Fege- und Schälschaden durch Rehe

RandyBobandy

Neuling
Registriert
03. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo,

Wir haben auf unserem Grundstück einige Bäume und Sträucher gepflanzt. Leider haben wir nur um die Bäume einen ordentlichen Schutz mit Holzpfählen und Zaun gemacht, jedoch nicht um die Haseln und den Holunder. Diese wurden jetzt leider von Rehen heimgesucht und ich würde gerne wissen, ob da noch etwas zu retten ist und wie ich sie am besten schützen kann.

Reicht bei Hasel und Holunder ein Schälschutznetz und/oder eine Baumschutzsäule als fegeschutz direkt um die Stämme? Oder muss es doch eher ein größerer Zaun mit etwas Abstand sein?

Anbei ein Bild von einer der Haseln. Mehrere sind rundherum abgeschält. Muss ich die gleich abschneiden oder kann sich der angegriffene Bereich noch irgendwie regenerieren?

IMG_20210603_142749.jpg


Meine Lektion habe ich auf jeden Fall gelernt. 😅

Vielen Dank für eure Hilfe,
RandyBobandy
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Stämmchen, deren Rinde komplett abgeschält wurde, kannst du abschneiden, da wächst nichts mehr. Hasel ist aber sehr ausschlagfreudig, der wird wieder austreiben. Ich würde Kaninchendraht rundherum machen. Entweder als Zaum oder direkt rund um den Stamm.
     

    RandyBobandy

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Ok danke, ich hatte es befürchtet. Werden die Pflanzen ab einer bestimmten Größe uninteressant für die Rehe? Möchte ungern auf Dauer einen Zaun um jeden Baum/Busch haben.
     
  • RandyBobandy

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Die Stämmchen, deren Rinde komplett abgeschält wurde, kannst du abschneiden, da wächst nichts mehr. Hasel ist aber sehr ausschlagfreudig, der wird wieder austreiben. Ich würde Kaninchendraht rundherum machen. Entweder als Zaum oder direkt rund um den Stamm.

    Den Kaninchendraht haben wir bei den Bäumen benutzt, mit genügend Abstand und einigen Holzpfählen um die Bäume herum. Hat bisher auch super funktioniert. Weil das uns aber zu teuer wurde für alle Pflanzen, hatten wir bei Hasel und Holunder blöderweise vorerst nichts gemacht. Haben Baumschutzhüllen den gleichen Effekt wie Kaninchendraht direkt am Stamm, oder sind die weniger effektiv? Könnte Blutmehl zusätzlich helfen, die Rehe aus dem Garten fernzuhalten?

    Kann man den Teil oberhalb vom Wildverbiss wieder neu einpflanzen oder ist der komplett nutzlos?


    Ein Zaun ums Gelände geht auch 😎

    Der ist in Planung, sprengt aktuell aber leider das Budget.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Haben Baumschutzhüllen den gleichen Effekt wie Kaninchendraht direkt am Stamm, oder sind die weniger effektiv? Könnte Blutmehl zusätzlich helfen, die Rehe aus dem Garten fernzuhalten?
    Klar, alles, was die Baumstämmchen umgibt, schützt. Manches mehr, manches weniger. Kommt immer auf das Material drauf an.
    Betreffend Blutmehl und Rehe habe ich so gar keine Erfahrung, daher muss ich diese Antwort anderen überlassen.

    Kann man den Teil oberhalb vom Wildverbiss wieder neu einpflanzen oder ist der komplett nutzlos?
    Soviel ich weiss, wurzeln Hasel nicht so einfach wie Weiden. Ganz nach dem Motto: Nützt es nichts, so schadet es auch nichts, kannst du es ja versuchen. Steck sie aber so tief wie möglich in ein Erd-/Sandgemisch ein und halte es feucht.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich bezweifele dass Blutmehl was bewirkt. Das Gleiche sagt man auch von Pferden, dass die dann scheuen würden und Angst hätten. Kann ich aber so überhaupt nicht bestätigen. Das ist denen (also den Pferden) total wurscht. Die verbinden damit nichts.
    Aber auch hier, Du kannst es versuchen. Wenn es nix bringt, ist es wenigstens ein organischer Dünger.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zur Reh-Abwehr ziehe ich dir mal etwas aus Cassy's Garten rüber. Vielleicht hilft es dir ja:


    Rosabelverde nein kein Zaun , keine Hecke , wie sollen denn meine lieben Waldbewohner an meine Mohnblumen , Rosen , Lilien etc Knospen heran kommen , wenn ihnen Zugang durch eine Hecke verwehrt würde ? *grrr*

    Komm gar nimma nach , für Fernhaltung zu sorgen , und schaut dann so aus :

    Anhang anzeigen 678183 Anhang anzeigen 678184

    Schick diese Schafwollmäntelchen , nicht wahr ?

    Was für Erfahrungen hast du mit diesen Wollflöckchen gemacht, bringt das was? Mein Vater hat unsere Himbeerhecke mit hohem Wildverbisszaun umgeben. Das ist lästig zum Ernten in den Drahtkäfig zu klettern, aber sonst hätten wir gar keine Himbeeren. An verbissene Glockenblumen und Co haben wir uns notgedrungen gewöhnt, wir können und wollen ja nicht den riesigen Garten auf 2m Höhe einzäunen.
    Ja Pyromella , auch wir wollen uns nicht in einen über 2m hohen Zaun einmauern , mit meinen Schafwollmäntelchen hab i mittlerweile das 3. Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht

    Liebe ja Rehe wirklich sehr , insbesondere mit Rotkraut und Serviettenknödel , aber meinen Garten als Delikatessladen anzusehen , find ich einfach so was von unverschämt :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten