Farbenpracht beim Amber

Pinklady66

Neuling
Registriert
10. Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr im Sommer einen Amber im Vorgarten gepflanzt und er hat sich auch gut entwickelt. Im Herbst habe ich leider vergeblich auf das Herbstlaub gewartet- er hat nicht mal Blätter verloren, geschweige denn verfärbt. Bis zum Frost war er immer noch grün, dann sind die Blätter erfroren.

Die Baumschule meinte, er sei recht unproblematisch. Haben ihn in einem großen Planzloch mit gutem Mutterboden gepflanzt. Sonne hat er fast den ganzen Tag (wenn sie wiedermal scheint :D Bis zum Herbst hat er ja auch fleißig ausgetrieben.

Jetzt ist es wieder so weit- alles verfärbt sich in den schönsten Farben, aber mein Bäumchen- Pustekuchen. Er ist noch wunderbar grün und kein einziges Blatt hat sich verfärbt. Habe endlich mal ein Bild gemacht- in Nachbars Garten ist ein anderer Baum zu sehen, der langsam auch gelb wird.

Ich war heute mal in der Gärtnerei, in der ich meinen Amber gekauft habe und mal nachgefragt: Als erstes hieß es ich solle Kalk darunterstreuen, um die Verfärbung zu fördern. Dann meinte er jedoch ich solle dem Baum 2-3 Jahre Zeit lassen, es würde schon werden! Nicht sehr befriedigend!

Also ich ab in den Baumarkt und dort nachgefragt- der nette Verkäufer hatte anscheinend schon Ahnung und meinte der Kalk wäre ehe eine Art Dünger, somit eher Chlorophyll fördern. Auch findet er, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass keinerlei Veränderung am Baum zu erkennen ist, der Boden wäre vielleicht sehr hochwertig.
Ist aber nicht so- wir wohnen auf einem Berg, der früher ein Steinbruch war- sehr steinig. Nach dem Bau unseres Hauses wurde mit Recyclingmaterial (zerkleinerte Steine) aufgefüllt. Dann etwas Mutterboden. Um den Amber zu setzen habe wir nur ein tiefes Loch gegraben, Mutterboden unten rein und rundherum und das war es.

Vielleicht kann mir doch noch jemand den entscheidenden Hinweis geben- bin für alle Vorschläge dankbar!

VG Gaby
 

Anhänge

  • S7002006.JPG
    S7002006.JPG
    824,4 KB · Aufrufe: 267
  • S7002007.JPG
    S7002007.JPG
    814,6 KB · Aufrufe: 648
  • N

    niwashi

    Guest
    Voraussetzung für eine schöne Herbstfärbung sind:
    leicht saurer Boden ... nix Kalk!!!
    vollsonnoger Standort
    warme Herbstage mit kalten Nächten ...

    niwashi, der den Mythos entzaubert ...

    Anmerkung: auch Ahorne brauchen einen sauren Boden für eine schöne Herbstfärbung!
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.661
    Ort
    Iserlohn
    Und dann sieht das so aus: :D

    Gruß
    Okolyt
     

    Anhänge

    • Amber.jpg
      Amber.jpg
      10,3 KB · Aufrufe: 790
  • Pinklady66

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Danke für eure schnellen Antworten. Das mit der schlechten Herbstfärbung bei manchen Setzlingen habe ich auch schon gelesen. Dann müsste er doch aber zumindestens sein Laub verlieren? Tut er aber nicht.

    Ich muss gestehen, dass ich ein ziemlicher Laie bin- ich pflanze und hoffe einfach, dass es schön wächst :D

    Der Baum steht im Vorgarten, dort ist ab Mittag volle Sonne bis zum Abend und kalte Nächte *brrr* haben wir auch. Der Artikel in Ley Baumschulen ist recht interessant. Wie ihr seht ist mein Baum, bzw. Hochstamm, nicht unterpflanzt. Das ich Kalk meiden soll- toll, dass die Baumschule anders erzählt!?

    Wie kann ich das mit dem sauren Boden hinbekommen? Habe auch schon überlegt eine Bodenprobe einzuschicken- wird beim Baumarkt recht günstig angeboten.

    Gruß Gaby:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    der mutterboden war vielleicht zu gut für den amberbaum
    in dem zweiten link steht doch wörtlich:
    Bei zu hohem Nährstoffgehalt und zu starker Düngung fällt die Herbstfärbung oft spärlicher aus
    das mit dem leicht sauren boden habe ich auch in anderen artikeln gelesen.
    kalk ist da fehl am platz
    ob das was damit zu tun hat, dass es ein kugel-amberbaum ist :confused:
    da ist doch die krone auf den stamm veredelt. irgendwas stimmt jedenfalls nicht mit dem baum. ich würde mal in einer anderen gärtnerei fragen.
    denn die gärtnerei, wo der baum gekauft wurde, ist wohl nicht fachlich kompetent. wie können die ihren kunden so im regen stehen lassen und kalk empfehlen.
    gruss barisana
     

    Pinklady66

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen.

    Einen Bodentest habe ich nicht gemacht, da ich nirgends die benötigten Teststreifen gefunden habe.

    Ich habe den Tipp mit dem Kaffeesatz umgesetzt. Kurz vorher hat mein Amber ein paar gelbe Blätter bekommen, die sogar abgefallen sind :D

    Inzwischen konnte ich eine leichte Rotfärbung bei vereinzelten Blätter feststellen.

    Leider nur der erste Anfang der Herbstfärbung. Weiter ist er nicht gekommen. Habe mal ein aktuelles Bild gemacht:

    Ist schon ein Blickfang, wenn um diese Jahreszeit ein einziger laubtragender Baum steht ;)
     

    Anhänge

    • aaaa.jpg
      aaaa.jpg
      948,9 KB · Aufrufe: 272
  • Pinklady66

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo mutts,

    ich gehe mal davon aus, dass die Blätter nur langsam erfrieren und ich sie dann abschütteln muss. Mich erstaunt er ja auch immer wieder.

    Wollte mir ja eventuell einen immergrünen Baum kaufen, war mir aber dann eindeutig zu teuer mit gut 300 Euronen. Jetzt habe ich das für ein Drittel des Preises :D

    Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit..

    LG Pinklady66
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    Lavendula Bunte Farbenpracht im Frühling!! Gartenpflanzen 84
    zickla Bunte Farbmischung oder ausgewählte Farbenpracht??? Gartengestaltung 1
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten