Experten im Gurkenanbau gesucht

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Im Tomatenforum gibt es Spezies die mir beste Empfehlungen bei der Sortenwahl gegeben hatten und auch Samen zuschickten.So habe ich dieses Jahr eine tolle Tomatenernte mit 20 Sorten.
Solche gute Tips suche ich nun auch für die Auswahl der Gurkensorten 2012.
In diesem Jahr hatte ich wirkich Pech.Ich wollte es im geheizten Gewächshaus mit den Sorten Saladin F1,Konstanze, Flamingo F1 und Gerlinde versuchen.In den vielen Gartenmärkten Leipzigs waren diese Sorten nicht lieferbar.
So kaufte ich:

Chinesische Slangen
sie sieht mit ihrer gelb grünen blassen Farbe nich nur unansehnlich aus,sondern schmeckt auch so.Dazu sind die meisten Gurken bitter.

Euphyra
Eine sehr ertragreiche gut schmeckende Sorte,die jedoch als einzige sehr schnell völlig vom Mehltau befallen war und einging.

Dominica
Sehr ertragreich gutschmeckend.Am herunderhängendem Ende stets bauchig mit großen Kernen.

Im Freiland baute ich Burpless Tasty,Market More,Restina und Moneta an.
Überzeugt hat die Burpless Tasty als Salat-und die Restina als Einlegegurke.

Wer hat gute Erfahrungen und empfehlenswerte Sorten für Freiland und Gewächshaus?
Wo kann man schon Anfang März Gurkenpflanzen kaufen?
Ich bekam die ersten Pflanzen am 25.03.11

Freue mich auf konkrete Antworten
Einstweilen Danke
manfredo
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Manfredo,
    hab jetzt im Moment Deine Anfrage gelesen.
    Du mußt Deine Gurkenpflanzen selbst ziehn. So früh bekommst keine.
    Nun zu den Sorten: genau die Du gesucht hast, baue ich an.
    Flamingo
    Saladin
    Gerlinde
    Konstanze
    alles F1en.
    Von denen hab ich noch Samen da, wenn der Tomatensamen kommt, schick ich Dir ein paar Körnle der Sorten mit.
    Im Freiland bau ich nur die Moneta an - mit der bin ich zufrieden.
    LG Anneliese
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Manfredo,

    habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Freilandgurke Diamant F1. Ich habe die Pflanzen selbst gezogen im April, das geht ganz leicht.
    Alle Gurkenpflanzen baue ich in 30Liter-Töpfen an. In diesem Jahr hatte ich 9 Pflanzen und habe etwa 22 Kilo Gurken gehabt. Die tragen noch, obwohl sind schon sehr ausgepowert.

    LG Margarete
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Beste Salatgurkensorte ist die Burpless Tasty - kann sein wies will, ist eine super Hybride... Chinese Slangen ist überhaupt nix...
    LG Marius
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Anneliese
    Ich kann also Gurken fürs Gewächshaus aus F1 Samen selbst ziehen? Ich dachte immer es müssen veredelte sein.Beste Anzuchtmöglichkeiten durch mein geheiztes GW habe ich ja.Wo ist nun der Unterschied in Bezug auf Ertrag und Krankheitsresistenz zwischen veredelten Gurken und welche aus F1 Samen? Die teure veredelte Euphyra wurde sofort als einzige vom Mehltau zerstört.

    Manfredo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Yucca-Experten sind gefragt... Tropische Pflanzen 6
    Reannon Brauche einen Chili-Experten Obst und Gemüsegarten 4
    D Experten Meinung zu eigener Analyse von Tomaten Zustand Tomaten 13
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden & Gehölze 2
    orni An die Dünge-Experten Tomaten 19
    rlihr an die Kürbis-Experten unter Euch :-) Obst und Gemüsegarten 6
    Sudo Düngerfrage an die Experten hier Obst und Gemüsegarten 1
    billymoppel Knabenkraut-Experten? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Blacky30 Brauche Experten :) Gartenpflege 27
    Murmelchen Fragen an die Experten über Bärwurz Gartenpflanzen 5
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37

    Similar threads

    Oben Unten