Fachberaterin im Kleingartenverein werden

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen, schon wieder ich...

nach sanftem Schubsen meiner Gartennachbarn habe ich mich zu einer Ausbildung zur Gartenfachberaterin für Kleingärten entschieden. Unser Verein ist rel. klein und zur Zeit "beratungslos". Der Kurs geht wohl nächstes Jahr los, alles ist abgesegnet.

Ist jemand von Euch offizieller Fachberater? Mich würde interessieren, wie stark Ihr dabei eingespannt werdet. Kommen Anfragen und Beratungswünsche von den anderen Vereinsmitgliedern? Seid Ihr diesen Anfragen gewachsen und kann man mit der Ausbildung + eigene Erfahrung wirklich was sagen, was Hand und Fuß hat? Werdet Ihr von Euch aus aktiv (z.B. durch das Angebot von Sprechstunden o.ä.)? Seid Ihr eine Art "Gartenpolizei" :rolleyes: mit Kontrollaufträgen vom Vorstand (so nach dem Motto "die Hecke geht gar nicht und ist außerdem zu hoch")? - das will ich nie sein! Werden Ansprüche von den Vereinsmitgliedern gestellt und Wünsche geäußert oder gibt es den Berater, weil es halt einen geben muß?

Bei uns wird das sicherlich alles recht entspannt zugehen, aber mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

Außerdem wäre mal spannend zu lesen, was Nicht-Fachberater für Erfahrungen mit Fachberatern gemacht haben und was man sich von denen wünschen würde.

Vielen Dank für Antworten!

LG, Ulla
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Ulla,

    also ofizieller Fachberater war ich nicht, sondern nur ehrenamtlich. Das aber fast 20 Jahre lang. Bei uns war es so: Für die "Ordnung" im Verein, sprich Hecke usw., war der Gartenwart zuständig. Der Fachberater war Anlaufstelle für die Gartenfreunde in gartentypischen Fragen - Baumschnitt, Kompostgewinnung, Schädlingsbekämpfung usw. - und bei der Jahreshauptversammlung hielt er ein Referat über Themen von allgemeinem Interesse oder auch über Neuerungen. In meine Zeit fiel damals das Mulchen, als die meisten noch meinten, sie müßten den Garten zum Winter spatentief auf grobe Scholle umgraben. Mit dem Wissen was Du auf dem Lehrgang vermittelt bekommst, kannst Du getrost fundierte Antworten geben. Sprechzeiten haben wir nicht gehabt, aber man geht einfach mal durch die Anlage und hält hier und dort einen Plausch. Alles weitere ergibt sich dann.
    Aber es hat mir Freude gemacht und auch mir selbst geholfen, weil ich mich immer mit den aktuellen Themen befasst habe. Man lernt eben nie aus.
    Ich wünsch Dir viel Freude an der interessanten Tätigkeit.

    Grüße Gregor
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ulla,
    die aufgaben eines fachberaters sind von verein zu verein und bundesland verschieden.
    ich habe auch den lehrgang zum fachberater über unseren verein gemacht.
    normal wird man dann auf der jahreshauptversammlung von den mitgliedern gewählt. ( wieder einen dummen gefunden).
    bei uns finden die wahlen alle 2 bezw. 3 jahre statt.
    mich hat man ohne wahl zum facharbeiter "abgestempelt".
    bis jetzt habe ich aber nur bezirkssitzungen und vorstandssitzungen, die alle
    4 wochen statt finden für den verein besucht.
    außerdem für die vereinsanlage im frühjahr blumen gekauft und unsere sitzecken bepflanzt.
    sicher treten einige mitglieder mit fragen an dich heran, die du dann nach besten wissen beantwortest.
    ich weise aber immer darauf hin, das ich noch einmal nachlesen werde.
    da ich bei uns im verein schon als "tomatenverückte" gelte, kommen viele auch mit tomatenfragen zu mir.
    das hat aber nichts mit meinen aufgaben als fachberater zu tun.
    wir haben noch einen älteren fachberater, der bei mir auch schon geholfen hat, meine obstbäume zu beschneiden.
    wenn er auf der jahreshauptversammlung gefragt wurde, ob es was neues gäbe
    war seine regelmäßige antwort:
    er habe nichts zu berichten.
    1x im jahr ist bei uns im verein gartenbegehung.
    dort wird der zustand und die pflege des garten begutachtet.
    bei diesen begehungen ist die anwesenheit des facharbeiters erwünscht.
    in anderen vereinen sind sie zb. auch für die gemeinschaftsarbeit zuständig.
    das machen bei uns die "obmänner".
    frage doch einfach mal euren vorstand, was er von einen fachberater erwartet.
    ebenfalls habe ich einen "grünen kasten" aufstellen lassen.
    in dem kann jeder schreber zettel hängen unter dem motto:
    suche-biete-zu verschenken.
    im grunde genommen bleibt es dir überlassen, wieweit du dich angaschieren willst
    ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
    viel spass als fachberater,
    monika
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ulla,
    Ich verstehe nicht ganz in was für eine Richtung du Fachberater sein oder werden möchtest?
    In der Pflanzenkunde ,oder Abwasser-Drainagenrohrverlegung,oder Baumschnitt u. Pflanzenpflege , Strom -Wasser und Pachtgrundgesetze ,Gartenhäuser und Einzäunungen,Ruhestörung und Einhaltung der Regeln ,.........
    oder etwa um alles zusammen!
    Gibst du einem einen Pflanzentip über Pflege und derjenige macht es eh anderst wie du erklärt hast (sprich aus eigenerErfahrung!) sagt man dir gleich nach : hat ja keine Ahnung alles ist eingegangen und wer ersetzt mir nun meinen Schaden, so ein Klugschei... Also es ist ein undankbarer Job am besten Finger weg und sich lieber um den eigenen Garten kümmern das alle neidisch deine Blumenpracht bewundern .
    Feinde macht man sich schneller wie Freunde!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Obmann im Kleingartenverein Gartenfreunde 5
    Ing_Cent Pflichtstunden in Kleingartenverein :( Gartenfreunde 14
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    Ing_Cent Studentengarten im Kleingartenverein - Erfahrungen? Gartenfreunde 3
    G Erfahrungen mit einem Kleingartenverein? Gartenfreunde 30
    G Verwaltung im Kleingartenverein Small-Talk 8
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten