitzmaus gesehen hätte, hätte ich vielleicht gedacht, es sei eine maus oder eine ratte und mich gar nicht weiter darum gekümmert. Aber ich freue mich über jeden beitrag und lerne dabei! Danke euch allen und hoffe, dass wir gemeinsam weiterforschen.
    Lg, Claudix
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich bin ja sowas von gespannt, claudix.:D
    sorry, dass ich nicht helfen kann...nur beim warten auf die lösung.:pa:;)

    billymoppel, ich musste das foto anklicken, damit ich sehe,
    wo vorne und wo hinten ist.:D:D klasse beweglich, deine ur-ur-uralt-dina.:cool:
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hey, ich lese die ganze Zeit schon mit, kann aber nix beitragen. Trotzdem würde ich es auch gern wissen!!
    Vielleicht sollte man mal in einem Zoo fragen, hat da jemand Kontakte? Oder über die Homepage von einem großen Zoo? Oder Nabu? Oder ein anderer Naturschutzverband?
    Birgit
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Danke Birgit, für den link. Den NABU habe ich gerade angeschrieben. Die sagen vielleicht was anderes, als der NABU in Wiesbaden. Bin gespannt...
    Lg, Claudix
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Also, liebe leute, es gibt noch nichts neues bez. des rüsslers. Ich glaube man nimmt mich nicht ernst! Ich ernte nur "kopfschütteln" aber keine gezielten nachfragen. Theoretisch könnte es sich ja um eine neue, noch unbekannte species handeln. Ich werde versuchen, weitere fachleute zu kontaktieren. Zugegeben die phantomzeichnung gibt nur einen oberflächlichen eindruck, aber wissenschaftler müssten doch die ohren spitzen, wenn meine beobachtung ernst genommen würde, oder?
    Bis bald,
    Claudix
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    könnt ich bitte das Rüsselhündchen noch zu meinen Meeris mit reingeben?? Das würd mir gefallen und meiner glatten "Wurst" bestimmt auch......

    HIMMEL IST DAS EIN KNUFFIGER ARTGENOSSE:rolleyes:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend, aber trotzdem sehr unwahrscheinlich. Wenn er so selten ist, dass er sogar als ausgestorben galt und er eigentlich nur in der Karibik vorkommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er hier jemand ausgebüchst sein könnte. Außerdem soll er 30cm groß sein. Vielleicht war es doch eine mutierte Spitzmaus.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nummis durensis

    Guest
    Ein exotisches Rüsseltier im Garten.. also Sachen gibts...

    Also ich würde mir da keine Sorgen machen - Dumbos fliegen normalerweise von alleine wieder fort!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hat eigentlich schon mal jemand mal angesprochen, dass es sich möglicherweise um einen maulwurf handeln könnte :confused:
    muss ja nicht der heimische sein, er hat ja auch noch ein paar verwandte, die eben aus einem terrarium entkommen sein könnten.
    der hier ist gut:

    Datei:Galemys pyrenaicus 01 by-dpc.jpg
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hallo,
    danke der nachfrage! Es ist frustrierend, habe die vermutung, dass ich nicht ernst genommen werde. Ich wollte kontakte zu einschlägigen biologen an der uni Frankfurt herstellen, hat noch nicht geklappt. Der garten hält mich zur zeit auf trapp, aber ich werde bei gelegenheit einen neuen versuch starten.
    Lg. Claudix
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hi, hi,
    na klar hab ich mir alle eure links angesehen! Danke hier noch mal an alle für euer interesse! Mein rüsseltier ist nicht dabei. Auch habe ich es nie wieder gesehen. Auch im im zoo war ich und hoffte, bei den kleinsäugetieren fündig zu werden. Ne rien, nada, nothing, nichts... Zur erinnerung: Gr. und körperbau wie ein ausgewachsener igel, kurze beine, auch wie bei einem igel, aber weiches fell. Flaches gesicht, der rüssel sieht aus wie ein kleiner finger und ist nach allen seiten hin beweglich.

    Bis bald! Claudix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    timtam exotisches Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Obst selbst ernten - "Exotisches" unbedenklich? Obst und Gemüsegarten 9
    Luna1 exotisches Obst Obst und Gemüsegarten 18
    B Exotisches Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Exotisches Saatgut Tropische Pflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99

    Similar threads

    Oben Unten