Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter

Minime1982

Neuling
Registriert
21. Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor einer Woche einen Feigenbaum gekauft und wollte ihn nun auch erstmal dort drin lassen, bis er groß genug zum eingraben in den Garten ist.
Leider hat er jetzt schon gelbe, trockene Blätter die man sehr leicht herunter nehmen kann.
Habe gelesen, dass er keine Staunässe verträgt und den Untersetzer mit Wasser erstmal weg genommen
Er steht den ganzen Tag in der Südsonne, was ihm ja eigentlich nichts machen sollte.

Könnt ihr mir Tips geben wie ich ihn retten und behalten kann gg
 

Anhänge

  • IMG_20180821_194450.jpg
    IMG_20180821_194450.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Dass bei Feigenbäumchen schon mal die Blätter gelb werden und Abfallen um diese Zeit ist nicht ungewöhnlich.
    Bei deinem kann der Standortwechsel (wo ist vorher im Gartencenter gestanden) wurde er dort richtig versorgt? auch schuld sein.
    Überwintere ihn einfach im Topf und im Frühjahr setze ihn dann raus in den Garten.
    Auch wenn er jetzt alle Blätter abwirft, im Frühjahr treibt er schon wieder durch.
     

    Minime1982

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2018
    Beiträge
    3
    Im Gartencenter stand er auch draußen in der Sonne und da waren einige beieinander und alle sehr viel gegossen scheinbar

    Er wirft allerdings die Blätter auch nicht wirklich sondern ich kann sie runter nehmen weil sie trocken sind
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Hm, ich weiß jetzt nicht ob das bei dir das Problem ist, aber ich habe mal gelesen, dass es bei Feigenbäumen im Topf vorkommen kann, dass die Erde im Topf durch massive Sonneneinstrahlung zu heiß wird. Wenn sie bisher in der Gruppe standen und somit sich gegenseitig beschattet haben (und es ja in letzter Zeit wirklich sehr heiß war) könnte das das Problem sein? Zu retten ist er denke ich auf alle Fälle, habe meinen bekommen, bevor ich in der Hitzeperiode eine Woche weg war, da sind sämtliche Blätter abgefallen und ich hatte eilt keine Hoffnung mehr. Ich habe ihn dann eingegraben, gut gewässert und gedüngt und jetzt ist er wunderschön grün und bekommt sogar neue Feigen (wobei ich nicht glaube, dass die dieses Jahr noch reif werden) Also nicht aufgeben die sind zäher als man denkt! Viel Glück!
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Nein, die gebildeten Jungfeigen fallen irgendwann dann ab, ist nicht schlimm.
    Im Frühjahr kommen wieder welche nachgewachsen.
    Im 1. Winter enpfiehlt es sich die Jungpflanze etwas gegen Frost rund dem Stamm zu schutzen,
    od. mit Stroh/Laub/Folie zu bedecken, je nach Frostgefahr.
    Nach einem Winter draußen ist das Bäumchen winterhart u. bräuchte dann keinen Winterschutz mehr?
    Viel Erfolg,
    Pete.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich gebe meinen Feigen immer etwas Winterschutz, indem ich ein Vlies außenrum wickle und unten ganz viel Laub aufhäufe. obwohl ich im Weinbaugebiet wohne. 1.mag sie keinen Wind, 2. sind die sonnigen ersten Tage nach frostigen Nächten für den Stamm ein Problem. Außerdem sollte eine Feige im Winter regelmäßig gegossen werden, sobald es frostfrei ist.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo Minime,
    inzwischen lassen meine 2 Feigenbusche (draußen im Garten) auch sämtliche Blätter fallen, die eingesammt werden, da schlecht kompostierbar.
    Standort, Südsonne, ist immer gut, stauende Nässe aber weniger. Die Pflanze, jetzt schon mal draußen abhärten?

    Eingraben sollst du das Bäumchen noch vor dem 1. Frost damit es noch anwachsen kann u. über Winter dann
    etwas Frostschutz geben, wie beschrieben?
    Blattabwurf, ist normal u. da brauchst du dann nichts zu 'retten'. Viel Erfolg,
    Pete.

    Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor einer Woche einen Feigenbaum gekauft und wollte ihn nun auch erstmal dort drin lassen, bis er groß genug zum eingraben in den Garten ist.
    Leider hat er jetzt schon gelbe, trockene Blätter die man sehr leicht herunter nehmen kann.
    Habe gelesen, dass er keine Staunässe verträgt und den Untersetzer mit Wasser erstmal weg genommen
    Er steht den ganzen Tag in der Südsonne, was ihm ja eigentlich nichts machen sollte.
    Könnt ihr mir Tips geben wie ich ihn retten und behalten kann gg
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Wo gärtnerst du ? Ich würde selbst in meiner Klimastufe 8b in Mannheim, einen so kleinen Baum auch nicht eingegraben im Garten überwintern. Das Risiko steigt mit jeder niedrigerer Klimastufe an. Also rein damit auf den Fenstersims. Wenn er dort wieder austreibt, kannst du ihn stärker gießen. Mein Feigenbaum in Mannheim hat eine Höhe von 5 m und braucht keinen Winterschutz mehr. Er ist auch für die Lieferung von Stecklingen gut.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und wo gärtnerst du?
    Auch in der Metropolregion Rhein/Neckar, inkl. Bergstaße, lassen samtliche Feigenbüsche alljährlich
    die Blatter gen Winterzeit fallen, ist ein natürlichner Vorgang.
    Ein Hereinstellen ist völlig übertrieben, wenn man jetzt schon die Pflanze einbuttelt u. ggf. im Winter
    noch etwas abschirmt.
    Meine beiden Büsche, verweilen schon Jahrelang draußen imi Garten. 1 Busch hat sogar dieses Jahr, 2x getragen.
    Viel Erfolg ;).
    Pete.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <hihi>
    also in diesem Fall würde ich meinen, Chrisel hat Recht, mit dem Hinweis auf überlebte Aktualität. ;)

    Im November haben die wenigsten Feigen noch Blätter. Meine nich.
    Minime Jahrgang 1982... 3 Beiträge ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe - was hat mein Feigenbaum????? Obst und Gemüsegarten 3
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten