Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Ich habe vor ein paar Tagen meine Tomätchen pikiert und dabei das erste mal richtig gesehen, dass 2 Sorten ganz "falsch" aussehen. Die ersten richtigen Blätter haben nicht die typische Tomatenform wie alle anderen Sorten.

Es betrifft die Sorten

Yellow pear/ Gelbes Birnchen,
Pink Brandywine

Alle 6 Pflänzchen dieser beiden Sorten haben diese seltsamen Blätter - weiß jemand wie das kommen kann?

Die Samen waren beim Samentausch getauscht, die anderen (teuer) bestellt- habe ich da einfach völlig andere Pflanzen bekommen?

Danke für eure Hilfe!
Pink Brandywine
IMG_20210412_110835.jpg

Gelbes Birnchen

IMG_20210412_110820.jpg
 
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    So sehen die Samen aus - an denen kann ich irgendwie auch nicht erkennen ob es tomaten sind
    16182218289791096151824471699300.jpg 1618221841915559331496814274929.jpg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das ist eine Verkreuzung, nichts schlimmes. Ich hatte vor Jahren mal eine kartoffelblättrige Harzfeuer, die echt beste Erträge abgeliefert hat. Die anderen Samen aus dem Tütchen waren alles "Normalos".
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    was bedeutet das denn? :)

    Einige Tomatensorten haben halt Blätter, die nach Kartoffelpflanzen aussehen. Wieso? Keine Ahnung, ist halt Sortentypisch.

    Wenn man im Tomatenatlas deine Sortennamen eingibt, findet man für jeden Fall eine Sorte, die kartoffelblättrig ist. Es könnte also alles seine Richtigkeit haben.

    Gelbes Birnchen - vielleicht dieses?


    Pink Brandywine - könnte diese sein?

     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist eine Verkreuzung, nichts schlimmes. Ich hatte vor Jahren mal eine kartoffelblättrige Harzfeuer, die echt beste Erträge abgeliefert hat. Die anderen Samen aus dem Tütchen waren alles "Normalos".

    Harzfeuer gibt es, soweit ich weiß, in normalblättrig und in kartoffelblättrig. Das sind unterschiedliche Varietäten, aber nichts, was frisch verkreuzt wäre.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Ja, wie oben geschrieben - die Pink Brandywine ist kartoffelblättrig. Hatte sie auch schon im Anbau und die Pflänzchen sahen so aus. Ich würde davon ausgehen dass alles seine Richtigkeit hat.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aus einem früheren Fred: Fand ich ganz verständlich.

    samsarah: Beides gleichzeitig geht nicht. Es gibt da zwei Möglichkeiten, für die wir ein bisschen in die Genetik schauen müssen. Wenn eine stabile Sorte verkreuzt wird (also Hybriden geschaffen werden), dann spaltet sich das Erbgut nach der F1-Generation wieder auf, sodass in der F2-Generation verschieden aussehende Pflänzchen in Erscheinung treten können.
    Aus diesen kann man dann entweder Kartoffelblätterige oder Normalblätterige Pflänzchen herausselektieren, bis diese stabil (=samenfest) sind. In betracht kommt also:
    1) (Fakt) Die stabile Ursorte ist entweder Kartoffelblätterig ODER normalblätterig gewesen.
    2) Jemand hat aus der verkreuzten Ursorte eine andersblätterige Sorte herausselektiert, welche jetzt die zweite "neue" Sorte neben der "originalen" Ursorte ist.
    Es handelt sich also genaugenommen um zwei verschiedene Sorten, die sich aber sehr ähnlich sind, was die Frucht betrifft.



    Vermutlich wirst du auch die Früchte mögen :)
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Vielen Dank an alle da bin ich ja total beruhigt!
    habe ich noch nie von gehört aber jetzt bin ich gespannt !

    Muss man bei kartoffelblättrigen Pflanzen im Verlaufe des Jahres irgendetwas beachten?
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    in meiner lehrzeit haben wir in der gärtnerei auch gemüsejungpflanzen verkauft.
    einmal wollte eine kundin blaukraut..
    nach 2 monaten kam sie wieder, es waren blaue kohlrabi.:)
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich kann mich nur an die geschichte an sich erinnern, sowas vergisst man nicht.
    aber das andere, jo mei, isch 56 jahre her. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    einmal wollte eine kundin blaukraut..
    nach 2 monaten kam sie wieder, es waren blaue kohlrabi.

    Also DU warst das?!? Ach so, dein nichtsnutziger Kollege, ja klar. :rolleyes::giggle:

    Vor 2 Jahren brach bei uns die Rotkohlschwemme aus ... wir hatten blaue Kohlrabi gekauft! Waren bloß keine, und auf dem Hochbeet herrschte arge Drängelei. Das gleiche passierte im selben Jahr noch jemanden hier auf dem Forum.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    War bei uns im Ausbildungsbetrieb auch so. Schuld war immer der Kollege, der gerade nicht im Raum war. :LOL:

    Meistens war es der Chef, der saß meist in seinem Büro... :sneaky:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also DU warst das?!? Ach so, dein nichtsnutziger Kollege, ja klar. :rolleyes::giggle:

    Vor 2 Jahren brach bei uns die Rotkohlschwemme aus ... wir hatten blaue Kohlrabi gekauft! Waren bloß keine, und auf dem Hochbeet herrschte arge Drängelei. Das gleiche passierte im selben Jahr noch jemanden hier auf dem Forum.

    Das war ein Jahr meine Ma und im darauf folgenden war es glaub ich @Pyromella
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich war das auch schon, habe im guten Glauben (ich glaube es waren 12) blaue Kohlrabipflänzchen gekauft und hatte dann 12 Rotkohlköpfe, hab aber zum Glück eine große Familie, die mir dann die meisten abgenommen hatten, da ich übers Jahr gesehen maximal 2 - 3 Köpfe verwerte
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das war ein Jahr meine Ma und im darauf folgenden war es glaub ich @Pyromella


    Stimmt. Wir hatten letztes Jahr unbeabsichtigt das erste Mal Rotkohl. Dieses Jahr haben wir wieder Rotkohl, aber mit Absicht. :love:
    Die Pflanzen kommen dieses Mal aus einer anderen Quelle, wo wir noch keine Verwechslungen hatten. Aus Samen anziehen wollte mein Vater die paar Pflanzen nicht, und meine Anzuchtkapazitäten sind schon mit den Blumen (und meinen Tomaten, Paprika...) blockiert.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Bei den Kohlsachen ist es grundsätzlich schwierig diese im Jungpflanzenstadium auseinander zu halten. Da hatte ich auch schon das ein oder andere Mal etwas anderes.

    Und letztes Jahr habe ich mir 2 Pflänzchen Stangensellerie gekauft. Irgendwann habe ich mich zwar gewundert, dass die Stiele noch immer relativ dünn sind, aber dennoch welche geerntet. Nach weiteren 2-3 Wochen dann des Rätsels Lösung sprich die Knolle entdeckt ;)
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Wir haben einen ganzen Baum bei einer teuren Baumschule falsch gekauft (bekommen). Dran stand Mirabelle aber 3 Jahre später waren Zwetschgen dran
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben einen ganzen Baum bei einer teuren Baumschule falsch gekauft (bekommen). Dran stand Mirabelle aber 3 Jahre später waren Zwetschgen dran
    Das würde ich reklamieren.
    Ich habe von der Baumschule Horstmann einen falschen Rhabarber geliefert bekommen.
    Ein Jahr später ist mir das dann aufgefallen. Den Kaufpreis habe ich rückerstattet bekommen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Das würde ich reklamieren.
    Ich habe von der Baumschule Horstmann einen falschen Rhabarber geliefert bekommen.
    Ein Jahr später ist mir das dann aufgefallen. Den Kaufpreis habe ich rückerstattet bekommen.
    Haben ihn dann an eine Grundschule verschenkt dir um Pflanzenspenden gebeten hatte - jetzt mal erst ein paar Jahre warten denn an die Stelle kann ja mal erst kein ähnlicher Baum stehen
     

    Fraubecker

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2021
    Beiträge
    12
    Hallo Glückskeks, jetzt bin ich beruhigt. Ich habe gestern auch Tomaten pikiert ,und zwar von gekauften Tomaten, der Sorte Matina, und tatsächlich sehen einige davon genau so aus.
    vg Fraubecker
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hach, die Pflanzenverwechslungen. Immer wieder lustig! Passt zwar nicht zum Titel, aber zum Verlauf: Ich arbeite im Gartencenter. Diese Woche kam eine Kundin vorbei mit einer Tüte. Sie hätte vor einem Monat Kohlrabi gekauft bei uns, irgend etwas stimme damit aber ganz und gar nicht. Sie zog ein Exemplar aus der Tüte und ich musste der verdutzten Frau dann erklären, dass auf dem Schild BODENkohlrabi gestanden hatte. 😁
    Sie freut sich jetzt auf eine neue Erfahrung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bodenkohlrabi...? Habe ich auch noch nie gehört...

    Aber es geht schnell. Vor einiger Zeit war ich mit meinem Bruder auch in einem Garten-Center. Bevor wir an die Kasse sind, hab ich noch schnell drüber geschaut, welche Sämereien er sich eigentlich gönnen will.

    Eine Tüte war der Neuseeländer Spinat. Er wollte halt Spinat säen. Aber dass es zwei komplett unterschiedliche Pflanzenarten sind, war ihm so nicht bewusst. Er dachte ist einfach ein gewöhnlicher Spinat, dessen Sorte einfach so heißt und vermutlich aus Neuseeland kommt.

    Grüßle, Michi
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich schätze mal das liegt daran, dass ich in der Schweiz zu Hause bin.😁
    Kannte die so bisher auch noch nicht. Steckrüben dürfte hinkommen. So als Setzling muss man schon fast Profi sein um die auseinander zu halten. Wenn sie dann anfangen kugelig zu werden ist der Fall klar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Zisternenpumpe kaum Wasserdurchfluss, falsche Installation? Bewässerung 11
    T Hilfe bei Monstera, braune stellen, falsche Pflege??? Tropische Pflanzen 11
    M Pfirsichbaum hat fast nur falsche Triebe Obstgehölze 1
    Joaquina Wie bekommt man falsche Bilder aus einem Beitrag weg. Support 3
    K Wieder falsche Sorte ? Tomaten 121
    E Falsche Welt: verregneter Sommer und zu trockener Herbst Obst und Gemüsegarten 9
    michisternchen Butternuss Kürbis zu früh geerntet oder falsche Sorte? Obst und Gemüsegarten 20
    ery Schmetterlingsflieder falsche Farbe? Gartenpflanzen 1
    C hab ich ne "falsche" Zitrone? Zitruspflanzen 31
    londoncybercat7 "Falsche" Rhizome/Knollen Stauden & Gehölze 5
    R rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung Rasen 14
    P Säulenapfel "Bolero": Früchte haben "falsche" Farbe! Obst und Gemüsegarten 3
    C Falsche Tierliebe Haustiere Forum 18
    L Tausende von Würmern "falsche Minitausendfüssler" fressen die Wurzeln unsererOlive!! Schädlinge 7
    O Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte? Rasen 4
    Mülli Rosen neben Falsche Pflanzen gesetzt Rosen 2
    Blumenelfe Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege? Gartenpflanzen 5
    -neugier- falsche Uhrzeit??? Support 3
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten