Farbe der Hyazinthen

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

bin mir gerade am Überlegen, warum meine gepflanzten Hyazinthen eine andere Farbe bekommen haben.
Gekauft und gesetzt hatte ich diese letztes Jahr - sie blühten sehr dunkel rosa, fast Weinrot in der Farbe.
Dieses Jahr habe ich lauter grell Pinke.

Woran kann das liegen? Fehlt der Pflanze irgendein Dünger/Nährstoff, damit sie wieder diese schöne dunkle Farbe bekommt? Oder ist das mal wieder nur so eine Züchtung die nur einmal im gewünschten Farbton blüht?

Dann hatte ich mir dieses Jahr noch 3 weitere Zwiebeln mit Knospenansatz in dunkelrot/-rosa gekauft. Zwei blühen in der gewünschten Farbe, die Dritte ist ebenfalls grell pink.

Neugierige Grüße Karin
 

Anhänge

  • PHyazinthe.jpg
    PHyazinthe.jpg
    262 KB · Aufrufe: 184
  • PHyazinthen_Farbe.jpg
    PHyazinthen_Farbe.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 67
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Karin

    Dies eben gelesen: Hyazinthen mutieren leicht, bilden sogenannte Sports, die andere Farben und Blütenformen ausbilden. Ob das bei dir der Fall ist? Spielereien der Natur. Kann es leider im Garten nicht beobachten, die Hyazinthen wurden schon vor Längerem gefressen.

    LG gardener
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Gardener,

    könntest Du mir bitte erklären, was Sports bedeutet. Den Begriff kenne ich leider nicht.

    Jaaaa .... und die Hyazinthen habe ich ebenfalls schon mehrfach gesetzt. Werden immer wieder weggefressen. Die letzten hatte ich dieses mal in Körbchen für Blumenzwiebeln gepflanzt. Mal sehen, ob die jetzt länger bleiben/halten.

    Lieben Dank noch für Deine Antwort.

    LG Karin
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Karin

    Den Begriff "Sport" habe ich schon bei Rosen gelesen. Ich verstehe ihn im Sinn von "Abkömmling".
    In meinem gescheiten Rosenbuch ist die Definition so:
    " Eine spontane oder vom Menschen herbeigeführte genetische Veränderung, die sich in Form von abweichendem Triebwachstum oder durch andersfarbige Blüten zeigt."
    (Rosen, die grosse Enzyklopädie, Dorling Kindersley, 2010)
    Nun weiss auch ich es ganz genau.

    LG gardener
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Gardener,

    vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Nun ist mir der Begriff Sport auch geläufig. Man (Frau) lernt immer nur dazu.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Erkennt man die Farbe von Hyazinthen an der Wurzel? Zwiebelpflanzen 7
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    T Farbe der Rose Gospel Rosen 2
    S Farbe der Garagentore zu mahagonifarbenen Fenstern Haus & Heim 2
    Ringelblümchen Gelöst Silene vulgaris in der Farbe pink? Silene dioica Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Wechselt der Ahorn noch die Farbe? Gartenpflanzen 2
    N Buchkritik: Farbe in der Gartengestaltung Bücher & Co. 0
    G Farbe der Teichfolie Teich & Wasser 1
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    S Gartentür austauschen, welche Farbe ist es? Gartengestaltung 9
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    H Welche Farbe gefällt euch am besten? Small-Talk 23
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    Der Marco Welche Farbe für das Geländer wählen? Heimwerken 21
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    Krümelchen Meine Phlox verändern die Farbe Gartenpflanzen 9
    B Die Farbe von Erdbeermarmelade ? Essen Trinken 18
    bonifatius Adventsdeko, welche Farbe bevorzugt Ihr? Small-Talk 47
    M Welche Farbe für Gardine? Haus & Heim 28
    Yippieh Garage fertig, welche Farbe von innen? Sanierung & Renovierung 14
    Conya Farbe korrekt, hell, dunkel... Tomaten 17
    Ise Wie Farbe von Türrahmen entfernen? Heimwerken 35
    Jazz Brazil Links in Farbe, bitte.... Support 16
    P Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe Heimwerken 162

    Similar threads

    Oben Unten