Fallobst aufsammeln?

gionpur

Mitglied
Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Unser Apfelbaum lässt momentan aufgrund vom Lausbefall viele Äpfel fallen.
Sollte man das Obst aufsammeln und wegwerfen oder liegen lassen?

Hab im Internet recherchiert und beides gefunden. Einerseits diejenigen die sagen, es fördere die Schädlinge andererseits diejenigen die meinen, es wäre eine gute Nahrungsquelle für zahlreiche Nützlinge.

Wie seht ihr das?

Freundliche Grüsse

gionpur
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unsere Apfelbäume benehmen sich ebenfalls sehr abwurffreudig, was bei der Hitze und Trockenheit aber auch kein Wunder ist. Wenn dafür keine Krankheit verantwortlich ist, müsste man das Fallobst nicht unbedingt beseitigen.

    Kommt aber drauf an, auf welchen Untergrund sie fallen: hier ist es der Rasen. Das Fallobst zieht Wespen an, ernährt Igel und Amseln und Ameisen und ruiniert den Rasen, wenn es darauf fault. Deshalb werden die Äpfel jetzt mit einem Apfelaufsammler vom Rasen genommen und auf die diversen Komposter verteilt (sogar der Nachbar kriegt für seinen Kompost welche ab und freut sich drüber). Da man nie alle Äpfel erwischt, bleiben für die Tierchen genug zum Futtern übrig.

    Wenn bei dir Schädlinge den Obstfall verursachen, solltest du dich erkundigen, ob die Äpfel noch für den Kompost geeignet sind, da kenn ich mich nicht aus.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bis auf den apfelfressenden Igel hätte ich es genauso geschrieben.... ;)


    Dass Igel sich von Obst ernähren, ist ein altes Märchen - aber inzwischen widerlegt! Wenn man im Garten einen Igel an einem Stück Fallobst sieht, so locken ihn lediglich die daran krabbelnden Würmer und Insekten. Aufgrund des Aufbaus ihres Magen-Darm-Traktes können Igel pflanzliche Nahrung nicht verdauen und verwerten.
    Quelle: http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Rosa,

    natürlich frisst der Igel auch Äpfel, (ausschließlich) ernähren wird er sich allerdings nicht davon.
    Ich habe es selbst schon bei mir im Garten erlebt und gesehen, dass Igel nicht nur unversehrtes, von Insekten und Würmern freies Fallobst, sondern auch frische geviertelte Apfelstückchen aus der Küche verspeist haben.

    [video=youtube_share;UP9v5Y4kZ_k]https://youtu.be/UP9v5Y4kZ_k[/video]
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Haha, bravo, Pit! (y)

    Das eine ist eindeutig ein Igel, das andere zweifelsfrei ein geschnittenes Apfelstück, und die Verbindung zwischen beiden sieht mir sehr nach genüsslichem "fressen" aus ... :grins: (Oder putzt der Igel sich womöglich nur die Zähne an dem Apfelstück? Und schluckt das Obst dann bloß aus Höflichkeit runter, weil man sowas nicht einfach in die Natur spuckt?) ((Oder, gib's zu, du hast eigens für das Video einen Igel dressiert, dass er mitspielt, und hinterher kriegt er eine fette spanische Schnecke als Belohnung! (Die er wohl wirklich nicht fressen wird.)))

    Die pro-Igel-Menschen sollten ihr "Märchen"-Märchen vielleicht nochmal überdenken, hm? :p
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann kann man ja zukünftig auch seine Katzen mit Äpfeln füttern....:rolleyes:

    Aus dem „Märchen“...
    Aufgrund des Aufbaus ihres Magen-Darm-Traktes können Igel pflanzliche Nahrung nicht verdauen und verwerten. Selbst wenn Igel hungrig an einem Apfel knabbern und ihm möglicherweise wie den meisten Säugetieren Süßes schmeckt, so nährt es ihn nicht!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ob es ihn nährt oder nicht ist doch eher zweitrangig, es schmeckt ihm offensichtlich.
    Es ist halt nach dem nahrhaften Hauptgericht, das Dessert, das Tüpfelchen auf dem i.

    Ich denke mal dass der Igel diesbezüglich sogar schlauer is(s)t, als so mancher Mensch...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Similar threads

    Oben Unten