Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab

einhornkatzhase

Neuling
Registriert
28. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit letztem Jahr im Herbst einen Feigenbaum, der komplett zurückgeschnitten war. Wir haben ihn in der Wohnung überwintert und er hat dann auch an Weihnachten ein paar sehr schöne große Blätter bekommen. Wir haben den Baum jetzt seit einer Woche auf der Terrasse und die wenigen Blätter die er hat sind jetzt ziemlich braun und fallen bei der leichtesten Berührung ab.
Ist das Bäumchen noch zu retten?
Ich bin mir leider nicht sicher, wie viel Wasser er die letzte Zeit über bekommen hat, wir waren 6 Wochen nicht zuhause und meine Schwiegereltern haben sich um die Pflanzen gekümmert.

So sehen die Blätter aus:

IMG_2941.png


Tausend Dank für alle Ratschläge.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In der Wohnung überwintern ist immer schlecht... die Blätter sehen mir nach der „Indoor-Phase“ nach Sonnenbrand aus...
     

    QueenMurmel

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    Meine Feigen stehen immer draußen, im Boden eingepflanzt. Sie haben ihre Blätter nach allen anderen Bäumen abgeworfen und auch erst vor 2 Wochen neue bekommen. Die Trockenheit der letzten Wochen hat ihnen überhaupt nichts ausgemacht. Ich denke, deiner wird sich noch berappeln. Weihnachten neue Blätter zu kriegen ist ja eigentlich nicht normal. Warte einfach mal ab. Vielleicht nach Vollmond (7.5.) einfach mal etwas düngen! Viel Glück.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Aber generell gilt: Pflanzen vom Haus aus nie direkt in die Sonne stellen. Immer erst mehrere Tage in den Schatten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    C Feigenbaum umsetzen wenn schon Blätter da sind Tropische Pflanzen 7
    missali Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter? Gartenpflanzen 9
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten