Extreme Kalkablagerungen (Dreck?) => Wechselbäder

DAU

Neuling
Registriert
02. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wohne in der 3. Etage eines 100 Jahre alten Hauses. Seit ca. einem Jahr (in der Zeit wurde in der Nachbarschaft gebaut) habe ich ein super nerviges Problem:

Im Wasser befinden sich extrem viele Ablagerungen (Kalk, Dreck, keine Ahnung) was dazu führt, dass offensichtlich mein Duschkopf sich recht schnell zusetzt (auch wenn ich garnicht den Eindruck habe das weniger Wasser kommt) und der Gasdurchlauferhitzer anfängt mir Wechselbäder zu verpassen, innerhalb von 30 sekunden wechselt das Wasser von kochend heiß (Durchlauferhitzer an) und Eiskalt (Durchlauferhitzer schaltet ab und springt sofort wieder an).

In der Regel wird es besser, wenn ich einen neuen Duschkopf kaufe, was ich aber ca. einmal pro Monat machen müsste. Am Waschbecken ist das Spiel einfach ich setze einen neuen Perlator ein (in dem sich wirklick Ablagerungen wie Sand ansammeln, daher vermute ich, es ist im Duschkopf ähnlich).

Irgendeine Idee was ich machen kann (ausser ausziehen, was eine Option ist)? Ich hatte schon einen Klemptner da, der meiner Vermieterin aber bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist, da es ja eine Lösung gibt!

Schon mal vielen Dank für jegliche Tipps!
 
  • alpha7

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    44
    Hallo!

    Da du sagtest extrem viel Sand in der Leitung und das das Problem seit dem Bauen besteht, würde ich mal in der Nachbarschaft umherfragen, ob andere Leute das gleiche Problem haben wie du.
    Dann könnte es an dem Rohr liegen, das das irgendwie beschädigt wurde oder nicht richtig angeschlossen ist.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Und den Vermeiter kontaktieren wegen Wartung des Kerzenfilter/Feinfilter/
    Rückspülfilter in der Hausinstallation (i.d.R. unmittelbar nach d. Wasseruhr - evtl. kombiniert mit Druckminderer). Auch diese Bauteile können Defekte aufweisen.

    Wann war letzte DLH Wartung? Kann auch sein daß Wärmetausche verkalkt oder verdreckt ist.

    Gruß,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • DAU

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Der DLH ist gerade gewartet worden, da ich den Menschen auch auf meine Wechselbäder angesprochen habe.

    Habe jetzt im Baumarkt so einen (super häßlichen) Duschkopf für 7€ gefunden, bei dem man die Düsen abschrauben kann. Könnte das Problem auch lösen, dadurch dass ich das Teil einfach reinigen kann und nicht immer einen neuen kaufen muss.

    Werde mich mal durchfragen ob ich der einzige bin.

    Vielen Dank und Gruß
     
  • Similar threads

    Oben Unten