Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018

Marcel

Marcel

Administrator
Mitarbeiter
Liebe Mitglieder,

die neue Forensoftware ist bereit und im Einsatz. Ich hoffe, dass ihr gut mit den neuen Funktionen zurecht kommt.

Einige Funktionen stelle ich euch im Laufe des Tages hier vor:
  • Es gibt neue Smilies: einfach ausprobieren :):cry:(y):coffee::geek:
Bekannte Probleme:
  • Icons auf der Forenstartseite fehlen
Was noch fehlt:
  • Alben

Bitte nutzt diesen Thread für Feedback aller Art, egal ob Bugs (Fehler), Bedienungsfragen, fehlende Übersetzungen oder was euch sonst noch einfällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Yeah! Sehr cool, danke für die Mühe, Marcel.
    Das hat ja gut funktioniert mit der Umstellung.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Feedback 1:
    Zum letzten geschriebenen Beitrag Pfeil hüpfen wäre geil. Man landet oben auf der letzten Seite.
    Kommt der noch?
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Wenn man mal angefangen hat, einen Beitrag zu schreiben, es aber dann doch sein lässt, erscheint der begonnene Text wieder, wenn man in den Thread geht.

    Ach, und mir gefällt das soweit ganz gut.
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Feedback 2:
    So nett das mit dem runden Avatar gedacht ist, so doof ist die Verfremdung.
    Baby Hübners Turnschuhe sind nur halb drauf, von Pyromella seh ich nur den Kopf....kann man ne Einstellung finden, wo man die Avatare anpassen kann, rein oder rauszoomen?
     
  • Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Feedback 1:
    Zum letzten geschriebenen Beitrag Pfeil hüpfen wäre geil. Man landet oben auf der letzten Seite.
    Kommt der noch?
    Klicke auf die Zeit bzw. Terminangabe ganz rechts z.B. "Vor 3 Minuten" und schon springst du zum aktuellsten Beitrag.

    Wenn man mal angefangen hat, einen Beitrag zu schreiben, es aber dann doch sein lässt, erscheint der begonnene Text wieder, wenn man in den Thread geht.

    Ach, und mir gefällt das soweit ganz gut.
    Das müssen wir beobachten. Ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Danke :)
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Gut sieht es aus, mit manchem konnte man sich ja schon im Testforum anfreunden.

    Die Auflistung der "Neuen Beiträge" verfolgen aber sehr ihren eigenen Gesetzen, die ich nicht verstehe:
    Wieso bekomme ich den ganzen Rattenschwanz an Threads als neu angezeigt, die ich definitiv schon vor der Forensofwareumstellung gelesen habe?

    Bei den Threads mit wirklich neuem Beitrag wäre es schön, wenn man direkt wieder automatisch auf dem ersten ungelesenen Beitrag landen könnte.

    Und wieso taucht ein Thread bei den neuen Beiträgen auf, wenn der einzige neue Beitrag, mein eigener Post ist? Den muss ich doch nicht noch mal lesen.

    Ansonsten: Lassen sich vielleicht die Gärtnersmilies vom alten Forum noch zusätzlich einfügen? Ich fand die irgendwie nett für ein Gartenforum.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Was hat das mit dem Folgen auf sich? Ist das die neue Freundschaftsliste? Ich bin leider weder twitter-/ noch instagrammerprobt.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Mitglied
    Erste PN verschickt: hat geklappt:)

    Allerdings musste ich mich neu anmelden???
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Ja ich muss mich noch umsehen ein wenig, aber ich denke, ich komme da auch klar. Ich hab schon soooo viele Forensoftwares hinter mit über die vielen Jahre, die ich im Netz rumstromer, daher kann mich nix mehr erschüttern ;)
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Klicke auf die Zeit bzw. Terminangabe ganz rechts z.B. "Vor 3 Minuten" und schon springst du zum aktuellsten Beitrag.
    Und wenn ich nicht auf den aktuellsten, sondern auf den letzten von mir gelesenen Beitrag springen möchte? Da können bei manchen Threads nach einem Wochenende schon mal mehrere Seiten zwischenliegen.


    Übrigens: Ich das beabsichtigt, dass man im Schreibfeld keine Textpassagen markieren kann, um sie komplett zu löschen, sondern dass man ans Ende gehen muss und dann Buchstabe über Buchstabe löschen muss?
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Hallo!
    Mir gefällt das neue Forum gut. (y)
    Auch wenn ich mir ein neues Passwort ausdenken musste.
    Mein altes Passwort wurde nicht mehr zugelassen.
    Rausgeschmissen wurde ich auch schon ein paar mal, jedesmal wenn ich die Startseite angeklickt habe. Ansonsten muss ich mich hier noch durchwursteln und alles was neu ist kennenlernen.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier;)
     
    heiteck

    heiteck

    Mitglied
    Sieht gut aus.
    Allerdings kann ich mein Geschlecht nicht angeben.
    (Eine neue Eskalationsstufe im "Genderwahnsinn" ;)?)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wie lange bleibt denn ein Beitrag "neu"?
    Theoretisch müsste der Thread doch aus den neuen Beiträgen verschwinden, wenn ich den letzten Post gelesen habe, tut er aber nicht. :confused:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Feedback 2:
    So nett das mit dem runden Avatar gedacht ist, so doof ist die Verfremdung.
    Baby Hübners Turnschuhe sind nur halb drauf, von Pyromella seh ich nur den Kopf....kann man ne Einstellung finden, wo man die Avatare anpassen kann, rein oder rauszoomen?
    Stimmt, das ist keine runde Sache bisher ;) Ich werde den Entwickler bitten die normale Variante zu integrieren.
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Wie lange bleibt denn ein Beitrag "neu"?
    Theoretisch müsste der Thread doch aus den neuen Beiträgen verschwinden, wenn ich den letzten Post gelesen habe, tut er aber nicht. :confused:
    Ja, das ist auch noch nicht optimal. Wenn man auf "Neue Beiträge" klickt, sieht man nicht nur die ungelesenen Themen, sondern eben alles, was kürzlich geschrieben wurde. Erst auf der Ergebnisseite kann man nochmal auf "Neue Beiträge" klicken und sieht dann NUR ungelesene Beiträge. Das werde ich ändern.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    DAs wäre toll, Marcel, Wenn wir wieder zu den alten Avataren zurückkehren könnten, wäre das toll.

    Ansonsten: die Sonne scheint, der Himmel ist blau, das Forum funktioniert soweit gut. Wir können schreiben, und das ist ja schon mal sehr viel wert.

    Das Hochladen von Fotos....funktioniert super schnell. Wie ist das mit mehreren Fotos hochladen...?
    Probier ich mal aus....
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Profilnachrichten sind doch das, was bisher still und leise an den Pinnwänden in den betreffenden Profilen hing. Wieso bekommt man die Dinger jetzt gesammelt angezeigt? Ob Jolantha z.B. Joa am 1. Mai zum Forengeburtstag gratuliert hat, interessiert das das ganze Forum immer noch?
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Wie sieht’s mit der Freundschaftsliste aus?
    Ist die verschwunden?

    Ansonsten sehe ich das wie Doro, klappt doch schon alles gut.

    Ein Danke für die Mühe an Marcel und sein Team.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Hochladen derr Fotos geht...etwas holprig, aber das wird die Übung zeigen.
    Aaaaber das geht suuuperschnell, nicht wie unsere alte Krücke. Jau, das gefällt mir schon mal.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wie kommt man eigendlich an seine Bilder dran, die man schon mal hochgeladen hatte?
     
    Joes

    Joes

    Foren-Urgestein
    Wo kann ich einstellen, dass neue Beiträge "oben" erscheinen ?
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    DAs wäre toll, Marcel, Wenn wir wieder zu den alten Avataren zurückkehren könnten, wäre das toll.

    Ja, die eckigen Avatarbildchen fänd ich jetzt auch besser. Jolanthas laufendes Kätzchen ist ganz jämmerlich bis zur Unkenntlichkeit zusammengestutzt.:( In Rund müssten sich die meisten User sonst einen neuen Avatar basteln.

    Und noch was: Im Zitat ganze Textpassagen zum Löschen markieren, geht wirklich nicht mehr, wie Pyromella schon geschrieben hat. Nur noch mit der Entfern-Taste. Könnte man da noch mal dran drehen, bitte?:confused:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Was mir allerdings jetzt schon Magenschmerzen bereitet, ist diese endlose Scrollerei, die man bei etlichen Bildern hat. Das ist bei drei Fotos noch genehm, wenn Pyro aber wieder im Botanischen Garten war oder ein anderer User eine ganze Folge von Fotos hochlädt, dann wird die Seite endlos.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Und noch was: Im Zitat ganze Textpassagen zum Löschen markieren, geht wirklich nicht mehr, wie Pyromella schon geschrieben hat. Nur noch mit der Entfern-Taste. Könnte man da noch mal dran drehen, bitte?:confused:

    Doch, es geht!!!!!!
    Ich habe den ersten teil deiner Nachricht im Antwortfeld markiert und entfernt!

    Und das hier:
    Nur ist das markierte kaum zu erkennen

    habe ich aus einer bereits vorhandenen Antwort markiert, kopiert, hier eingefügt, nochmal markiert und auf kursiv gestellt....
    Kerlokiste...... :LOL:
     
    heiteck

    heiteck

    Mitglied
    Eigentlich möchte ich nur die E-Mail-Benachrichtigung für EIN Thema abwählen.
    Wie geht das?

    Unbenannt.JPG
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Was mir allerdings jetzt schon Magenschmerzen bereitet, ist diese endlose Scrollerei, die man bei etlichen Bildern hat. Das ist bei drei Fotos noch genehm, wenn Pyro aber wieder im Botanischen Garten war oder ein anderer User eine ganze Folge von Fotos hochlädt, dann wird die Seite endlos.
    Und glaubt mir, das will ich auch wieder tun. :D

    Eigentlich möchte ich nur die E-Mail-Benachrichtigung für EIN Thema abwählen.
    Wie geht das?
    Beim Testforum konnte man genau über die Seite, die du da jetzt zeigtst, immer die Threads bearbeiten, für die man ein Häkchen gesetzt hatte. Damit bedeutete "alle" nur "alle, die markiert sind", die anderen Threads blieben unverändert.
     
    heiteck

    heiteck

    Mitglied
    heiteck

    heiteck

    Mitglied
    Zuletzt bearbeitet:
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Klappt ja schon alles gut!
    Upps, was habe ich da denn für ein Smilie bei meinen Grüßen unten??
     
    heiteck

    heiteck

    Mitglied
    Toll: Man kann Bilder aus dem Explorer, Snipping-Tool ect. kopieren (Ctrl-C) und im Forum-Editor einfach per Ctrl-V einfügen.
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Jau, das ist einfach und unkompliziert.... (y)

    001.jpg
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich bekomme schon wieder das Spiel mit "Die hochgeladene Datei ist zu groß", wie ich das schon im Testforum gehabt habe. (Schon mit einem einzigen Foto. Ist meine Cam die Einzige, die da eine etwas größere Datenmenge ausspuckt? Dafür schrumpft die Software den letzten Rutsch, den ich auf meinen Balkonurwald vor der Softwareumstellung gepackt habe auf eine Bildgröße runter, dass man den Kram vergrößern muss, um noch irgendwie Freude am Betrachten zu haben.

    Schön geht anders.
    Habe ich Chancen, dass die Forensoftware die Bilder wieder automatisch verkleinert, oder muss ich in Zukunft vor dem Hochladen alles verkleinern?

    Das stelle ich mir für Neuuser sehr verwirrend vor, die nur mal eben ein Bild zeigen wollen.
     
  • Top Bottom