Fallrohr absperren und über Schlauch ableiten

TB3004

Neuling
Registriert
03. März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange immer heimlich mitgelesen habe, habe ich nun für das Frühjahr ein neues Projekt geplant wo ich noch eine Frage habe. Vielleicht habt Ihr Tipps für mich.

Zunächst meine aktuelle Situation: Ich habe am Ende vom Fallrohr von unserem Haus eine eingelassene Regentonne mit 300 Litern. Nun wurde die in den letzten Jahren immer mal wieder voller als die rein passenden 300 Liter ;) die Gegend rund um die Tonne wurde regelmäßig geflutet. Nun möchte ich in diesem Jahr zum einen um die Tonne eine Art Sickerfläche machen ... also 30 cm ausheben... Lockeren Sand/Kies rein und oben Zierkies drüber. So kann ich sicher einen normalen Regenguss überbrücken.

Allerdings suche ich nach einer weiteren Möglichkeit, gerade für die Wintermonate: gedacht hatte ich an eine Absperrvorrichtung wie es sie zu Hauf gibt... Klappe einfach umlegen und das Wasser läuft nicht mehr in die Regentonne... allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, an diese Klappe ein 3/4 Zoll Hahnstück anzubringen damit ich das Wasser dann mit einem Gartenschlauch direkt an die Hecke bringen kann... Nun meine Frage: gibt es sowas überhaupt?

Oder habt Ihr Ideen, wie man es noch lösen könnte?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen. LG Torsten
 
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    damit ich das Wasser dann mit einem Gartenschlauch direkt an die Hecke bringen kann
    Mit 3/4´´ wirst Du nicht weit kommen. Mach doch einfach einen 1 3/4 Zoll Überlauf an Dein Regenfass und Schlauch von da aus in die Hecke. Die Teile dafür findest Du in der Pumpenabteilung vom Baumarkt.
    Bei einem kräftigen Regenschauer wird ein Teil in die Hecke laufen und was trotzdem überläuft, kann ja um das Fass herum versickern.
     

    TB3004

    Neuling
    Registriert
    03. März 2020
    Beiträge
    3
    Danke ... das ist ein guter Tipp... hatte nicht an Pumpenzubehör gedacht... ist ja auch einfacher direkt an die Tonne zu gehen, als erst noch das Fallrohr aufzuschneiden...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Allerdings ist eine gefüllte Regentonne über die Wintermonate nicht zu empfehlen .
     
  • TB3004

    Neuling
    Registriert
    03. März 2020
    Beiträge
    3
    Das stimmt... im Winter leite ich auch schon vor der Tonne mit HT Rohr in die Hecke... da stört mich der Anblick auch nicht... aber im Frühling und Sommer sollen die großen Rohre weg und dafür eine unauffällige, sauberere Lösung her...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Allerdings suche ich nach einer weiteren Möglichkeit, gerade für die Wintermonate:

    deswegen meine Anmerkung ...
    Bastel dir doch eine Kombilösung ..
    einen Überlauf ca 10 cm unter Oberkante Regentonne mit Schlauchanschluß für die Sommermonate . einen weiteren "Ablauf" direkt über dem Boden der Regentonne für die Wintermonate
    An dem unteren Ablauf montierst du vor den Schlauchanschluss einen Kugelhahn zum absperren ...diesen findest du sehr preisgünstig wenn du nach IBC Behälter-Zubehör suchst .
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hat das Fallrohr keinen Abfluss wo es früher angeschlossen war oder ist es immer schon in die Hecke geflossen?
    Vielleicht machst du mal ein Bild wie das ungefähr aussieht.

    Zudem: 300Liter ist nicht viel, gerade im Sommer wenn es lange nicht regnet. Regenwasserzisternen sind halt teuer und je nachdem ob du sie in der Nähe auch eingraben kannst nicht sicher möglich zu realisieren.

    Alternativ kann man auch 1000L IBC Container hinstellen, sogar in Reihe stellen das 2-3-4T Liter Platz haben.
    Günstig, wenn du Glück hast oft auch Gratis.Nur du musst auch Platz haben und die Container müssen dir auch gefallen.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Eichenfass am Fallrohr anschließen Bewässerung 2
    B Regendieb entfernen: Fallrohr ausbessern Heimwerken 5
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    V Fallrohr für Kletterrose? Rosen 2
    U Brunnenbau - Filter im Fallrohr verstopft Heimwerken 2
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    L Fallrohr Sanierung & Renovierung 1
    jumawi Fallrohr direkt bei uns im Garten. Haus & Heim 6
    Gen78 Fallrohr DN75 wie an 110er KG anschliessen? Sanierung & Renovierung 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten