Fächerahorn / Wuchsrichtung zu einer Seite verstärken ?

NaturLover

Neuling
Registriert
08. Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo ich brauche mal Hilfe zu unserem Fächerahorn. Er ist so um die 30 Jahre alt und im Durchmesser ca. 5 Meter breit. Höhe ca. 6-8 Meter. Neben ihm, in Richtung Westen, stand ebenso lange eine Nordmanntanne die nun gefällt wurde da sie einfach zu gross geworden ist. Da beide Bäume schon sehr aneinander gewachsen waren, ist nun der Fächerahorn an der Seite wo die Tanne stand und ihm auch Licht weggenommen hatte eher kahl. Alle anderen Seiten sind eigentlich in Ordnung und gleichmässig gewachsen.

Ok, ich habe nicht viel Ahnung von Baumschnitt, somit ist der Schnitt bestimmt nicht optimal, aber trotzdem ist er gleichmässig. Da der Fächerahorn nun auch vom Westen schön Licht und Sonne bekommen wird, bekommt diese kahle Seite eigentlich in Zukunft gute Bedingungen die sie vorher nicht hatte.

Nur wie kann ich den Baum "zwingen"/unterstützen das er möglichst schnell die kahle Stelle wieder füllt. Ich hatte schon daran gedacht Zweige zusammenzubinden oder soetwas. Eventuell gibt es aber ja spezielle Schnitttechniken die soetwas was ich will bewirken können.

Habt Ihr ein paar Tipps, Links oder Hinweise für mich zu dem Problem ?

MfG
Christian
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Fächerahorn / Wuchsrichtung zu einer Seite verstärk

    Hi, ich würde erst mal 1-2 Sommer abwarten ob er sich nicht selber hilft/entwickelt.
    Gib ihm einfach die Zeit, wenn da jetzt mehr Licht/Sonne von der Seite dran kommt wird er bestimmt von alleine da neue Blätter und Zweige bilden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Fächerahorn / Wuchsrichtung zu einer Seite verstärk

    Allenfalls. Kannst du ganz leicht auf der kahlen Seite bis ins grüne Holz schneiden, um sein Wachstum dort anzuregen. Einfach so ein paar Spitzen kappen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    AW: Fächerahorn / Wuchsrichtung zu einer Seite verstärk

    ...Ich hatte schon daran gedacht Zweige zusammenzubinden oder soetwas. Eventuell gibt es aber ja spezielle Schnitttechniken die soetwas was ich will bewirken können...


    Hallo,

    mit Spannschnüren-/drähten kann man gut arbeiten. Darüber hinaus regt auch ein Rückschnitt den Neuaustrieb zuverlässig an.
    Hier gilt: starker Rückschnitt = starker Neuaustrieb, leichter Rückschnitt = moderater Austrieb.

    Ein Blatt- oder ein Teilblattschnitt fördert den Neuaustrieb ebenfalls, vor allen Dingen die spätere Feinverzweigung.

    Für alle Schnittmaßnahmen ist der Zeitpunkt Anfang - Mitte Juni der beste, auf jeden Fall noch vor dem Johannistrieb.

    P:S. Hast du mal ein Bild des Kandidaten?

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    R Roter Fächerahorn Frostschaden?! Gartenpflanzen 7
    E Verticillium an Fächerahorn? Laubgehölze 4
    M Fächerahorn unterpflanzen mit Geranium? Gartenpflege 10
    X Roten Fächerahorn zurück schneiden Gartenpflege 19
    D Braune Spitzen am roten Fächerahorn Laubgehölze 11
    E Roter Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    F Was hat mein Fächerahorn Gartenpflanzen 0
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    H Jungpflanze Japanischer Fächerahorn Gartenpflanzen 5
    J roter Fächerahorn hat braune Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    M Fächerahorn neue Hoffnung Gartenpflanzen 15
    Hoggi roter Fächerahorn : an-/abgefressene Blätter an Trieben Gartenpflanzen 3
    meike71 Befallen Miniermotten auch Fächerahorn? Tropische Pflanzen 7
    H eingerollte blätter beim roten Fächerahorn Gartenpflanzen 2
    J Fächerahorn noch zu retten? Gartenpflanzen 5
    J Biete Fächerahorn Grüne Kleinanzeigen 0
    svenecken irgendetwas ist faul an unserem roten Fächerahorn... Gartenpflanzen 5
    Uni Brauche Hilfe - Fächerahorn krank Gartenpflanzen 3
    pepper Roter Fächerahorn treibt nicht aus Gartenpflanzen 13
    P Japan. Fächerahorn wächst plötzlich Gartenpflanzen 1
    P Roter Fächerahorn Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwifan Fächerahorn verliert Blätter NICHT Gartenpflanzen 2
    A Roter Fächerahorn wird grün Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten