Extreme Rasenverfilzung

stefan4879

Neuling
Registriert
04. Sep. 2011
Beiträge
2
Guten Tag! Bin neu hier und wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte zur Ursache meiner Rasenverfilzung siehe Foto. Rasen ist 3 Jahre alt, seit 2 Jahren ist ein Mährroboter im Einsatz. Im Frühjahr das 1.mal Vertikutiert, gestern das 2.Mal. Auf den ersten Blick hat der Rasen schön ausgeschaut. Wenn man daran gezogen hat ist der 5cm-Rasen 15cm lang geworden. Den Vertikutierer würgt es fast ab. Der Rasen wächst mehr horizontal - ähnlich wie ein Bodendecker :confused:.
Ich dünge 2-3 mal im Jahr mit Blaukorn (hoher Stickstoffgehalt)
lg Stefan
 

Anhänge

  • Rasen_1.JPG
    Rasen_1.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 147
  • Rasen_2.JPG
    Rasen_2.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 123
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Eine Rasenfläche von mir sieht genauso aus. Der Rasen wächst extrem dicht, und erholt sich auch nach dem Vertikutieren relativ schnell wieder.
    Es gibt zwei Möglichkeiten der Sache her zu werden.
    1. Den Rasen regelmässig Vertikutieren, aber bitte nicht bei tiefster Einstellung, sondern die höchste oder eins darunter, somit verletzt du den Rasen nicht so stark, und die Grashalme stehen wieder senkrecht nach oben. Danach bitte einen guten Langzeitdünger verwenden der einen höheren Kalium und Phospor gehalt hat.

    2. Kauf dir einen Spindelmäher. Mit dem Spindelmäher schneidest du das Gras schöner ab, und du kannst den Rasen auch tiefer schneiden, da diese Rasensorte tiefschnitt sehr gut verträgt.

    Ich bevorzuge die erste Möglichkeit, da meine Fläche für einen Spindelmäher zu groß ist
    :)
     

    stefan4879

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Danke! Das mit dem Spindelmäher ist für mich nicht praktikabel, kann 700m2 nicht regelmäßig damit mähen, zu aufwändig. Eine andere Düngersorte mit mehr Phosphor und Kaliumgehalt werd ich aber auf jeden Fall probieren. Hört sich an als würds an der Rasensorte liegen.:confused:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Blaukorn hat auf dem Rasen nix verloren ... also falsche Ernährung macht den Rasen faul und den Boden auch und somit erfolgt nur erschwert ein Abbau des Schnittgutes;
    Bodenprobe gezogen? wegen der Nährstoffzusammensetzung

    niwashi merkt an ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten