Fäkaliengeruch

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Vor ca. 5 Jahren haben wir uns von einem Installateur ein Bad einbauen lassen. Vorher war es Rohbau. Die Duschwanne ist ca. 12 cm hoch. Zwecks Einstieg sollte sie möglichst ebenerdig sein. Das Bad befindet sich fast auf Straßenniveau. Das Abwasserrohr vor unserem Haus ist knapp 10 m entfernt und ca. 3 Meter unter unserem Abfluß.

Bis vor 6 Monaten war alles gut. Nun haben wir fast immer Fäkaliengeruch, welche aus dem Abfluss der Duchwanne kommt. Wasser nachgießen hilft ca. 1 Tag. Dann ist es wieder da.

Was könnte die Ursache sein? Was können wir tun?

Vielen Dank, S.
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Den Installateur holen könntet Ihr und ihn mit dieser Frage konfrontieren ... würde ich erstmal machen. 🤔
     
    M

    mikaa

    Guest
    Der Syphon der Duschwanne fällt trocken ... Dichtung inne Wicken ? Haarriss?
    erneuern und gut ist das
     
  • M

    mikaa

    Guest
    sorry für den Slang .... solche Dichtungen fallen auch sehr gerne diversen Rohrreinigerflüssigkeiten zum Opfer ..
    da ein Auffüllen des Syphons ca eine Tag Abhilfe schafft denke ich an einen kleinen Riss z.B. in der Dichtung ..
    Würde die Dusche täglich oder sogar mehrmals benutzt würde man den Schaden erst feststellen wenn es schneller trocken fällt
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich kann nur Deutsch, Englisch und Französisch ... sorry. In welchem Zusammenhang hast Du das gehört?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    In die Wicken gehen, ähnlich in die Binsen gehen, bedeutet, dass etwas unwiederbringlich kaputt ist.

    Hat seinen Ursprung in der Zeit, in der kaputte Gegenstände von Wicke oder Binse überwuchert wurden, ließ man sie draußen liegen.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Der Syphon der Duschwanne fällt trocken ... Dichtung inne Wicken ? Haarriss?
    erneuern und gut ist das

    Das hört sich so leicht an. Kann ich das selber machen? Oder muss man da unter die Wanne, also von außen aufschlagen? Siehe anhehängtes Bild.
     

    Anhänge

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      385,5 KB · Aufrufe: 86
  • M

    mikaa

    Guest
    Bevor du da etwas kaputtreparierst .....ich würde einen Fachmann da dran lassen
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Ich vermute, dass es den Syphon durch Sogwirkung leerzieht.
    Kommt in der Regel dadurch, dass die Rohrleitung nicht entlüftet ist.
    Auch Haare, die sich verfangen und in den Syphon hineinhängen, können dieses verursachen mit eben diesem üblen Geruch.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Daran hatte ich auch gedacht,warum hat es aber mehrere Jahre funktioniert?
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich vermute, dass es den Syphon durch Sogwirkung leerzieht.
    Kommt in der Regel dadurch, dass die Rohrleitung nicht entlüftet ist.
    Auch Haare, die sich verfangen und in den Syphon hineinhängen, können dieses verursachen mit eben diesem üblen Geruch.

    Wie kann man eine Rohrleitung entlüften?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Nicht enlüften,es muss belüften heißen
    Diese Rohrbelüftung ist dauerhaft und muss schon bei der Erst- Installation gemacht werden
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Was könnte die Ursache sein? Was können wir tun?
    Dieses Problem tritt recht häufig auf bei Häusern, die sehr abgedichtet wurden. Meist wegen dem Blow-door-Test. Das hat das zur Folge, was Sandor 2 in #16 beschreibt. Der (hoffentlich vorhandene) Sifon ist ein mehr oder weniger U-förmiger Geruchsverschluß, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen wird das Wasser aus dem U gezogen oder gedrückt. Und dann stinkt es nach dem, was im Abwasserrohr ist.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Dieses Problem tritt recht häufig auf bei Häusern, die sehr abgedichtet wurden. Meist wegen dem Blow-door-Test. Das hat das zur Folge, was Sandor 2 in #16 beschreibt. Der (hoffentlich vorhandene) Sifon ist ein mehr oder weniger U-förmiger Geruchsverschluß, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen wird das Wasser aus dem U gezogen oder gedrückt. Und dann stinkt es nach dem, was im Abwasserrohr ist.

    Und jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung, damit das U nicht geleert wird :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Und wenn die Konstallation ungünstig wäe (ich nehme an Druck draußen niedriger als innen), was hätte ich dann für Optionen, das zu ändern?
    Es müsste über ein separates Entlüftungsrohr ein Druckausgleich hergestellt werden. Ist aber baulich schon ein ziemlicher Aufwand. Das würde ich eine Firma machen lassen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Weiß jemand, wie lange ich Gewährleistung auf einen Badeinbau habe?

    Ein Kollege meinte, 5 Jahre.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Gewährleistung nach VOB für einen kompletten Badeinbau 5 Jahre
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Wenn nichts anderes vereinbart wurde,sind es nach meiner Meinung trotzdem 5 Jahre,
    Für Reparaturen wären es 2 Jahre
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe das bei meiner Dusche auch manchmal, war extrem teuer und wenn ich den Dusch Abfluss Stoppel zu weit reindrücke kommt Geruch raus. Dann muss ich den 5 mm höher ziehen damit der Dichtungsring wieder dichtet und es Riecht nicht mehr.
    Anfangs war das nach jeder Reinigung, den Abfluss Stoppel rausziehen, reinigen und dann drückt man den wieder ganz rein und es riecht, dann etwas höher ziehen und es passt wieder.
    Bei dir kann es auch etwas anderes sein.
    Ich sehe aber, Wasser steht im Abfluss und wenn der Dichtungsring dichten würde, hättest du keinen Geruch.
    Ob du den Stoppel höher ziehen kannst oder nur den Dichtungsring wechseln musst, keine Ahnung.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank fürs Helfen !!!

    Es lag tatsächlich an der Dichtung. Ich hatte ein Teil nicht richtig reingedrückt. Mein Klempner hat das sofort gesehen.

    Erstaunlich, dass mir das entgangen ist. Man lernt einfach nie aus, selbst bei solchen "Kleinigkeiten" nicht.

    S.
     

    rosalia9

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2015
    Beiträge
    24
    Gut, dass du nachgefragt hast, oft sind es solche Kleinigkeiten, die einen ewig beschäftigen, von einem Experten aber sofort erkannt werden können. :)
     
  • Oben Unten