Extremer Feldmausbefall

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Wir haben einen Garten, der an einen Park grenzt, wo Feldmaus, Ratte und Maulwurf scheinbar in großen Kolonien leben. Dieses Jahr ist eine Kolonie Feldmäuse erst in meinen Steingarten eingewandert, wo es mich noch nicht so gestört hat, aber nun habe ich sie auch in meinen Beeten, wo sie sich auch in meinen Rasen reingraben. Einige Stellen wurden scheinbar recht schnell wieder aufgegeben, da habe ich allerdings nur die Gänge plattgetreten, aber woandere geht die Mäuseparty gerade so richtig los. Der Rasen ist auf mehreren qm richtig schwammig und stirbt ab, wo kein Kontakt zum Boden mehr besteht. Außerdem wird der Boden total wellig.

Ich bin mir übrigens recht sicher, dass es die kleine Wühlmaus ist, da Pflanzen (außer vermutlich meine Zwiebelpflanzen) nicht groß in Mitleidenschaft gezogen werden (jedenfalls erkenne ich bisher noch nichts, außer das Stauden teilweise angehoben und untergraben werden. Die Löcher sind ca. 3-5 cm breit und offen. Mir fällt im Moment nichts weiter ein, als Giftweizen auszulegen, aber das scheint sie nicht zu jucken. Ich streu immer einige Körner in die offenen Gänge, natürlich so dass Vögel nicht drankommen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Bringen die Solar-Maulwurfschrecks etwas? Fallen ist ein Problem, weil wir einen Hund haben.

Ich befürchte, wenn ich es jetzt nicht eindämme, werden sie meinen Garten im Herbst, wenn ich nicht so oft draußen bin, total ummachen. Was suchen die überhaupt in den Beeten? Die Tulpenzwiebeln dürften ja nun bald alle aufgefressen sein. Fressen die auch Hyzinthen?

Danke für eure Hilfe.

Marcel
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Solar-Abschrecker bringen bei manchen was, bei anderen lachen sich die Mäuse oder Maulwürfe scheckig. Bringt also nur was es auszuprobieren.

    Wie wäre es mit einer Katze?
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Mäuseparty :D


    Ich kenne dein Problem, bei mir ist es nämlich nicht anders. Wir haben von zwei Seiten Acker und warum die Mäuseparty :D nicht ausschließlich dort gefeiert wird, ist mir ein Rätsel.
    Also mein Garten ist in der Beziehung eine Katastrophe. Tulpen habe ich schon lange nicht mehr, dafür mehr Narzissen. An Narzissenzwiebeln vergreifen sie sich anscheinend nicht.
    Heute morgen musste ich wieder alle Purpurglöckchen festtreten. Dank der Viecher waren sie alle mehr oder weniger ausgebuddelt.
    Was ich damit sagen will, verzweifel einfach nicht. Steh drüber und sieh es locker. Du bist eh machtlos gegen die Mäuseparty :D und auch gegen Ratten und Maulwürfe.

    So einen Abschrecker habe ich auch, sogar einen ziemlich guten. Allerdings mit Batterie und nicht Solar. Funktioniert gar nicht mal so schlecht....wenn man nicht vergisst, regelmäßig die Batterien zu wechseln.
    Das Ding habe ich mir letztes Jahr gekauft und ich würde schon sagen, dass die Mäuseparty mittlerweile aufm Acker oder in Nachbars Garten stattfindet.
    Ich habe also eben neue Batterien eingelegt und hoffe damit auf ein bisschen Ruhe in den nächsten Wochen.

    Lieben Gruß,
    Geli
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Hi,

    ich möchte es ja auch nur etwas eindämmen, ich muss auch immer meine Pflanzen festtreten, unter denen die Nager ihre Orgien feiern. Ich frag mich auch, was es in unserem Rasen zu graben gibt :(.

    Da wir einen sehr lehmigen Boden haben, würde ich mal einen Versuch wagen, welchen Mäusevertreber setzt ihr denn ein? Ich habe diesen hier gefunden, etwas teurer aber vielleicht sollte man nicht am falschen Ende sparen:

    ***

    Mein Cocker kann Katzen übrigens nicht ausstehen und meine Frau sieht nach Katzenkontakt aus wie das Monster aus der Lagune ;). Wird also problematisch, hier ne Mieze anzusiedeln. Ansonsten streifen hier zwar Katzen herum, die benutzen die Beete aber scheinbar nur zum kacken.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Etwas teurer? Also das Dingen, was ich hab, war noch viel viel viel teurer. Knappe 100 Euro habe ich bezahlt und die Reichweite ist angeblich für 1000 m². So ganz kommt es bei mir nicht hin, weil der Teich die unterirdischen Geräusche unterbricht.
    Aber ich glaube, bei lehmigen Boden (den ich auch habe) funzen sie wunderbar... weil der Boden so schön dicht/schwer ist und damit die Töne eine nette Reichweite haben.
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Dingen von der Firma, die mit Wind anfängt und mit hager aufhört :- )

    Nachbarn haben Katzen und die flitzen auch fleißig durch meinen Garten.... aber auch wohl eher um ihr Geschäft zu machen. Und sie schlafen nachts auf der Terrasse aufm Gartenstuhl. Der ein weißes Polster hat. Und jeden Morgen haarig ist und manchmal auch dreckig. Können Katzen nicht nachts zu Hause schlafen??
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Sind die Teile denn laut? Hier liest man übrigens, dass sich Feldmäuse auch unter Schienen tummeln: Die Feldmaus

    Das lässt mich zweifeln, ob die Radaustangen überhaupt was bringen. Unser Garten hat übrigens nur 300 qm ... sind die Teile eigentlich sehr laut?

    Kannst du mir bitte eine PN mit nem Link zu deinem Gerät schicken? Ich finde nur günstige um 10 €.

    Danke :)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Du hast soeben eine PN bekommen.
    Ich habe zuvor Testberichte gelesen, wo geschrieben wurde, dass die Dinger zu laut seien. Das sind dann die Besitzer, die das Wühlmausgerät nicht tief genug in den Boden eindrehen.
    Ansonsten sind die Dinger von der Firma wirklich extrem am Vibrieren. Man merkts, wenn man auf dem Rasen ein paar Meter entfernt vom Gerät steht. Angeblich mögen die unterirdischen Viecher das Geräusch nicht und verziehen sich.
    Wichtig ist halt, dass man das Gerät dort in den Boden eindreht, wo der Boden auch wirklich fest ist. Bloß nicht in Hohlräume stecken.... dann gelangen die Wellen nicht über das gesamte Grundstück.
    Bei deinen 300 m² wirst du sicherlich Erfolg haben. Ich habe über 1000 m², dazwischen noch einen kleinen Teich..... ich habe nur 70 Prozent Erfolg. Aber heute habe ich Batterien gewechselt und den Standort gewechselt.
    Allerdings muss ich nun beim Rasenmähen aufpassen, dass ich das Dingen nicht überfahre......
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    In jedes Loch steckst du einen Chinaböller. Dann brauchst du noch genau so viele Leute wie du Chinaböller in die Löcher gesteckt hast. Dann zündet ihr alle zeitgleich die Böller an. Danach müsste die Plage sich wohl verdünnisiert haben.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das sind ja zwei ganz tolle Vorschläge...:schimpf:

    Der erste ist (außer am 31.12. von 18:00-01:00 Uhr) gesetzlich verboten und der zweite.... muss man was dazu sagen...?:rolleyes:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Schrecklich, wie kann die Natur es wagen, in unsere frisch planierten Gartenparzellen einzudringen....Alles wegsprengen - und die fiesen Schnecken, beerenklauenden Vögel und pöhsen Blattläuse gleich mit :rolleyes: Ironie off.

    Wenn man neben einem Park/Feld wohnt, braucht man sich über Mäuse nicht wundern (so leb ich auch), ähnlich geht es den Wald-Gärtnern mit Reh & Co. Sorry, aber das sollte einem klar sein, wenn man da hinzieht. Du musst dich eben anpassen - warum sollte die Natur sich nach dir richten???
    Schau doch mal auf den seiten der Mitglieder, es gibt so viele naturnahe Gärten, in denen sich Tiere und Gartenbesitzer wohlfühlen. Dann ist es eben kein Steingarten und kein englischer Rasen - aber hat man wirklich Freude an einer Blüte, für die zig Tiere sterben mussten?

    Kiwi
    Die über die schrägen Ideen mancher "Gartenfreunde" hier nur den Kopf schütteln kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Extremer Apfelwicklerbefall durch Mulchen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten