Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

I

ioannis

Neuling
Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

Hallo euch allen,
Vor ein paar Tagen sah das Zucchini Blatt aus, als hätte es ein Vogel angebissen. Heute habe ich festgestellt dass diese stelle irgendwie dunkler wurde und auf dem anderen Blatt sehe ich so etwas in der art Pigmente.Wisst ihr vielleicht was es sein könnte?

lg
 

Anhänge

  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    hallo
    zucchini jetzt schon vorziehen ist weder nötig noch sinnvoll. wenn man kein gewächshaus hat, leiden die pflänzchen und sehen dann so aus wie deine.
    am besten gedeihen sie direkt ausgesät. die direkt gesäten machen den vorsprung der vorgezogenen in nullkommanix wett und sind auch meist stabiler und nicht so empfindlich.
    du solltest sie so hell wie möglich und warm stellen. sobald es dauerhaft mild wird, dann raus damit. das kann noch bis anfang-mitte mai dauern.
    wenn dein pflänzchen nicht überlebt, macht das auch nichts. dann legst du wieder neue körner . die werden dann garantiert was.
     
    gemüsehase

    gemüsehase

    Mitglied
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    hallo,

    ich fürchte ich hab das gleiche problem.

    ich bin "gemüse-neuling" und hab mir ein gewächshaus aufgestellt. nachdem ich's nicht erwarten kann bis ich ernten kann, hab ich schon einiges im wohnzimmer (ansaatkasten) vorgezogen und dann in etwas größere töpfe ins gewächshaus gestellt. (bei bedarf heizen wir nachts auch bißchen) bis jetzt sind die zucchinipflänzchen auch gut gewachsen, aber jetzt schauen die blätter am rand leicht welk und vertrocknet aus.
    wenn's das wetter zulässt, wollte ich sie dann ins freiland pflanzen (zum teil in ein hochbeet - richtig lecker mit pferdemist unten drin - zum teil in große töpfe) ich hoffe es kommt soweit, oder muss ich die pflanzen schon abschreiben und neue ansäen? ach ja, sie sind wohl die letzten 2-3 tage mit dem fuß im wasser gestanden (das unten rausläuft). kann das zu naß gewesen sein?

    liebe grüße
    vom gemüsehase


     

    Anhänge

    B

    barisana

    Guest
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    es könnte bei euch beiden eine blattfleckenkrankheit sein. schneidet die befallenen blätter ab und hofft darauf, dass die nachfolgenden besser aussehen.
    wie schon gesagt, ist das vorziehen der zucchini nicht empfehlenswert.
    die im freiland gezogenen sind wesentlich wiederstandsfähiger.
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Hi,

    mach Dir kein Kopf, die Pflanzen werden sich schnell erholen (wenn das Wetter wieder wärmer und sonniger wird). So gut wie kein Nutzpflanze mag Staunässe, also immer schön für Dränageschicht sorgen.

    Zu den Zucchninis vorziehen, in die Rhön ist das Klima ein wenig rauher als woanders und Spätfrostgefahr ist noch lange gegeben. Ich ziehe auch die Zucchinis vor - aber Sähtermin bei mir ist immer 10.-15.04 auf gar kein Fall früher. An Tagen mit Temperaturen über 4° kommen alle vorgezogenen Pflanzen raus ins freien.

    LG,
    Mark
     
  • gemüsehase

    gemüsehase

    Mitglied
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    danke für eure schnellen antworten :)

    ich hab mir schon fast gedacht, dass ich etwas zu früh dran bin. es kann mir halt nicht schnell genug gehen. ich würd am liebsten schon ernten.
    na dann warte ich doch mal ab und vielleicht setz ich in den nächsten tagen nochmal 1-3 zucchinikerne ein und dann schauen wir mal.
    wenn nur endlich der frühling wieder käme!
     
  • Schneehase

    Schneehase

    Mitglied
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Ich kann das was barisana sagt nur bestätigen. Ich habe noch nie Zucchini vorgezogen, aber ich bekam schon vorgezogene geschenkt. Die sind nicht so gut gewachsen wie die wo ich an Ort und Stelle gesäht habe.
    Ich sähe meine immer so Ende April. Wenn es mal frostig werden sollte mache ich ne Folie drüber, aber im Großen und Ganzen sind Zucchini nicht empfindlich, die haben bei mir auch schon mal Frost abbekommen und sind trotzdem gut gewachsen:p

    LG
    Schneehase:eek:
     
    gemüsehase

    gemüsehase

    Mitglied
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Inzwischen ist die Zucchinipflanze gut gewachsen, allerdings sieht man immernoch, dass Blätter so vertrocknet werden. Aber im Großen und Ganzen schaut sie gut aus. Und in der Mitte kommen glaub ich auch schon die ersten Fruchtansätze.

    Ich warte also gespannt wie's weiter geht.
     

    Anhänge

    gemüsehase

    gemüsehase

    Mitglied
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Also ich kann jetzt ganz entspannt sein - die Zucchini hat sich bestens entwickelt. Man glaubt kaum noch, dass da mal ein paar Blätter "geschwächelt" haben.

    Zucchini.JPG Zucchiniblüten.JPG
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom