Fächerahorn noch zu retten?

jobinder

Neuling
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo,

mein Fächerahorn scheint im oberen Teil den Winter nicht gut überstanden zu haben.
Unten treibt er neu aus. (siehe Bild)
Was soll ich tun?

Danke für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • CIMG2458.jpg
    CIMG2458.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 588
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo jobinder,

    so toll sieht der neuaustrieb abba nicht aus.:) frost bekommen?
    ich würde noch etwas warten. meine treiben auch alle unterschiedlich aus.:eek:
     

    jobinder

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Der Frost war nicht größer als in den Vorjahren auch. Im Herbst hat er irgendwie getrauert. Ich habe ihn im Sommer ausreichend gewässert. Vielleicht zuviel?
     
  • B

    barisana

    Guest
    oh oh, das sieht mir eher nach verticillium-welke aus.
    ein ast mit blättern und der rest gar nichts, das ist nicht normal.
    sind denn knospen zu sehen, die am aufgehen sind? und wie sieht es mit den ästen innen aus? und unter der rinde, ist es da grün? eine schnittprobe bei einem dickeren ast würde ich empfehlen.
    frostschäden glaube ich nicht. mein ahorn hat im kübel gut ausgetrieben, ohne jeglichen schutz.

    PS. ist der ahorn veredelt? dann kann es doch evtl. ein frostschaden oberhalb der veredelungsstelle sein.
     

    Anhänge

    • SAM_0320.jpg
      SAM_0320.jpg
      458,4 KB · Aufrufe: 216
  • jobinder

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    so wie ich es sehe ist der Baum nicht veredelt.
    An den restlichen Ästen gibt es keine Knospen.
    Die restlichen Äste sind komplett trocken.
    Soll ich diese nun abschneiden und hoffen, dass der Baum dann wieder nach oben hin austreibt oder muss ich ihn rausmachen und durch einen neuen ersetzen?

    Grüße
    jobinder
     
    B

    barisana

    Guest
    dann ist es sehr wahrscheinlich die ahornwelke. ein rettungsversuch ist möglich, aber ich würde es nicht versuchen. der eine ast ist sehr wenig und sieht komisch aus. meistens greift der pilz noch auf die restlichen zweige und der baum ist verloren.
    willst du es trotzdem versuchen, dann schneide das gesamte trockene teil und alle trockenen äste bis ins gesunde holz ab. den verbliebenen ast fixiere mit einem stock vorsichtig in die waagerechte. dann kannst du nur warten. evtl. wachsen neue äste.
    du musst aber immer damit rechnen, dass der baum doch noch dahingerafft wird.
    solltest du ihn rausmachen, darfst du keine gehölze pflanzen, die anfällig für diese welke sind.
    der pilz überlebt jahrelang im boden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    R Roter Fächerahorn Frostschaden?! Gartenpflanzen 7
    E Verticillium an Fächerahorn? Laubgehölze 4
    M Fächerahorn unterpflanzen mit Geranium? Gartenpflege 10
    X Roten Fächerahorn zurück schneiden Gartenpflege 19
    D Braune Spitzen am roten Fächerahorn Laubgehölze 11
    E Roter Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    F Was hat mein Fächerahorn Gartenpflanzen 0
    N Fächerahorn / Wuchsrichtung zu einer Seite verstärken ? Laubgehölze 3
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    H Jungpflanze Japanischer Fächerahorn Gartenpflanzen 5
    J roter Fächerahorn hat braune Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    M Fächerahorn neue Hoffnung Gartenpflanzen 15
    Hoggi roter Fächerahorn : an-/abgefressene Blätter an Trieben Gartenpflanzen 3
    meike71 Befallen Miniermotten auch Fächerahorn? Tropische Pflanzen 7
    H eingerollte blätter beim roten Fächerahorn Gartenpflanzen 2
    J Biete Fächerahorn Grüne Kleinanzeigen 0
    svenecken irgendetwas ist faul an unserem roten Fächerahorn... Gartenpflanzen 5
    Uni Brauche Hilfe - Fächerahorn krank Gartenpflanzen 3
    pepper Roter Fächerahorn treibt nicht aus Gartenpflanzen 13
    P Japan. Fächerahorn wächst plötzlich Gartenpflanzen 1
    P Roter Fächerahorn Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwifan Fächerahorn verliert Blätter NICHT Gartenpflanzen 2
    A Roter Fächerahorn wird grün Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten