Externe Festplatte

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hilfe, meine Festplatte macht ganz unangenehme Geräusche, wenn ich den PC einschalte.
Da es ein älteres und nicht sehr leistungsfähiges Hausfrauenmodell ist, lohnt der Wechsel einer Festplatte zum Einbau wohl nicht.
Haben wir schon mal gemacht, war nicht so einfach, wie ich mich zu erinnern glaube. Es wollte halt eins nicht zum anderen passen.
Nun gibt es ja externe Festplatten. So eine würde ich mir gern kaufen. Muß nichts Hochwertiges sein. Worauf muß ich außer auf die Größe noch achten?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, ob der Rechner ganz mit einer externen Festplatte betrieben werden kann... :d
    Eigentlich sind die mehr zur Datensicherung, oder.

    Hab auch 3 Stück, geachtet hab ich eigentlich nur auf die Datengrösse und auf das Gehäuse, also ob die steht oder liegt, wegen Platz auf dem Schreibtisch.
    Ach ja, damals gab es noch eine mit extra Schalter, so ist die Festplatte beim surfen nur dann an, wenn ich es auch möchte.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hmm, ob der Rechner ganz mit einer externen Festplatte betrieben werden kann... :d

    Ich habe mir das auch überlegt. Aber alle neueren Rechner müssten von USB Geräten booten können, ich habe das schon mit Linux auf USB-Stick ausprobiert. Wie Windows sich dabei verhält, weiss ich allerdings wiederum nicht.

    Ich habe auch Zweifel, dass es reibungslos klappt, aber ausgeschlossen ist es nicht. Langsamer als eine interne Platte ist so etwas jedoch fast sicher.

    Ich würde es nicht machen. Interne Platte tauschen oder tauschen lassen, alles andere scheint eine Einladung für Probleme zu sein.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hilfe, meine Festplatte macht ganz unangenehme Geräusche, wenn ich den PC einschalte.
    Ist es wirklich die Festplatte oder kann es vielleicht auch einer der vielen eingebauten Lüfter sein? Beispielsweise der Lüfter des Netzteiles, Lüfter des Prozessors, Grafikkartenlüfter oder was es sonst noch alles gibt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich denke doch, es ist die Festplatte. Hatte diesen Schaden schon mal vor einigen Jahren. Das Klappern des Lesearms hört sich recht typisch an.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also das mit der externen Festplatte wird so nicht klappen. Wie schon gesagt wurde, ist der Anschluss über USB dafür viel zu langsam. Ich fürchte, Du wirst Dich wohl oder übel um einen neuen Rechner umschauen müssen. Tröste Dich, hab ich grad meiner Mutter gesagt. Die hat ähnliche Probleme mit ihren PC. Frage meiner Mutter - und was mach ich dann mit meinen alten Rechner. Meine Antwort - vielleicht als Türstopper aufstellen? :grins:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Sohn meinte auch, eine externe Festplatte für diesen Zweck zu mißbrauchen, wird nicht klappen.
    Er will heute Nachmittag mal das Gehäuse öffnen und schauen, woran es hapern könnte.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kann ein Kabel sein, das am Ventilator streift, ein Poltergeist, Gremlins ...

    Eine Festplatte die klappert, ist eigentlich schon nicht mehr funktionsfähig - ausser es ist nur die Befestigung. Vielleicht sind auch andere Teile lose und klappern deshalb etwas?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hmm, ob der Rechner ganz mit einer externen Festplatte betrieben werden kann...


    Im Falle der alten Mühle von Tina1 ist das mit Sicherheit ein schwieriges Unterfangen.

    Bei neueren Rechnern mit pfeilschnellem USB 3.0 und externer SSD ist das absolut kein Problem.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Gremlins haben jetzt Angst dass man ihr Zuhause ruiniert. Oder der Poltergeist such Ideen um deine Sohn zu erschrecken, wenn er das Gehäuse öffnet. Wahrscheinlich schärft ergerade die Kanten und verklemmt die Schrauben, und sorgt dafür dass lose Teile so schnellen, dass man sie entweder auf die Nase bekommt, oder die Finger einklemmt, sobald man das Gehäuse offen hat.

    Vielleicht brauchst Du einen Exorzisten?
     
  • Similar threads

    Oben Unten