Fahrplan für Rollrasen

Hummeline

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
75
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich möchte Ende August oder Anfang September Rollrasen verlegen und bin unsicher über die richtige Reihenfolge und die Zeitabstände zwischen den einzelnen Schritten zur Vorbereitung des Untergrunds. Mein Plan sieht aktuell so aus:

1. Unkraut und alte Rasenreste grob entfernen
2. Boden mit einer Bodenhacke auflockern und Steine und Wurzelreste absammeln
3. Die Fläche mit einem Rechen ebnen und Bodenaktivator auftragen
4. Ebene nachbessern und abwalzen
5. Eventuell nochmals nachbessern, eine dünne Schicht Rasenerde und Startdünger auftragen
6. Fläche leicht bewässern, Rollrasen verlegen und anwalzen

Zwischen den einzelnen Schritten liegt immer eine Woche, aus organisatorischen bzw. Zeitgründen. Ist mein Plan realistisch? Würdet Ihr etwas anders machen? Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tönt gut. Zwischen Punkt zwei und drei würde ich ev. sogar zwei Wochen Pause einbringen, damit du das auflaufende Unkraut entfernen kannst. Bei Punkt sechs würde ich - je nach Wetter - durchdringend wässern.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich würde :

    Punkt 2 mit einer Bodenfräse tiefgründig lockern nicht nur oberflächlich.
    2.1 Sand und Feinkompost auftragen und nochmal fräsen. (spart den Bodenaktivator und die Rasenerde)
    2.2 dann erst ebnen und walzen
    2.3 Durchdringend mehrere Stunden bewässern damit sich die Erde setzen kann. Mindestens 1-2 Wochen warten.
    Hier wirkt der Tip von Wasserlinse mit dem neu aufgehenden Unkraut entfernen.
    2.3 nochmals ebenen und walzen. (Die Rasenerde kannst du dir sparen das hast du durch Sand/Feinkompst Gemisch ersetzt)
    3. Dann nur noch anfeuchten (die Erde darf nicht matschig werden sollte aber leicht feucht sein.
    3.1 Rollrasen verlegen walzen (kreuz und quer)
    4. Durchdringend Wässern (mindestens 10l/m²)
     
  • Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Super, vielen Dank. So werde ich es machen.

    Wenn ich bei 2.3 mehrere Stunden bewässere, kann ich mit einem Regenmesser auch gleich herausfinden, wie lange die Bewässerung laufen muss, um auf 10l/m² zu kommen. Dann kann ich später die Zeitschaltuhr enstprechend einstellen.

    Und der Tipp mit dem Unkraut ist auch gut. Hier macht sich nämlich überall Giersch breit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten