Fehlplanung?

cubase

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
29
Hallo, ich habe seit dem Herbst meine Bewässerung in Betrieb. Problemlos läuft die Bewässerung der Rasens mit Mp Rotatoren. Probleme bereitet jedoch die Beetbewässerung.
Wie sieht meine Anlage aus. Der Hauswasserdruck wird auf 5,5 bar begrenzt. Aus dem Haus gehts mit einer 1 Zoll-Leitung ca 6 Meter bis zur Ventilbox mit Hunter Ventilen pgv 101 mit Druckregulierung. Zu den Mp-Rotatoren gehen dann zwei 3/4-Zoll Leitungen. Das funktioniert auch prima und wird von einem Steuergerät Hunter x-core gesteuert.
Zu der Mikrobewässerung geht eine 1/2- Zoll-Leitung in die Beete an die dann die Mikroregner/ Tropfer angeschlossen sind. Der Druck wird an den Magnetventile durch einen Druckminderer Hunter Accu-Sync 20 auf 1,4 bar reduziert.
Nun zu meinem Problem?: Die Mikroleitung vibriert häufig ganz stark und macht dabei ziemlich Lärm. Dazu kommt neben dem Vibrationslärm ein hochfrequentes Pfeifen. Das Wasser wird nur stoßweise abgegeben und z.T. auch nur mit reduzierter Wurfweite und Wassermenge.

Ich befürchte es liegt an der evt. zu kleinen 1/2-Zoll- Leitung. Oder an was könnte es sonst noch liegen? Hat jemand eine Idee, was ich ausser die Leitung auszutauschen tun kann?

Wenn ich die Wassermenge durch teilweise schließen des Absperrhahns reduziere, funktioniert die Mikrobewässerung aber die Rasenregner kriegen zu wenig Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Cubase,
    die Beetbewässerung hängt doch bestimmt an einem eigenen Magnetventil?
    Warum benutzt du nicht die Durchflussregulierung des Magnetventils statt des Absperrhahns?

    Ansonsten einfach nen regulierventil in der 1/2" Leitung um den Durchfluss zu regulieren.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Cubase,

    Endlich mal einer, der so einen spannenden Hunter Druckbegrenzer am Start hat.

    Wie ich lese, liegt der Arbeitsbereich zwischen 19 und 114 l pro minute. 19 Liter sind nicht viel, aber es könnte wirklich sein, dass die ½“ Leitung auf einer längeren Strecke für diesen Druckminderer Stress bedeutet. Das muß Du jetzt tapfer testen, wie sich der kleine Wicht anstellt, wenn Du mit einem breiteren Leitungsquerschnitt (hinten offen) die 114 Liter abforderst. Mit einer regelbaren Schlauchspritze könntest Du Dich dann an die 19 Liter herantasten.

    Wenn er schon weit davor in diesen unangenehmen Modus verfällt, hat der Druckminderer ein Problem. Wenn er sich an 25 mm Rohr auf diese 19 Liter einregeln lässt, ist Dein ½“ Rohr schuld.

    Schlucken denn Deine installierten Verbraucher 20 Liter?

    Viel Glück
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Hallo Cubase,

    Warum benutzt du nicht die Durchflussregulierung des Magnetventils statt des Absperrhahns?

    Ansonsten einfach nen regulierventil in der 1/2" Leitung um den Durchfluss zu regulieren.

    Die Durchflussregulierung ändert leider nichts. Das habe ich schon probiert und an meine 1/2 Zoll- Leitung komme ich nicht gut dran, da sie direkt nach der Ventilbox in die Erde und unter einem gepflasterten Weg verschwindet.......Da will ich natürlich nur ran wenn nix anderes hilft.
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Problem gelöst, ich habe die Wasserzufuhr mittels Absperhahn an der 1 Zoll Gartenhauptleitung reduziert. Habe denn Absperrhahn einfach halb zugedreht und nun funktioniert alles einwandfrei.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo cubase,
    danke das du uns deine Lösung mitgeteilt hast.
    Vielleicht bringt das auch mal einem anderen User was.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten