Fauler Stamm Ficus ginseng

D

Dav

Neuling
Guten Tag,

Leider hab ich entdeckt, dass der Stamm meines Ficus gefault ist, auf Grund dessen habe ich auch das komplette Wurzelwerk entfernen müssen um den faulen Stamm zu entfernen.

Ein Bild von dem Trauerspiel seht ihr unten.

Habt ihr Ideen wie ich die Pflanze noch retten könnte, so dass Sie wieder Wurzeln bildet.

Sollte ich Sie wieder einpflanzen oder ist die Gefahr das der Stamm dann wieder fault sehr hoch ?
Oder doch lieber in Wasser stellen.

Ich freue mich sehr über Ratschläge und Tipps

Anhänge

• B

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
    Hallo Dav,
    erst einmal willkommen im Forum. Ob du deinen Ficus noch retten kannst, weiß ich leider nicht. Ich würde aber, falls alles andere nicht klappen sollte Stecklinge machen, sollten die noch in Ordnung sein. Schneide einfach einen festen, gesunden Trieb ab, entferne die unteren Blätter bis auf die oberen beiden Blattpaare und bewurzel ihn in Anzuchterde neu. Gleichmäßig feucht halten und warm stellen. Nach wenigen Wochen sollten sich Wurzeln bilden.
    Ob deine Pflanze noch zu retten ist wird dir bestimmt auch noch jemand sagen können. Viel Glück
    LG Blümchenpflücker :freundlich:

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    P Palmenstamm unten am Stamm krank Tropische Pflanzen 7
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    06roy50 Apfelbaum - Stamm defekt Obst und Gemüsegarten 14
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Pflanzen allgemein 3
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    S Pilzbefal am abgeschnittenen Stamm bei Crassula Ovata Kakteen & Sukkulenten 26
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    N Olivenbaumpflanze - Insekteneier am Stamm? Tropische Pflanzen 8
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Pflanzen allgemein 15
    H Kletterpflanze an abgestorbenem Rhododendren-Stamm Stauden und Kletterpflanzen 12
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    V Yucca elephantipes lässt Blätter hängen aber nur an einem Stamm Pflanzen allgemein 7