Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich suche Interessenten, die dieses Experiment aktiv oder passiv mitbegleiten wollen.

Die Idee:
Tomatenpflanzen werden im ganzen Garten verteilt. In verschiedenen Beeten z.B. Erdbeerbeet, Blumenbeet, Kartoffelbeet, beim Kohl, bei den Beeren steht jeweils nur 1 oder 2 Tomatenpflanzen in diesem Beet.
Die Tomatenpflanzen werden dabei so gepflanzt, dass sie als Solitärpflanznen andere Pflanzen überragen und so dem Wind zumindest an 2 oder 3 besser noch zu allen 4 Seiten ausgesetzt sind.

Regeln:
Die Tomatenpflanzen sollten hochgebunden und entgeizt werden.

Die Zielsetzung:
Tomaten sollen so beim wind schneller abtrocknen können und weniger KRankheitsanfällig sein. Insbesondee Braunfäule, weiße Fliege aber auch andere Krankheiten sollten es schwerer haben.

Erfahrungen auf der die Theorie basiert:
In 2012 wollte ich unbedingt Kartoffeln im Garten anbauen. Jeder weiß, dass durch das nahe Verwandschaftsverhältnis von Kartoffel und Tomate insbesondere die Braunfäule von Kartoffeln auf Tomaten übertragbar ist.
Daher wollte ich feststellen, wie weit eine Tomatenpflanze von den Kartoffeln entfernt sein muss um gesund zu bleiben.
Zu meiner großen Überraschung konnte ich an allen Tomaten bis in den Oktober hinein Tomaten ernten, obwohl 2 Tomatenpflanzen sogar unmittelbar neben dem mit Braunfäule befallenen Kartoffelbeet standen.

Das Geheimnis, die Pflanzen waren als Solitärpflanzen besser geschützt?

Hier einige Fotos aus 2012

Ziermais1.JPG
Tomate beim Ziermais (3. August 2012)
Im roten Viereck seht ihr die Tomate. Bei Vergrößerung könnt ihr vielleicht im Hintergrund der Tomate in Windrichtung sehen wie Kartoffelpflanzen bereits fast gänzlich von der Braunfäule dahingerafft wurden.

Tomate_Mischbeet.JPGTomate_Mischbeet1.JPG.JPG
Tomate im Mischbeet (3.August 2012)
Hier sieht man deutlich was mit "Solitärpflanze" gemeint ist. Die beiden Tomatenpflanzen überragen das Mischbeet. 2 Beete weiter (Luftlinie weniger als 10m.) ist der Kartoffelacker. Die beiden Pflanzen stehen im gleichen Beet ungefär 1 m. voneinander entfernt. Während die erste im Ertrag eher als unterdurschnittlich zu werten war, brach die 2. Pflanze im späteren Verlauf trotz drei Stöcken unter der Fruchtlast zusammen.


Tomte_Himbeeren1.JPGTomte_Himbeeren.JPG
Tomaten im Himbeerbeet
Vor allem das 2. Beet sieht witzig aus. Unten rechts sieht man noch grüne Tomaten. Es wirkt als wäre es eine Tomatenpflanze mit Himbeerblättern, dabei hat sich die Tomate nur vor der Kamera versteckt.
Die Tomaten wurden in die Mittelgänge zwischen die Himbeeren gesetzt.

Tomate im Erdbeerbeet
Tomate_Alpenbeet.JPG
Man kann förmlich sehen wie die Tomate im "winde freier schwingt". Die Pflanze wurde beim Entgeizen immer wieder übersehen und trug so bis in den Winter hinein mindestens 5 kg und damit weit über 100 mittelgroße gelbe Tomaten.

Tomate im Schatten
Tomate_Holzhaus.JPG
Diese Carnica blieb weit hinter ihren Erwartungen zurück. Zu demZeitpunkt hatte sie nur eine Größe von ca. 3m. Am Ende des Jahres waren es 5 m. Carnicas sind Klettertomaten und können normalerweise 7m hoch / lang werden.
Zu Ihrer Rechtfertigung ie steht in einem reichlich schattigen Beet.

Tomate Kartoffeln
Tomte_Kartoffeln1.JPG
Unten im Bild seht ihr das Kraut der Kartoffeln. Die Tomate steht demnach unmittelbar bei den Kartoffeln. Diese Kartoffelblätter sind noch nicht so stark angegriffen (äußer Rand des Kartoffelbeetes) Im Innern des Bet liegt das KRaut zu dem Zeitpunkt schon am Boden.
Wer die Tomate genau betrachtet sieht unten an den Blättern der tomate bereits kleine braune Stellen.
Zu demZeitpunkt ging ich davon aus, dass ich von dieser Tomatenpflanze nicht eine rote Frucht ernten würde. Im Gegenteil. Ich habe ein paar Blätter entfernen müssen und konnte so auch an dieser Tomate bis zum Frost ernten.

