Fass mit Brennesseljauche überwintern?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,
ich hab noch ein großes Fass Brennesseljauche rumstehen. Angesetzt im späten Frühjahr.
Bin der Meinung, dass man Ende August nicht mehr so viel düngen sollte. Wenn an Bäumen und Sträuchern jetzt noch viele junge Triebe wachsen, verholzen die nicht mehr.
Kann ich die Brennesseljauche auch überwintern und im Frühjahr benutzen? Oder macht das keinen Sinn und ich sollte es dann lieber auf den Kompost entsorgen? Bin mir halt nicht sicher, inwieweit es im Frühjahr noch Sinn macht, die Jauche zu benutzen. Also inwieweit sie sich zersetzt und evtl unbrauchbar bzw. unnütz wird.
Danke und LG
Markus
 
  • Erdbeerteufel

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    31
    Ort
    Paderborn
    Hallo,

    Zu deiner ersten Frage, soweit ich weiß sind Brennnesseljauche fast unbegrenzt haltbar und können auch ohne Probleme überwintern. Zu der Frage ob es mehr Sinn macht die Brennesseljauche auf den Kompost zu entsorgen, würde ich darauf schauen ob du eine gute Lagermöglichkeit für deine Brennesseljauche hast?

    LG
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Das Fass würde ich halt draußen stehenlassen.
    Die Frage ist nur, ob das Plastikfass reißt, wenn es durchfriert. Die letzten Winter wäre das nicht passiert. Aber es können ja wieder andere Winter kommen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich würde die Jauche zeitnah verbrauchen oder entsorgen .
    Wenn du sie in geschlossenen Behältnissen lagerst , kann es durch Nachgährung böse Überraschungen geben ..
    In geöffneten Behältern werden mit Sicherheit Bestandteile wie Stickstoff in der Luft verschwinden , falls der Gestank überhaupt auszuhalten ist .
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Ich stimme Mikaa voll zu. Verbrauchen oder auf den Kompost verkippen.
    Im kommenden Jahr wieder neu ansetzen.
    Ich bin etwas überrascht ,weshalb Du vom Frühjahr noch welche hast.
    Ich empfehle einfach weniger anzusetzen, aber dafür immer wieder mal frisch. VGruß
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich überwintere meine Reste auch jedes Jahr ohne Probleme in einem frostfesten Plastikfass mit einem umgedrehten Untersetzer drauf-da riecht nichts. Im Frühjahr ist sie sehr gut zum milden düngen von Jungpflanzen, oder ich giesse sie über die frischen Beete.
    Die Reste kommen dann in die neu angesetzte Jauche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    G Teich mit Fass / Schaff anlegen - wer kann helfen? Teich & Wasser 4
    G Micro Drop und 24V Ventil, trotzdem Unterdruck zieht Fass leer Bewässerung 5
    Rosabelverde Atomkraft? Ich fass es nicht ... Small-Talk 7
    Elbblümchen Loch in Deckel vom Fass Gartenpflege 7
    Jujoju Kartoffel in Fass oder Tonne Obst und Gemüsegarten 11
    geisha Holzbottich oder Fass gesucht..... Grüne Kleinanzeigen 2
    A Kartoffeln im Fass Obst und Gemüsegarten 20
    G Kartoffeln im Fass lagern Obst und Gemüsegarten 3
    G Teich im Fass Teich & Wasser 3
    C Kartoffeln im Fass anbauen Obst und Gemüsegarten 10
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten