Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat?

K

Kleeblume

Neuling
Guten Morgen,

meine 30 m-Kirschlorbeerhecke Rotundfolia ist inzwischen gut 10 Jahre alt. In diesem Jahr macht sie mir große Sorgen: Sie hat falschen Mehltau!! Inzwischen habe ich 3 x mit Fungizid gespritzt - Compo ortiva Spezial-Pilzfrei. Außerdem habe ich mehrfach die Schadstellen herausgeschnitten. Leider hatte ich damit keinen durchschlagenden Erfolg, neue Austriebe sind immer wieder befallen.

20161002_113356[1].jpg

20161002_113439[1].jpg

Nun frage ich mich, ob sich das weiter lohnt. Die Hecke hat schon sehr dicke Wurzeln, vielleicht kommt sie wegen ihres Alters gegen diese Krankheit nicht mehr an?

20161002_113558[1].jpg

Jedenfalls weiß ich zurzeit nicht wirklich weiter. Auf dem folgenden Bild ist nur ca. 1/3 der Hecke abgebildet...

20161002_113500[1].jpg

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Kleeblume
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat

    Hi, ich weiß jetzt gar nicht ob der Kirschlorbeer alle Blätter verliert dann auf jeden Fall im Hausmüll entsorgen und alles da wegharken.

    Mir hat man Spritzung mit verdünnter Milch empfohlen bei den Zucchinis, 1 Teil Milch zu 3 Teile Wasser, am besten schon bevor was dran kommt direkt im Frühling.
    Hat geholfen aber ob du bei der großen Hecke das machen möchtest....???

    Falscher Mehltau entsteht immer je nach Wetterlage, dieses Jahr war es lange sehr kühl und feucht ,da waren sogar Pflanzen befallen die sonst das kaum bekommen.
    Könnte nächstes Jahr auch wieder anders sein.....
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    AW: Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat

    Ich würde die Hecke jetzt nochmals schneiden und im Frühjahr, bevor das Wachstum beginnt gegen Mehltau spritzen.
    Das muss man vorbeugend machen.
    10 Jahre, das ist für eine Kirschlorbeerhecke kein Alter.
     
    K

    Kleeblume

    Neuling
    AW: Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat

    Das mit der Milch habe ich auch schon oft gelesen. Wie oft und in welchen Abständen müsste man das machen? Gibt es eine Mindesttemperatur, ab der das Sinn macht? Das ist mir irgendwie sympathischer als Chemie zu spritzen, weil unsere Nachbarn Katzen und Hunde halten. Auch vom Apfelessig-Spritzen habe ich gelesen, allerdings auch nichts über Temperatur, Abstände der Gaben. Hat da jemand Infos?
    Und wird Milch im Garten nicht zum Lockmittel für Ratte & Co?
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    AW: Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat

    Du musst übrigens Frischmilch verwenden, keine hocherhitzte Milch.

    Gruß,
    Pit
     
  • K

    Kleeblume

    Neuling
    AW: Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat

    Danke Pit... und zu den übrigen Fragen weißt du auch mehr?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    H Ist das falscher Mehltau? Gartenpflege allgemein 1
    M Gurkenmosaikvirus oder falscher Mehltau - was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    W falscher Mehltau am Weinstock Obst und Gemüsegarten 6
    B Falscher Mehltau an Gurken - Tomatenfäule Obst und Gemüsegarten 9
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe - Falscher Mehltau oder zu tode gedüngt? Stauden und Kletterpflanzen 6
    I Echter vs falscher mehltau Gartenpflege allgemein 3
    G Falscher Mehltau an Gurken - was tun? Gartenpflege allgemein 3
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Falscher Jasmin Klettergehölze 4
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    billymoppel Bilder in falscher Ausrichtung Supportforum 35
    Heide Gelöst Zwei Straeucher : falscher Jasmin und Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 3
    Zero Falscher privater Briefkasten Supportforum 1
    H "falscher Rasen" breitet sich aus Rasen 46
    Twinky45 Falscher Monat, richtige Temperatur. Anziehen ja/nein? Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom