Farbe an die Wand - wie am besten?

Highlight88

Neuling
Registriert
05. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich möchte gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. Jedoch nicht komplette Wände streichen, sondern blos einen breiten Streifen oder ähnliches.

Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da kräftige Farben (ich möchte rot, braun...) sich bei einem auszug so schlecht überstreichen ließen. Das Argument kann ich gut verstehen!

Dann habe ich mich über Vliestapeten informiert. Diese lassen sich ja angeblich rückstandslos wieder abziehen. Kann man das auch auf die Raufaser kleben und davon später abziehen? Oder ruiniere ich damit die Raufasertapete? Müsste ich also am Ende neu tapezieren?

Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als überstreichen einer kräftigen Farbe?

Habt ihr noch alternative Ideen? Z.b. eine leichte Holzplatte (welche?) bemalen oder tapezieren und an die Wand bringen? Ginge das, sieht das gut aus? Oder einfach einen Stoff an die Wand kleben? Sonst noch Möglichkeiten?

Ich freue mich sehr über jegliche Tipps und Hinweise!
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Vliestapete auf die Raufsertapete rate ich ab. Wenn die jetztige Rauhfaser bis über den Auszug hinaus an die Wand bleiben soll, dann eher Dekoelemente an die Wand montieren (aber die bleiben auch nicht von alleine hängen). Sperrholzelemente gründieren, an die Wand montieren und streichen/tapezieren.

    Gruß,
    Mark
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    wie wär's denn mit farbigem Plexiglas?

    Man könnte auch U-Profile im Abstand der Scheibenhöhe montieren und die Scheiben in unregelmässigen Längen und Abständen reinschieben.....

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Auch dunkle Farben lassen sich gut überstreichen.
    2 mal muss man natürlich drüber gehen und eine gute
    Farbe solltest du nehmen.

    Wie man das genau macht mit den Streifen an der Wand wurde hier
    hier im Forum schon mal ausführlich beschrieben.

    Ich bin nur gerade zu faul es raus zu suchen :roll:


    LG Feli
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wenn du eh nur Streifen farbig gestalten willst ist doch streichen das einfachste....beim Auszug streichst halt erst 2 mal nur den Streifen weiß und beim dritten mal die gesamte Wand..das funktioniert einwandfrei;)

    Xena hat gerade eine kräftig rote Wand geweißelt
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wieder überstreichen ist garantiert kostengünstiger als tapezieren...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Warum beim Auszug wieder überstreichen??
    Du musst die Wohnung nicht streichen, wenn Du ausziehst.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Warum beim Auszug wieder überstreichen??
    Du musst die Wohnung nicht streichen, wenn Du ausziehst.

    Hallo ruppi,

    es liest sich aber so, dass die neue Wohnung renoviert übergeben wird. Dann wird man diese bei Auszug auch wieder frisch gestrichen hinterlassen müssen. Oder?!?

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo HIghlight88,

    ach das ist doch kein wirklicher Aufwand. Zweimal mit Al...a weiss drüber getrichen und gut ist. Ich hatte auch kaminrot und kräftiges Terracotta an den Wänden. Ist wirklich kein thema.

    lg Grashüpfer :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Krümelchen Meine Phlox verändern die Farbe Gartenpflanzen 9
    B Die Farbe von Erdbeermarmelade ? Essen Trinken 18
    O.v.F. Erkennt man die Farbe von Hyazinthen an der Wurzel? Zwiebelpflanzen 7
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    Ringelblümchen Tulpen wechseln die Farbe? Gartenpflanzen 26
    B Rhododendron hat die Farbe gewechselt Gartenpflanzen 2
    äpfelchen Hängegeranien verlieren die Farbe Gartenpflanzen 4
    G Wechselt der Ahorn noch die Farbe? Gartenpflanzen 2
    T Die richtige Farbe für Äste Spaß & Spiele 10
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    S Gartentür austauschen, welche Farbe ist es? Gartengestaltung 9
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    H Welche Farbe gefällt euch am besten? Small-Talk 23
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    Der Marco Welche Farbe für das Geländer wählen? Heimwerken 21
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    T Farbe der Rose Gospel Rosen 2
    bonifatius Adventsdeko, welche Farbe bevorzugt Ihr? Small-Talk 47
    M Welche Farbe für Gardine? Haus & Heim 28
    Yippieh Garage fertig, welche Farbe von innen? Sanierung & Renovierung 14
    Conya Farbe korrekt, hell, dunkel... Tomaten 17
    Ise Wie Farbe von Türrahmen entfernen? Heimwerken 35
    Jazz Brazil Links in Farbe, bitte.... Support 16

    Similar threads

    Oben Unten