Tomate Terasse

Tomate-terasse.JPG
Auf einer eher schattigen Westterasse und von der Sonne durch 4m. Thijen geschützt stand diese Carnica.
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Würde mein Freund nicht immer so auf "gerade Linien" stehen, würde ich es vllt. sogar mit versuchen ;)
    Aber vllt habe ich ihn nächstes Jahr soweit.

    Sieht auf alle Fälle toll aus, ein wahres Tierparadies! :?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Wer von euch will eine echte Baumtomate als Solitärpflanze zwischen dem Schnittlauch sehen?

    Diese Tomatenart ist bekannt dafür, dass sie gerne im Freiland überlebt, viele Früchte bringt und 4m. und höher wird.

    Es handelt sich dabei um eine De Berao, auf der Packung stand jedoch "Baumtomate"
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Die De Berao hatte ich auch ausgesät , leider war sie nicht gekeimt .

    Aber das Experiment mache ich gerne mit .
    Vor allem darum da ich letztes Jahr am Rand meines Kartoffelbeetes eine wilde hatte , welche wunderbar und gesund wuchs ....entgegen aller kartoffel-Tomaten Kritiken .:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Aber hoffentlich nicht im Schnittlauchbeet *lach*

    Hier ist meine ausgewachsene Baumtomate

    Schnittlauchtomate1.JPG
     
  • minenfischer

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2008
    Beiträge
    6
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Wir haben seit Jahren damit Erfolg. Einen Teil der Tomaten setzen wir in Töpfe an die Südwand d. Hauses, einen Teil ins Gewächshaus und den Rest verteilen wir irgendwo im Garten.
    Funktioniert hervorragend. Aussdem sieht so eine voll behangene Tomatenstaude sehr schön aus.

    Wirst sehen, das klappt

    Gruß
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    da ich in diesem Jahr weitaus mehr Gemüsepflanzen als Platz habe :d hatte ich auch vor, alles einfach irgendwo unterzubringen. Besonders die Anzahl der Tomis sind in diesem Jahr für unsere Verhältnisse enorm in die Höhe geschossen, aber bei der Sortenauswahl ist es ja auch schwer sich zusammenzureißen :grins:
    Ans Himbeerbeet hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht, aber da hab ich seit gestern zufällig 3-4 Plätze frei, da ich meine Kräuter, die vor den Himbeeren standen, versetzt habe ... wie praktisch ;)
    Also ich bin dabei :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Ich musste so lachen im letzten Jahr.

    Ich hätte geschworen, dass die Tomaten unter den hohen Himbeeren (Sommerhimbeeren) zu wenig Licht bekommen und dann war es gerade eine der 2 Tomaten im Himbeerbeet welche die erste Früchte ausgebildet hat.

    Bei der Sortenauswahl für Freilandtomaten würde ich möglichst auf "freilandgeeignet" achten. Allerdings will ich dieses Jahr auch empfindlichere ins Freiland setzen um zu sehen was passiert.
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkult

    Ja, ich habe so gut wie nur Sorten, die angeblich GH, FH und FL geeignet sind. Zudem noch einiges an Wildtomaten, die ich aber in großen Kübeln am Haus verteile, die möchte ich nicht so gerne in den Beeten haben, damit sie mir nicht alles zuwuchern. Ich bin echt gespannt :D

    (Meine Gurken und Zucchinis müssen sich in diesem Jahr auch ein Beet teilen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    Parzival Das Zelluloid-Experiment Foto-Treff 14
    hermine007 Erdbeeren Anti-Unkraut-Experiment fehlgeschlagen Obst und Gemüsegarten 5
    G Experiment: Sommerblumen direkt in der Vase säen.. Gartengestaltung 4
    T Experiment: Garten gemeinsam bewirtschaften Gartenpflege 27
    T Experiment legere Tomatenpflege Tomaten 10
    Dill_Smith Experiment: Gesäte (NICHT gestupfte) Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    O Kohle im Garten: Experiment; Wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 10
    aisha81 Helleborus niger - Mein Experiment Gartenpflanzen 4
    köllchen experiment... Gartenpflanzen 6
    Feuerwehrfrau Zwiebel-Experiment Obst und Gemüsegarten 3
    Chamomilla Experiment: Rosmarin umpflanzen Kräutergarten 32
    Cil Experiment: Pikieren? ja - nein Tomaten 51
    M Möchte ein Experiment wagen, bitte eure Meinungen! Gartenpflege 20
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten