Feige mit Feigenrost oder einem Mangel?

Mystic

Neuling
Registriert
03. Juni 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
hab schon mal ein paar Beitrage gelesen und bin mir etwas unschlüssig ob meine Feige Rost oder einen Mangel hat.
Vielleicht wisst ihr mehr oder könnt konkret sagen was der kleine Baum hat. Blätter werden gelb und fallen ab, haben aber auch rostartige Punkte.
 

Anhänge

  • 6E065F08-1810-4E70-B0A2-D09FB266B077.jpeg
    6E065F08-1810-4E70-B0A2-D09FB266B077.jpeg
    378,7 KB · Aufrufe: 393
  • 946B4EF3-EEC6-42F3-921D-B36579B0727B.jpeg
    946B4EF3-EEC6-42F3-921D-B36579B0727B.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 147
  • 42A54CA1-EFB9-48EE-B2F2-F93313C978E5.jpeg
    42A54CA1-EFB9-48EE-B2F2-F93313C978E5.jpeg
    413,2 KB · Aufrufe: 135
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Ich empfehle noch, die Feige umzutopfen, bestenfalls in den Garten. Die werden riesig.
    Ich habe gestern das 1. Mal geerntet, eine gute Hand voll. Es wird bis zu 2 riesen Salatschüsseln, of 2x tägl. Ich hatte den Busch zuerst auch in einem großen Containertopf auf der Dachterrasse. Er war fast am eingehen, da dachte ich, ich setze ihn in den Garten. Nun ist der halbe Garten voll Feige :) Haben aber auch nur ca 6x8m Garten :-( aber immerhin Garten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Man kann Feigen auch schneiden, dann werden sie nicht so ausladend.
    Oder in Regionen, wo Zurückfrieren bis auf den Stock eher die Ausnahme ist, auch als Baum ziehen. Dann kann unten drunter noch was schattenverträgliches gedeihen und optisch ist der Garten nicht zu "zugeklotzt".
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Ich wohne Rheinebene bei Karlsruhe. Die Feige hat erst einmal ein wenig am Frost gelitten, da hatte ich keine Ernte, aber der Wuchs blieb. Ich schneide ihn regelmäßig zurück, weil eben der Garten so winzig ist. Das gute ist, dass das Blumenbeet nun etwas beschattet ist und viel besser wächst. Irgenwann hol ich mal ein Bild her.
     
  • Mystic

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    13
    In den Garten setzen wäre super, aber da hab ich auch nicht ganz so viel Fläche zur Verfügung. Kollege kamauf die Idee das Teil in einen großen Kübel zu pflanzen, die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Kübelhaltung bei Feige geht sicher ein paar Jahre lang sehr gut. Danach muss man sich entscheiden. Radikal schneiden mit entsprechendem Ernteverlust oder auspflanzen.
    Die Feige hat ein besonders ausladendes Wurzelsystem. Irgendwann kämst Du auch mit Wässern nicht mehr nach.
    Wie Zitrönsche schon sagte, es handelt sich hier um veritable Bäume, die nur mit Mühe auf Kübelformat gehalten werden können. Und wenn es eine starkwachsende Sorte wie"Brown Turkey" ist, die häufigste Baumarktfeige, dann gleich eh.

    P.S.: habe mir gerade noch mal die Bilder vom Anfang angesehen. In de Tat, es ist eine Brown Turkey. Und gerade mal 2-Jährig. Also noch ein Baby .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe Obst und Gemüsegarten 5
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9
    S Feige krank? Blätter werden braun Tropische Pflanzen 7
    L Panaschierte Feige Obst und Gemüsegarten 4
    ilcricio Prächtige Feige Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten