Fault die Luftwurzel meines Monstera Stecklings?

Celine Elle

Mitglied
Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die beiden langen Luftwurzeln meines Monstera Stecklings am Ende verschrumpelt sind... Der Steckling steht jetzt seit genau einer Woche im Wasser und zu Beginn dachte ich, dass dies normal sei und sich an diesen Stellen Wasserwurzeln bilden. Allerdings kommen die Wurzeln nun genau nicht an diesen Stellen raus, sodass ich mich Frage, ob die Enden der Luftwurzeln abgestorben sind oder sogar faulen und abgeschnitten werden sollten?

PS: Dies ist mein erster Versuch eine Pflanze zu vermehren, deshalb habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Herzlichen Dank schon mal für alle Antworten :)
 

Anhänge

  • IMG-2952.jpg
    IMG-2952.jpg
    272 KB · Aufrufe: 683
  • IMG-2953.jpg
    IMG-2953.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-2954.jpg
    IMG-2954.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-2955.jpg
    IMG-2955.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 128
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo ☺️
    Ja, sie fault. Einfach mit einem sauberen scharfen Messer oder Rosenschere den braunen Teil bis zum gesunden Teil abschneiden. Ruhig auch ein paar Millimeter gesunde Wurzel abschneiden. Die Wurzel wird sich dann verzweigen und alles ist gut.
    Sollte noch mal etwas braun werden, wieder schneiden und alle paar Tage das Wasser wechseln.

    Liebe Grüße 🌿
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Fault die Paprika von innen her? Obst und Gemüsegarten 8
    Dronkn-Sailor Zitronenbaum im Gewächshaus - Warum fault die Blüte? Zitruspflanzen 5
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    M Monstera deliciosa Stammsteckling fault, was unternehmen ? Gartenpflanzen 20
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Gartenpflanzen 5
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Gartenpflanzen 140
    Pflanzenfreundin96 Strelitzien Blattstängel fault von unten Zimmerpflanzen 2
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    A Monstera Ableger fault Zimmerpflanzen 3
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    blackflower Neuanlage fault Rasen 7
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17
    Gänsefinger Garten-Yucca fault :((( Tropische Pflanzen 22
    foussi konjak fault Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten