Extremer Apfelwicklerbefall durch Mulchen?

allmende

Neuling
Registriert
01. Sep. 2006
Beiträge
3
Wir haben starken Apfelwicklerbefall. Die Apfelbäume befinden sich in Verden an der Aller, östlich von Bremen. Es gibt ca. 660 mm Jahresniederschlag, die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 9 °C. Höhenlage ist ca. 20 m über NN. Die USDA-Härtezone ist 7b.

Hat jemand vergleichbare Standortwerte und starken Apfelwicklerbefall und mulcht die Baumscheiben?

Viele Grüße,
Boris
 
  • Moosi

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    Hallo Boris,

    das Münsterland ist sicher ganz anders als Verden - trotzdem treten Apfelwickler auf wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Mit Mulchen hat das wohl nicht viel zu tun, da der Schmetterling zur Eiablage an die Frucht fliegen soll. Deshalb reichen Deine Vorsorgen auch nicht aus, die Nachbarn müssen auch mitziehen.

    Von einem Obstgärtner erhielt ich die Auskunft, dass wegen des sehr warmen Sommerwetters (Lang, lang ist's her) in diesem Jahr eine zweite Generation aufgetreten ist, die dank der vielen Früchte Nahrung genug hatte, um sich toll zu entwickeln.

    Kleiner Trost: Wenn pflückreife Früchte befallen werden, schmecken die Früchte trotzdem im Apfelkuchen. Aber selbst meine nettesten Nachbarn wollen schon lange keinen mehr backen.

    Die Leimringe im nächsten Frühjahr werden nur begrenzte Wirkung haben, da sie nur verpuppungsbereite Raupen wegfangen sollen.

    Erstaunt war ich, als ich den Coniferenhecke zum Nachbarn beim Schnitt zahlreiche Gespinste fand - könnte Apfelwickler sein. Ein weiterer Grund, das SCheusal zu roden.

    Wenn das ein Trost ist: Apfelbäume leben länger als Apfelwickler!

    Gruß Moosi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    soulseeker Extremer Feldmausbefall Schädlinge 12
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten