Familienbaum mit 3 Sorten

A

Angelika Jung

Neuling
Guten Morgen, wir haben seit Frühjahr 2020 einen Apfel-Familienbaum mit 3 Sorten. Nun mache ich mir Gedanken, wie er im nächsten Jahr beschnitten werden muss. Da finde ich- im Gegensatz zu normalen Apfelbäumen mit Mittelstamm kaum Literatur und Hinweise.
Kann mir Vll. jemand Tipps geben?

Vielen Dank!
Angelika Jung
7cf5f413-9c9f-443d-a0ac-a6ab28b76bf3-jpeg.692311
da887b59-78f4-4879-85f4-84da3bce9d89-jpeg.692312
dcddec6b-ea22-4b0c-8e86-3406aa3746f5-jpeg.692313
c7c3c0c7-0695-4da5-b0e0-aaedf57afd81-jpeg.692314
 
  • Kappesbuur

    Kappesbuur

    Mitglied
    Alle 3 Leitäste etwas runterbinden in Richtung Horizontale,
    so dass sie auf derselben Höhe wachsen, zumindest grob,
    so wird kein Ast zu dominant und wächst als neuer Haupttrieb zu steil. Einer versucht es ja schon.
    So erziehst du, ist auch bei so einer 3-Sorten-Veredlung angebracht, eine Hohlkrone.
    Äste die in das Bauminnere wachsen solltest du entfernen, also alles was von den
    3 Leitästen in Richtung Baummitte wächst, und ebenfalls Äste die von den Leitästen runter Richtung
    Boden wachsen. Idealerweise lässt du an den runtergebundenen Ästen nur Triebe stehen, die seitlich
    abgehen oder flach nach aussen.

    Die Spitzen der Leitäste sollte man ebenfalls ableiten auf einen Seitentrieb der flach nach aussen geht.
    DCDDEC6B-EA22-4B0C-8E86-3406AA3746F5.jpeg
    So in etwa.
     
    A

    Angelika Jung

    Neuling
    Oh fein, ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe…
    Runterbinden können Wir ja jetzt machen.
    Schneiden eher im Februar / März, oder?

    viele Grüße Angelika Jung
     
    Kappesbuur

    Kappesbuur

    Mitglied
    Ja, runterbinden so früh wie es geht.
    Schneiden spät im Herbst, oder im Winter. Das regt das Wachstum an.
     
  • A

    Angelika Jung

    Neuling
    Fein. Insgesamt gaben Sie mir sehr sehr geholfen. Vor allem mit Ihrer Zeichnung.
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Diese kleinen Triebe am Stamm würde ich restlos entfernen. Zum Herunterbinden bitte etwas benutzen, daß die Rinde nicht durch Scheuern beschädigen kann. Also eher eine dicke weiche Schnur als ein dünner Faden.
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    Alter Fahrradschlauch um den Ast, daran Wäscheleine oder Schnur, mit Ziegelstein beschwert hat sich bei uns bewährt….
    In Ermangelung von Fahrradschläuchen gehen auch Damennylon Strümpfe….
     
    A

    Angelika Jung

    Neuling
    Vielen Dank an alle für die Antworten.
    zum runterbinden… nimmt man da am besten kokosschnur? Und wickelt was drunter zum Schutz? Hat jemand da Erfahrungen?
    Und Kann man die 3 stützpflöcke nutzen zum runterbinden?

    wie lange müssen denn die Äste erfahrungsgemäß runter gezogen werden? Lebenslänglich?

    es gibt ja viele gute Bücher über schneiden von Obstbäumen… aber über familienbäume habe ich nichts gefunden. Kennt jemand da was?

    herzlichen Dank! Angelika Jung
     
    A

    Angelika Jung

    Neuling
    An Platero…witzige Idee. Danke!🤣
     
    A

    Angelika Jung

    Neuling
    Ist es möglich, mal ein Foto zu sehen… von einem etwas älteren Familienbaum…?
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    wie lange müssen denn die Äste erfahrungsgemäß runter gezogen werden? Lebenslänglich?
    Solange, bis sie in der neuen Position stabil geworden sind. 2-3 Jahre würde ich sagen. Wenn der Ast wieder zurückschnalzt, dann eben länger.

    Das mit den Fahrradschläuchen oder Nylonstrümpfen als Rindenschutz war absolut kein Witz. Auch Deine aktuelle Konstruktion zum Festbinden des Stämmchens hätte sowas dringend nötig.
     
    A

    Angelika Jung

    Neuling
    Oh… das habe ich auch nicht als Witz verstanden. Ich wäre nur nicht auf diese materialen gekommen…
    Sondern eher auch auf Moosgummi…
    Vielen Dank !
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Apfelbaum (Familienbaum mit 4 Sorten) schneiden Obstgehölze 27
    M Familienbaum - Obstbaum mit 3 Sorten Obst und Gemüsegarten 5
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    K Elektrohäcksler mit Trichter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 4
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus allgemein 2
    B Zistrose mit verdorrten Blättern Gartenpflege allgemein 9
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Pflanzen allgemein 7
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Pflanzen allgemein 7
    W Brunnenwasser Zuleitung im Wechsel mit Hauswasserleitung Bewässerung 9
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom