Fauliges Wasser und Bakterien unter Holzterasse

E

ei8th

Neuling
Hallo zusammen!

Wir haben ein kleines Problem in unserem Garten, mit dem ich mich gerne hilfesuchend an Euch wenden möchte. Bisher blieben sämtliche Internet- und Foren-Suchen leider erfolglos, so dass ich mich dann doch einmal durchgerungen, und einen Account erstellt habe.

Was ist unser Problem?
Unter unserer Holzterasse staut sich Wasser, welches nicht nur stark faulig riecht, sondern mittlerweile auch schaumige (vermutlich) Bakterienteppiche ausgebildet hat.

Wie sieht unser Garten eigentlich aus?
Unser Garten ist ein kleines Stück Grün in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses (c.a. 8x3m). Ursprünglich war dieser Garten teil des (vollständig betonierten) Hinterhofes, wurde aber an dieser Stelle aufgerissen und mit Erde aufgefüllt (nur nicht unter der Holzterasse). Neben diversen Problemen wie einem zu dünnen Mutterboden und allgemein schlechten Boden-Verhältnissen, kommt nunmehr auch noch die Abflussproblematik dazu.

Anmerkung: Wir mieten hier nur. Die Konstruktion stammt daher nicht von uns.

Wie sieht das ganze aus?
Bilder siehe unten.

Warum fließt das Wasser nicht ab?
Laut unserer Hausgemeinschaft, soll es unter unserer Terasse angeblich einen Abfluss geben (den ich bisher aber nicht ausfindig machen konnte), der möglicherweise verstopft ist. Abgesehen davon ist, wie oben beschrieben, der Boden nicht unbedingt Garten-geeignet, so dass es zu entsprechender Staunässe kommt und kam, und nunmehr zur mangelnden Abfluss-Problematik.

Und warum fault das ganze?
Meiner Vermutung nach liegt das unter anderem an Kleingetier, das sich unter unserer Terrasse eingenistet hatte und dort auch verendet ist. Angefangen von Regenwürmern bis zu Nacktschnecken konnte ich diverse Dinge unter der Terrasse finden. Einen größeren Tierkadaver schließe ich aktuell noch aus, auch wenn ich eine Maus o.ä. per se nicht ausschließen kann.
Zusätzlich (wie auch auf den Bildern sichtbar) tut da vermutlich auch das Holz der Terrasse vermutlich noch sein Übliches dazu.

Was ist jetzt meine eigentliche Frage?
Wir sind natürlich weiterhin auf der Suche nach dem ominösen Abfluss, aber insbesondere aufgrund des Gestankes und aber auch der Bakterien-Belastugn (unsere Katzen würden gerne wieder mehr im Garten rumtollen ^^), wollte ich unsere Problem hier mal in die Runde stellen.

Mich würden nach Möglichkeit folgende Dinge interessieren, mit denen man hier vielleicht schon Erfahrung gesammelt hat:
  • Hatte jemande schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
  • Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit gegen die Bakterien und den Geruch vorzugehen? (z.B. sowas wie "Sagrotan" für den Garten?)
  • Hat sonst irgendjemand einen schlauen Tip für uns? (Duftkerzen helfen leider nicht ^^)
Vielen Dank schonmal im Vorraus für's Lesen und eventuell Antworten.

Gruß,
Volker und Julia
 

Anhänge

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hallo Volker und Julia,

    durchgerungen hier anzumelden......???
    Na na na wir sind doch alle ganz lieb hier und da meldet man sich doch gerne an hoffe ich mal!!!:grins:

    Ich seh da nur eine Möglichkeit, Bretter abmachen damit du richtig rankommst, das Wasser abpumpen oder mit Eimern wegkippen damit du an den Abfluß kommst der eventuell verstopft ist bzw. falls da keiner ist musst du ja was unternehmen damit das Problem behoben wird.
    Die Terasse wird dir sonst eh wegfaulen!

    Bakterien und fauliger Geruch entsteht automatisch bei stehendem Dreck-Wasser, da bedarf es nicht unbedingt Tierkadaver.

    Vielleicht solltet ihr die Terasse auch ganz abreißen und dann neu bauen mit Abfluss oder mit Gefälle damit das Wasser abfließen kann in Zukunft und dann eine gescheite Drainage drunter aus Kies oder anderen Steinen.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Den Anhang 307137 betrachten
    Hallo Ihr zwei,
    könnt Ihr nicht mal mit Eurem Vermieter reden ?
    Das ist ja gesundheitsschädlich .
    Ansonsten kann ich mich nur Stupsi´s Rat anschließen
    Vielleicht könnt Ihr den Schmodder ja auch mit einer Schlammpumpe absaugen,
    und vielleicht ist ja dann ein Abfluß drunter.
     
  • E

    ei8th

    Neuling
    So, nach dem Jahreswechsel erstmal ein Frohes Neues Jahr zusammen und vielen Dank für die Antworten :)

    Grundsätzlich: Mit dem Vermieter sind wir bereits in Kontakt. Der hat auch Bereitschaft signalisiert, das Problem mit den notwendigen Maßnahmen zu lösen, wir haben uns mit ihm aktuell mal soweit abgesprochen, dass wir weiter nach dem Abfluss suchen (er weiß leider auch nicht wo der ist, genausowenig wie leider die Hausverwaltung [ja, fragt mich nicht ^^]). Angeblich wissen andere Wohnungsbestzer im Haus wo der Abfluss sein soll (erste Wegbeschreibungen waren allerdings wenig hilfreich ^^), insofern kuck ich jetzt nach den Feiertagen, dass ich da nochmal wen erwische.

    Mit dem Vermieter besprochen haben wir auch, dass wir eben (wie vorgeschlagen) die Terrasse komplett rausmachen und dann entweder neu rein mit befreitem oder neu angelegtem Abfluss (sofern vorhanden oder nicht), oder stattdessen eine Stein-Terrasse mit Neigung, so dass das Wasser in den Rasen fließt.

    Bezüglich dem Kommentar von Gecko: Vielen Dank für die konstruktive und hilfreiche Antwort. Ich kann Dir erklären woher der Gedanke kommt, so dass Dir dann vielleicht doch etwas einfällt.

    Wir haben hier eine Ursache (mangelhafter Wasserabfluss) und ein Symptom (Gestank). Dass hier ganz klar die Ursache zu beheben ist habe ich, denke ich, ausreichend gezeigt. Nichtsdestotrotz möchte ich nach Möglichkeit auch das Symptom behandeln, idealerweise noch bevor die Ursache behoben ist.

    Als Beispiel: Jemand hat eine Zahnfleischentzündung aufgrund eines kariösen Zahnes, der das Zahnfleisch verletzt hat (angebrochener Eckzahn z.B.). Dann muss natürlich der Karies behandelt werden und der Zahn entweder gezogen oder gebohrt und gefüllt werden. Das hält einen aber nicht davon ab, die Zahnfleischentzündung zu behandeln, wenn z.B. der nächste Zahnarzttermin zur Karies-Behandlung erst später stattfinden kann.

    Der Zahnartzt würde in diesem Fall sagen "Hier, nehmen Sie Chlorhexamed Forte, bis wir den Zahn rauskriegen." und nicht "Ja, da fällt mir jetzt auch mal wieder nichts ein."

    Verständlich soweit? Wie gesagt, natürlich Ursache behandeln. Aber wenn möglich gerne auch das Symptom. Und in meiner Unwissenheit ob es hier ein entsprechendes Chlorhexamed Forte gibt frag ich den Zahnarzt (Forum) eben, ob es eine Bepanthen-Creme für Zahnfleisch ("Sagrotan" für den Garten) gibt.

    Soweit erstmal nochmal danke, ich kuck jetzt eben einfach weiter nach Abfluss und hoffe dass sich da zeitnah etwas ergibt :)

    Danke!
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Unter der Terasse wird sich das Wasser mit Pflanzenresten und Laub vermischt haben da ensteht sowas wie JAUCHE und das stinkt einfach.
    Must du abpumpen oder wegschaufeln wenn du da was chemisches reinkippst verseuchst du dir nur den Boden.
    Der Tümpel muss da eh weg.
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Hallo ihr Beiden,

    so wie ich das sehe, hat Stupsi schon mal ganz recht, nur wenn ihr jetzt was tun wollt, dann würde ich die ganze Grünfläche gleich mit bearbeiten, denn sonst habt ihr das Problem andauernd!

    ...Das Regenwasser kann nicht abfließen bzw. versickern , der Boden ist sehr verdichtet, also auch dort gehört dann eine gute Drainage unter der Rasenfläche, sonst sammelt sich das Wasser wieder, weiß nicht wo hin und landet unter der Terrasse.

    Wenn das Wasser, bzw. diese jauche unter der Terasse raus ist, würde ich versuchen , den Boden zumindest auf 20 cm Tiefe auszutauschen, eine gute Drainage einfüllen, erstmal offen lassen, damit sie der Geruch verzieht und dann eine gute Unterkonstruktion, gutes Holz wählen, welches vielleicht auf einem Kiesbett aufliegt.

    Mo, die ein paar Hausbesitzer mit dem Problem kannte, oder noch kennt!..
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9
    U Bewässerung - Wasser im Ventilschacht Bewässerung 7
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    Buchsenzo Pressluft Schnellkupplungen auch für Wasser geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 4
    wilde Gärtnerin 30. Juni Ablesen von Wasser-, Gas- Stromzählern Haus allgemein 8
    A Hunter i-20 verlieren Wasser Bewässerung 3
    Fini Wasser in Zisterne riecht übel Obst und Gemüsegarten 11
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Wasser auffangen und umleiten Bewässerung 0
    C Wasser in Spülmaschine Haus allgemein 6
    G Wasser aus 2 Quellen in einen Schlauch Bewässerung 3
    Q adapter für wasser anschluss Heimwerker 32
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    A Bewässerungsanlage pfeift und verbraucht Wasser trotz ausgeschaltet Bewässerung 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom