Fahrplan für Rollrasen

Hummeline

Hummeline

Mitglied
Hallo,
ich möchte Ende August oder Anfang September Rollrasen verlegen und bin unsicher über die richtige Reihenfolge und die Zeitabstände zwischen den einzelnen Schritten zur Vorbereitung des Untergrunds. Mein Plan sieht aktuell so aus:

1. Unkraut und alte Rasenreste grob entfernen
2. Boden mit einer Bodenhacke auflockern und Steine und Wurzelreste absammeln
3. Die Fläche mit einem Rechen ebnen und Bodenaktivator auftragen
4. Ebene nachbessern und abwalzen
5. Eventuell nochmals nachbessern, eine dünne Schicht Rasenerde und Startdünger auftragen
6. Fläche leicht bewässern, Rollrasen verlegen und anwalzen

Zwischen den einzelnen Schritten liegt immer eine Woche, aus organisatorischen bzw. Zeitgründen. Ist mein Plan realistisch? Würdet Ihr etwas anders machen? Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Tönt gut. Zwischen Punkt zwei und drei würde ich ev. sogar zwei Wochen Pause einbringen, damit du das auflaufende Unkraut entfernen kannst. Bei Punkt sechs würde ich - je nach Wetter - durchdringend wässern.
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Bevor du ihn verlegst. Und danach auch noch einmal wässern, aber dann nicht mehr so viel.
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Ich würde :

    Punkt 2 mit einer Bodenfräse tiefgründig lockern nicht nur oberflächlich.
    2.1 Sand und Feinkompost auftragen und nochmal fräsen. (spart den Bodenaktivator und die Rasenerde)
    2.2 dann erst ebnen und walzen
    2.3 Durchdringend mehrere Stunden bewässern damit sich die Erde setzen kann. Mindestens 1-2 Wochen warten.
    Hier wirkt der Tip von Wasserlinse mit dem neu aufgehenden Unkraut entfernen.
    2.3 nochmals ebenen und walzen. (Die Rasenerde kannst du dir sparen das hast du durch Sand/Feinkompst Gemisch ersetzt)
    3. Dann nur noch anfeuchten (die Erde darf nicht matschig werden sollte aber leicht feucht sein.
    3.1 Rollrasen verlegen walzen (kreuz und quer)
    4. Durchdringend Wässern (mindestens 10l/m²)
     
  • Hummeline

    Hummeline

    Mitglied
    Super, vielen Dank. So werde ich es machen.

    Wenn ich bei 2.3 mehrere Stunden bewässere, kann ich mit einem Regenmesser auch gleich herausfinden, wie lange die Bewässerung laufen muss, um auf 10l/m² zu kommen. Dann kann ich später die Zeitschaltuhr enstprechend einstellen.

    Und der Tipp mit dem Unkraut ist auch gut. Hier macht sich nämlich überall Giersch breit.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 8
    M Membran für Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker Essen Trinken 6
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    F Was für eine Hecke haben wir? Pflanzen allgemein 28
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    R Robuster Viereckregner/Sprenger für sandiges Brunnenwasser Bewässerung 33
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    I Topfgröße für Tomaten Tomaten 25
    T Beleuchtung für Gerätehaus Gartengeräte & Werkzeug 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom